HWS Immobilisation - Diskussion Wake Up Call

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HWS Immobilisation - Diskussion Wake Up Call

      Hallo MMO Gemeinde,

      das JEMS berichtet in im Link genannten Artikel über Folgeschäden durch HWS Immobilisation.

      Die Ursache (soweit ich es ermitteln konnte) ist scheinbar ein aus modernen Halskrausen fehlerhaft vermitteltes Behandlungskonzept.

      Ich wende die zusätzliche Abpolsterung, wie sie genannt ist schon lange mit einfachen Hilfsmitteln (Einwegdecke, Samsplint , letzter Fall ein leerer Rucksack...) an.

      Wie stehts bei Euch? Kennt ihr die Problematik? Erkenntnisse?........

      http://www.jems.com/article/patient-care/immobilization-study-presents

      Gruß

      Thorben
    • winz schrieb:



      Wie stehts bei Euch? Kennt ihr die Problematik? Erkenntnisse?........


      In dem Arikel geht es ja um das zu exzessive Strecken durch die Cervikalstütze und ich wüßte keinen den ich/wir in den letzten 17 hauptamtlichen Jahren den Kopf "abgrissen" hätten ;)

      Wir haben aber ein ganz anderes Problem mit den "Stiffnecks", nämlich "erhöhten ICP" durch übertriebene Cervikalimmobilisation. Im "Journal of Neurotrauma" wurde 2013 dieses untersucht und beschrieben:"...derzeit keine ausreichende wissenschaftliche Grundlage um den generellen Einsatz (eines Stiffnecks) zu rechtfertigen..."
      Man geht in der Studie momentan sogar davon aus, dass den meisten Pat. durch falsche Anlage der "Stiffnecks" mehr Schaden zugefügt wird/wurde als durch ein evtl. Trauma.
      1.) wird bei der Anlage zuviel am Kopf/Hals manipuliert
      2.) SInd die Zervikalstützen i.d.R. zu eng angelegt - sie sollen ja adäquat immobilisieren. Daraus resultiert aber eine Abflusstauung und somit steigt der Hirndruck (Craig, Nielsen. Rigid cervical collars and intracranial pressure. Intensive Care Med. 1991 (17) S. 504-505.) . Für SHT-Patient mit iatrogen, fatalem Ausgang!
      Man geht mittlerweile sogar soweit, das "Stiffnecks" nur noch bei Pat. welche für instabile HWS# besonders gefährdet sind nur noch in speziellen Situationen vorbehalten sein, wie z.B. in manchen Fällen zur Rettung aus Fahrzeugen.

      Danach wird der Pat mittels Headblocks + Spineboard oder Vakuummatratze immobilisiert.
      PHTLS oder ITLS wird sich in Kürze auch mit diesen Erkenntnissen auseinander setzten und ggf. ihre Konzepte komplet neu überdenken müssen...
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4901121.jpg]

      Mein Privatauto ist Flecktarn und mein Dienstauto weiß. ^^
    • S3 Polytrauma

      ""Wie wird die Diagnose gestellt und wie sicher ist sie?

      Schlüsselempfehlung:
      Beim Fehlen folgender 5 Kriterien ist davon auszugehen, dass keine instabile Wirbelsäulenverletzung vorliegt:
      Bewusstseinsstörung
      neurologisches Defizit
      Wirbelsäulenschmerzen oder Muskelhartspann
      Intoxikation
      Extremitätentrauma
      GoR A""
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"