Tipps für Hardshell-Kauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Hardshell-Kauf

      Moin.

      Ich bin demnächst für ein Semester in einer sehr regenreichen Gegend dieses Planeten und habe keine Jacke, die sich kurzer, aber kräftiger Schauer erwehren könnte. Da dachte ich mir, ich kaufe mir jetzt eine, die ich dann auch im Urlaub beim Wandern oder aufm Berg tragen kann. Für das Wandern sollte die Jacke schon einen 20kg Rucksack aushalten. In den lokalen Outdoor-Shop gegangen und beraten lassen - heraus kam, dass für solche Rucksäcke eine dreilagige Hardshell empfehlenswert wäre und da gehen die Preise bei knapp unter 300,- € los.
      Mittlerweile überlege ich, eine günstige Hardshell zu kaufen, die eine Schultertasche für den Weg zur Uni aushält und eine gute auf später zu verschieben.

      Das bringt mich jetzt zu folgenden Fragen:
      - Welche Marken könnt ihr allgemein empfehlen?
      - Welche Erfahrungen habt ihr mit speziellen, noch erhältlichen, Modellen gemacht?
      - Kennt ihr stabile, günstige und gute dreilagige Hardshells oder eine mit weniger Lagen, die jedoch der 20kg-Rucksack-Anforderung gerecht werden würden?

      Eine gute Hardshell hätte für mich Unterarmbelüftung und eine Kapuze (evtl. helmtauglich).
      Kälteschutz in irgendeiner Form würde ich darunter tragen.
      Ich hasse körperbetonte Schnitte, da passt kein Pullover drunter. :S

      Tante Edith:
      Falsches Forum.. :rolleyes: Könnte das bitte wer zu Outdoor > Bekleidung verschieben?
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Für den Outdoorbereich war ich auch auf der Suche nach einer (für mich) geeigneten Hardshell. Ich habs aber net eingesehen, zig hundert € für ne Gore ProShell (unabhängig von der Qualität) zu löhnen.

      Hatte dann erst eine TruSpec ECWCS Gen II, allerdings sind in meinen Augen die Nahttapes (Seamtapes) sehr schlecht verarbeitet, die lösen sich nach und nach.

      Nun hab ich ne Helikon Tex, die gibts sowohl in Unifarben (grün, schwarz,..) und Camogrom (quasi eine Art Multicam, jedoch mit klitzekleinen Detailänderungen, die dazu führen, dass man nicht die Crye-Lizenz an MC dazu kauft).

      Die Helikon Tex ECWCS ist nach dem Schnitt wie die Ami-Vorlage, hat eine 10.000er Wassersäule (sagen sie) und anscheinend eine Wasserdampfdurchlässigkeit von 5.000 g/m²/24h. Das ist weeeeit unter dem Leistungsniveau der aktuelle GoreProShell Modelle, mir reichts aber. Bis jetzt.

      Kosten: um die 90€.

      Einen 10min Dauertest unter der Dusche ohne irgendwo durchzusiffen überstanden.


      Falls das eine Option ist.... Ja, es gibt natürlich bessere, aber in dem Preisniveau völlig akzeptabel.

      Und diese quitschbunten Farben ausm "zivilen Bekleidungssektor" kann ich einfach net ab. Ist aber rein persönliches Empfinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuintusDias ()

    • Ich hatte auch einige 2-Lagen-Shells und hab´s irgendwann eingesehen, dass ich damit nicht lange meine Freude habe. Meine jetzigen 3-Lagen-Goreshells trage ich zu jeder Jahreszeit mit und ohne Merino- oder Polartec-Liner, sowohl im Sommer beim Regen als auch im Winter beim Snowboarden und beim Wandern mit Kraxe oder Rucksack.

      Die 2-Lagen-Shells sind nach ein bis zwei Jahren durch, d.h. der Aussenstoff ist an manchen Stellen durchgewetzt. Zudem werden die 2-Lagen-Shells schon nach kurzer Zeit beim Tragen von Rucksäcken oder Taschen an den Auflageflächen durchnässt. Ebenso mögen 2-Lagen-Shells z.B. keinen Klett und fasern sehr schnell aus. Von Dornen oder stärkeren Ästen mag ich jetzt nicht erst anfangen.

      Aus dem zivilen Sektor gibt es ganz gute z.B. von Haglöfs, Marmot, Mammut oder Arcteryx. Und da jetzt bei vielen Outdoor-Shops WSV ist, kann man i.d.R. eine gute Jacke für 20 bis 30 % Rabatt erwerben.

      Mein Favorit, den ich gerade trage, ist die Haglöfs Spitz II: bergfreunde.de/hagloefs-spitz-…-hardshelljacke/?outlet=1

      Oder alternativ die Kombination von 3L an beanspruchten Stellen mit 2L am Rest der Jacke, womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe, z.B. die Arcteryx Theta SL Hybrid: bergfreunde.de/arcteryx-theta-…-hardshelljacke/?outlet=1

      Ansonsten habe ich für´s Grobe noch eine APECS, einmal in Marpat und einmal in ABU, die sind auch sehr robust. Gibt´s teilweise schon für unter 100 € bei ebay: ebay.de/itm/US-Airforce-ABU-AP…&var=&hash=item4ac0c9a878

      Aber Achtung, die gibt´s auch von Helikon Tex, die aber meines Wissens nach nicht aus Goretex sind, die sind dann weniger atmungsaktiv.
    • Ach, das hat sich mittlerweile überholt. ;)
      Und wenn das Forum net rum maulen würde, wenn ich Bilder uploaden will, wäre es schon im Neuer-Gear-Thread gelandet.
      Es wurde eine Millet Axon Pro GTX.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)