Weihnachtsgeschenk-Ideen für den Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachtsgeschenk-Ideen für den Einsatz

      Hallo Werte Forumsgemeinde,
      Im Fall das ich hier mit meinem Anliegen Falsch seien sollte bitte von den Modis verschieben oder Löschen

      Ein von mir geschätzter Kamerad muss in den Einsatz,Afg,jetzt möchte ich ihm eine Freude machen für das Weihnachtsfest das er leider nicht bei seinen verbringen kann.
      Da ich Resi bin,also nicht weiss wie es dort ist,dachte ich vielleicht an etwas was man immer brauchen kann..ausser Fressalien und Drink´s:-)
      Was denkt ihr dazu?

      Danke schon mal im vorraus für euere Mühen

      grüssle madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • Entweder du schenkst ihm was, was er sich konkret wünscht (Kleidung, Ausrüstung, etc.) oder nen Gutschein dafür.
      Oder was ganz anderes: Film, Buch, Leibliches Wohl etc.
      Denn auch wenn sich vieles um den Einsatz dreht - nicht alles muss speziell dafür gemacht sein. Und wenn man ständig Sachen in die Richtung geschenkt bekommt, dann kann das ganz schön nerven.
    • Ich schenke zum Beispiel immer Ausrüstungsteile die sowohl Zivil, als auch Militärisch passen, ein Buttpack z.b. oder ein Graviertes Schweizer Messer oder Multitool. Genauso geht auch etwas Familiäres, Ich habe meinem Bruder ein TT Map Pouch für den Unterarm geschenkt in das wir andenken an die Heimat gesteckt haben, Fotos, Haarsträne der Tochter. Aber wie Leopard schon schreibt, nur weil es nach Afgh. geht muss man ihn nicht gleich mit Ausrüstung vollausstatten als wäre er 3 Jahre weg.
    • Weihnachtsgeschenk

      Hallo zusammen,
      Danke für euere Antworten...die mit dem Gravierten Multi-tool hat was,kann man auch "dannach" gut gebrauchen,genauso wie eine gute Lampe oder ein gutes Messer.Männerspielzeug eben :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Die Idee mit dem TT Pouch find ich auch gut aber da ist es eben dann doch "nur" für den Dienst.
      Zippo Feuerzeug hört sich auch gut an...allerdings ist er kein Raucher:-( Steuerflüchtling:-)))

      Vielleicht kommt ja noch eine andere Idee hierher:-))

      Also Danke an alle schon mal.

      grüssle madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • Fressalien wird er von seiner nahen Verwandschaft und der Einheit der er angehört genug bekommen. Ausserdem gibts dort unten auch ne Truppenküche...

      Also wenn, dann würde ich maximal ein paar selbst gebackene Plätzchen senden weil es eben von Dir selbst kommt und nicht aus dem Supermarkt.

      Ausrüstung muss auch nicht immer sein, ein Taschenmesser kann man allerdings immer brauchen. Du könntest auch einen persönlichen Patch sticken lassen den er an der Uniform tragen kann dann hat er immer ein kleines Andenken dabei. Ansonsten kommt es halt drauf an was er für einen Dienst schiebt da unten, wie viel Freizeit er hat.
      Ein Buch zum lesen ist nicht schlecht oder um sich die Kilos abzutrainieren und die Freizeit sinnvoll zu nutzen ein TRX - das kann er dann auch mit heim nehmen nach dem Einsatz.
    • Streiche Zippo:
      Die Dinger - egal in welchem Zustand - gelten im Luftverkehr als Gefahrgut. Wenn es überhaupt nach AFG gelangt, wirds lustig, dass wieder einzuführen.
      Abgesehen davon, hat man da unten die Möglichkeiz Zippos, ... gravieren zu lassen.

      Tool:
      In MES ist dr US PX mit tlw. lächetlichen Preise für Gerber,Leatherman und Co.

      Geh davon aus, dass er sich alles, was er an Messern/Taschenlampen/... braucht, sich bis das Paket angekommen ist, selbst beschafft hat.

      Interessant zu schenken sind bspw.:
      - (wasser)lösliche Getränke
      Pulver, Instanttee, Sirup, heiße/kalte Zitrone, ...

      - heimische Dauerwurstwaren (nicht eintüten, nur im Papier belassen)
      Ahle Wurst, ... Kein Trockenfleisch ala Jack Links, ...

      - heimische, alkoholische Erzeugnisse
      Selbstgebrannter Obstler, gutes Fläschchen Traubensaft, ...
      In Maßen, nicht in Massen

      Süßkram gibts eh im Überfluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gryphon ()

    • @ gryphon



      Ich kann mir auch ne "Professionelle" holen, die kostet Event. auch weniger als eine Frau mit Dauerhafter Beziehung, aber so komme Ich nicht an das was Ich suche, Liebe.



