British Army "warm weather" / "tropical" Bekleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • British Army "warm weather" / "tropical" Bekleidung

      Eine kurze Frage an die Spezialisten der britischen Armeebekleidung:

      Sind die DDPM und MTP-Sachen in der "warm weather" Version und in der "tropical" Version identisch?

      Sind das nur 2 versch. Namen für identische Produkte, oder gibts da Unterschiede?



      In den meisten Beschreibungen steht "warm weather/tropical" bei ein und
      demselben Produkt, in anderen Beschreibungen wiederrum "warm weather"
      bei einem Produkt und "tropical" bei einem anderen Produkt.



      Kann mir jemand sagen ob "warm weather" = "tropical" oder ob es 2 verschiedene Varianten sind?

      Wenn verschiedene Varianten, worin besteht der Unterschied?



      Besten Dank im Voraus

      Dusty
    • Moin Dusty.
      Bei dem DDPM Tropical handelt es sich um die ersten Versionen des DDPM welche u.a. bei der OP Granby im Irak 1991 getragen wurden.
      Der Begriff "warm weather" bedeutet, dass der Stoff lediglich dünner ist. Bei den MTP Hosen gibt es Temperate, windproof, warm-weather und tropical. Der Begriff warm-weather ist erst mit den MTP PCS Hosen aufgekommen. Das auf einer Hose beide Begrffe stehen kann nicht sein!
      Die "warm weather" bestehen zu 70% aus Polyester und 30% aus Baumwolle. Bei den Tropical ist es 70%Baumwolle und 30% Polyester.
      Die 95er/2000er DPM Klotten beschränkten sich z.b. auf Windproof, lightweight und Temperate, wobei lightweigt ungefähr der tropical Version entspricht.
      Ist alles nicht so einfach überschaubar bei den Briten, u.a. weil sie so viele verschiedene DPM und DDPM Versionen hatten.
      Hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)
    • @snowfox:
      vielen dank für die super erklärung, das bringt licht ins dunkel :thumbsup:

      auf ein und dem selben label steht nie "warm weather" und "tropical" gleichzeitig, absolut richtig.
      nur leider in vielen shop-produktbeschreibungen steht z.b. "hose ddpm hot weather - tropical" und da kam ich dann ins schleudern, weil es ja 2 verschiedene hosen/stoffe sein müssten, die meisten leute es aber wie ein und das selbe produkt anbieten, quasi "hot weather" = "tropical"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dusty_dragon ()

    • ganz genau, hatte ich neulich erst, bild im shop von einem MTP Smock MKII version und was wird geliefert eine MKI version.

      alles kein riesendrama, mir ist die MKI version sogar lieber (rein optisch), passt besser zu den DPM und DDPM smocks mit den sichtbaren slotted buttons, statt den versteckten, aber wenn jetzt jemand tatsächlich ausdrücklich die MKII version will, dann ist er schon enttäuscht, wenn ein MKII abgebildet ist und ein MKI geliefert wird.

      den einizgen vorteil der MKII version sehe ich im unterarmreissverschluss zum durchlüften, der fehlt der MKI version imho, aber dass man die slotted buttons jetzt mir dem taschendeckel zudeckt (MKII), mag vielleicht sinn machen beim gleiten etc. aber ich brauchs nicht unbedingt, mit gefällt (rein optisch) ein sichtbarer slotted button (MKI) besser.
    • das stimmt, ich hab mich auch mal in den letzten paar monaten ein wenig in die GB uniform-historie nach 1945 eingelesen (im netz, was man halt so zusammenträgt), da ich bis dato mehr auf US militaria der NAM äre mein augenmerk gelenkt hatte. bei den briten ists schon allein eine riesenvielfalt der unterschiedl. farbzusammensetzung bei der DPM-tarnung, da gibts ja zig versch. farbnouancen etc.pp.

      beim MKII ist das fleece in den taschen auch ganz nett, stimmt, und die unterarm-RVs fallen mir noch ein, aber ich finde mehr "style" (wenn man das so nennen will) hat der MKI wegen den markanteren (sichtbaren) slotted buttons, hat mir schon bei den DPM / DDPM smocks immer optisch sehr gut gefallen, gefällt mir auch bei 5. bzw. 3 farben FTD smocks besser, als die verdeckten varianten.
      aber schönheit liegt ja immer im auge des betrachters :)

      gits eigentlich eine gute quelle im netz zur uniformhistorie (hauptsächlich battle/combat uniformen) der briten und deren entwicklung ab 1945/50, ich fand zwar viele einzelne quellen, aber keine richtig zusammenhängende betrachtung mit datierungen und farbmustern, bildern etc.pp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dusty_dragon ()

    • klasse vorschlag, aber wirklich nur, wenn du willst, nicht dass du dir hier wegen mir soviel mühe machst.
      eine liste wäre natürlich klasse, eine art nachschlagewerk, die es so ja leider nirgends gibt, was ich immer noch irgendwie komisch finde.
      da findet man ja mehr über tarnanzüge der russ. föderation (und da gibts ja hunderte, mit allen polzei-para-militärs), aber nix anständiges über eine NATO-nation wie GB nach '45