      Ein Tool wozu du einen Persönlichen Bezug hast, bsp. weil Vererbt oder Geschenkt von der Familie wird, so ist es zumindest bei mir immer ein Lächeln hervorrufen wenn Ich es gebrauche oder anschaue. Das tut das KM 3000 nicht, auch nicht das Gerber MP 400, welche Ich mir selbst gekauft habe. Meine Haix P9 Desert trage Ich wesentlich Lieber als die Kampfstiefel Modell 2000. Aber nur weil es ein Geschenk meiner damaligen Freundin war.

      Ein Persönliches Geschenk ist was ganz anderes als das gleiche Tool, Zippo etc. was Ich mir im Einsatz billiger holen konnte.



      Kris
    • Werkzeuge sind Verbrauchsmaterial, sie nutzen sich ab, man verliert sich, werden weggefunden, ... Hat mit ein solch Geschenk persönliches Geschenk in Ehren halten, nichts zu tun. Von den stählernen Geschenken mit Widmung/... nutze ich quasi keines und im Einsatz schon gar nicht.
      Seit ein paar Jahren nutze ich ein Gerber Flik, jemand anderes hat mir mal den Schraubendreher abgebrochen, die Klingespitze ist weggebrochen, ... nächstes Jahr wird es also vermutlichst ersetzt werden. Altes auf Ebay, neues zu mir. Ich freue mich übrigens über mein selbstgekauftes Flik, ist eben kein stereotypes Leatherman und die Einhandbedienung lässt sich in Gold nicht aufwiegen.

      Das man anderes Schuhwerk dem dienstlchen Kampfstiefel vorzieht, ist denk ich, kein Hexenwerk.
    • gryphon schrieb:

      n Gerber Flik, jemand anderes hat mir mal den Schraubendreher abgebrochen, die Klingespitze ist weggebrochen, ... nächstes Jahr wird es also vermutlichst ersetzt werden. Altes auf Ebay, neues zu mir.


      Sorry für OT!

      Ich weis nicht wie Gerber das handhabt aber bei Leatherman hat man auf die Tools 25 Jahre Garantie und ich habe sowohl für mich als auch für Kunden schon Tools mit abgebrochenen Werkzeugen usw. zur Garantiereperatur eingeschickt. Wurde anstandslos gemacht und das Tool war wieder wie neu.
    • @Gryphon
      Mein Multitool Leatherman Supertool hält seit nun mehr 8 Jahren. Ein Werkzeug ist verbogen, die Zange ist leicht stumpf, ich hab es 1mal nachschärfen lassen. Man kann damit trotzdem noch problemlos arbeiten und ich besitze nur dieses, eine Tool!
      Meines war auch ein Geschenk und ich hab ihn mit dem Tool "psychologisch" fest verknüpft. (Stichwort: "Ankering") Erfreu mich bis heute an dem Geschenk.
      Also muss nicht zwangsläufig so sein, wie von dir beschrieben - kann aber natürlich so kommen ;)

      Musst halt zwischen Persönliches Geschenk oder irgendeinem Geschenk entscheiden.
      (persönliche Geschenke sind die, mit denen der Kamerad eine emotionale Verknüpfung aufbauen kann. Klingt komisch, aber wenn ihr gerne über nen Aston Martin redet - schenk ihm Aston Martin Manschettenknöpfe. Done...)
    • Über die Zeitschrift, auf der alle Heimgebliebenen der TE sich mit 'nem Spruch verewigt hatten, und die Postkarte aus KFOR habe ich mich in AFG am Meisten gefreut.
      Essen und Trinken gibt es da genug, genau so wie Hardware.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Weihnachtsgeschenk

      Hallo an alle die Geschrieben haben,

      Ich bin ehrlich überwältigt von eueren sehr ausführlichen Komentaren zum Thema,ein dickes Dankeschön an alle!!!

      Jeder hat seine Persönliche Note eingebracht,was sehr aufschlussreich war und ist.
      Habe sehr lange mit mir gerungen was es den nun werden sollte...

      Habe mich für ein Swisstool mit namensgravur entschieden,aus dem Grund der Persönlichen Note,und weil man es immer "am Mann" haben und gebrauchen kann.
      Regionale Spezialitäten (Kilometer Wurst,Geräucherte Bauernbratwürste)Runden das ganze ab.

      Ich denke da habe ich ein kleines Bisschen jedem hier Entsprochen.

      Nochmals vielen Herzlichen Dank an alle!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      grüssle madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!