TT Produkte schwarz mit Verfärbungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TT Produkte schwarz mit Verfärbungen

      Hallo,
      mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass mein schwarzes TT Essential bei entsprechendem Lichteinfall einen weinroten Stich hat.
      Jetzt hab ich alle schwarzen TT Sachen (gekauft verteilt über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren) vom Keller hochgekramt und siehe da, alle haben einen roten Stich...
      Ich habe noch ein schwarzes 5.11 daneben gestellt zum Vergleich - "schwarz wie die Nacht".

      Ist das bei euch auch so / ist das schon mal jemandem aufgefallen?!
      Soll das so sein?

      Beste Grüße
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Also ich hab auch eine schwarze Tasche von TT (intranet.tatonka.com/infosys/p…?7720_TT%20Document%20Bag) und hab jetzt mal im Licht drauf geachtet ob ich deinen beschriebenen Farbeffekt sehe.

      Negativ!

      Schwarz wie die Nacht, und die Tasche ist auch schon über ein Jahr alt und viel in der Sonne gewesen.

      Ich bin mit Material und Farbe sehr zufrieden.

      Wo hast du den deine TT Sachen gekauft? Evtl bei deinem Händler reklamieren oder Tatonka darauf ansprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FschPzJg ()

    • Nicht durchgefärbte Kunstofffasern, die den Lichteinfall wie ein Prisma aufspalten?

      Hab das bei meiner Tasche auch mal probiert, die hat viel Sonne in AFG gesehen, und kann auch nur berichten, dass es bei mir nicht auftritt.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • +++ +++ +++
      Bitte wenden Sie sich an einen Händler in Ihrer Nähe (siehe Link).
      Dieser kann den Rucksack für Sie an uns einschicken und unsere Serviceabteilung wird
      den Farbunterschied überprüfen und schnellstmöglich bearbeiten.
      +++ +++ +++

      Klingt doch bisher ganz nett.
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Habe hier ein 3-Day-Backpack in schwarz, welches ich seit rund 10 Jahren fast täglich benutze.
      War zu Anfangszeiten ein saftiges, dunkles Schwarz. Heute hat es, je nach Lichteinfall, ebenfalls einen ganz leicht rötlichen Stich.
      Den tatsächlichen Grund weiss ich leider nicht, ich führe es aber auf die Sonneneinstrahlung über all die Jahre zurück.

      Warum? Hatte mal ein T-Shirt in schwarz fürs Training, welches ich öfters im Sommer auf dem Balkon in der Sonne zum trocknen aufhängte. Das hatten nach wenigen Wochen nen starken Rot-Stich...

      Kann selbstverständlich auch andere Gründe haben, ist nur eine Mutmassung von mir und ich bin kein Materialexperte ;)
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Ich habe eine einfache Erklärung für einen bestimmten Farbstich: Es gibt keine schwarze Farbe, diese wird dadurch simuliert, dass soviele Farbpigmente aufgebracht werden, dass das Licht, dass eigentlich reflektiert werden soll von dem gefärbten Objekt "geschluckt" wird. Nehmt mal nen schwarzen Filzstift, macht nen Fleck auf Löschpapier und macht nen Tropfen was darauf, dann seht ihr, welche Farbe das wirklich ist.
      Der Rotstich kommt daher, dass die Pigmente durch Umwelteinfluss gelöst werden, bei denn Taschen wohl durch UV-Licht, bei der Hose tippe ich auf Schweiß.
    • ingo schrieb:

      Der Rotstich kommt daher, dass die Pigmente durch Umwelteinfluss gelöst werden, bei denn Taschen wohl durch UV-Licht
      Ja, das mag schon sein.

      Die Sache ist nur hier, dass der Rucksack quasi direkt aus der Packung kommt und mir von einem Freund nagelneu geschickt worden ist... (ja, ich habe eine GROSSE Wunschliste gehabt - und habe schon wieder eine :whistling: )
      Also am Umwelteinfluss liegt es dann bei diesem Rucksack eher ned.

      Habe auch noch ein TT Radio Tac Pouch 2, das scheint dickerer Stoff zu sein, das ist auch tiefschwarz.

      Auch bei den verlinkten Review Bildern (s. o.) beschreibt der Schreiberling ja neue TT Taschen ("gestern sind 3 Tasmanian Tiger Tac Pouch 7 angekommen").
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Nochmal ganz kurz eine Zusammenfassung des Problems:

      Es handelt sich um nagelneue Produkte von Tasmanien Tiger. Definitiv NICHT um Produkte die ich schon Jahre in der Sonne rumgetragen habe.

      Es scheint als ob die Färbung von einigen TT Produkten - hier Essential Pack und Tac Pouch 7 - schon von Haus aus "schlecht" ist und bereits mit einem lila/weinroten Stich das Haus Tasmanien Tiger verlässt, damit also NICHT den dem Kunden angebotenen Kriterien entspricht.

      Ich als Kunde bezahle also teures Geld, welches aus meiner Sicht für die dann gelieferte Ware nicht gerechtfertigt ist.

      Warum TT eine schlechte Durchfärbung einiger seiner Produkte hat (TAC Pouch Radio 2 und Document Bag ja laut Info hier nicht betroffen) ist mir eigentlich egal. Ich sehe das als Problem der Firma.

      Ich als Kunde hätte dann eben gerne einen Umtausch oder aber eine andere Art der Kompensation.

      Ich hatte zur Lösungsfindung auch schon überlegt ob es an der Cordura Stärke liegen könnte (TAC Pouch Radio 2 fühlt sich vom verwendeten Stoff "doppelt so dick" an wie der Essential - ja, ich habe gesehen das es doppelt genäht ist...) aber alle 4 Produkte werden auf der Tasmanien Tiger mit "Cordura 700 DEN" angegeben.
      - wie gesagt, was ich vom Gefühl nicht bestätigen kann.
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Ich frag mich die ganze Zeit ob das wirklich ein original Tasmanien Tiger Teil ist.
      Plagiate gibts ja von allem.
      Bin gespannt was TT zu deinem Fall sagt.

      Wie gesagt ich habe noch kein TT Teil in der Hand gehabt das sich so verhalten wie du es beschrieben hast.
      Und ich verkauf die Teile!
    • Ich glaube hier läuft was falsch oder ich kapiere es aufgrund der späten Stunde gerade nicht.

      Leopard, sprichst Du von meiner Hose? Wo steht da das die Hose getauscht wird?

      Ich habe auf die oben zitierte Message von Tacgear angeboten die Hose zur begutachtung zu denen zu senden und habe gefragt ob ein Tausch möglich wäre da ja der Ranger Shop Pleite ist und ich mich deshalb gern direkt an Sie als Hersteller wenden möchte.

      Die Antwort war das Tacgear mir nicht entgegenkommt, Tacgear keine Möglichkeit hat zu überprüfen was ich gemacht habe bzw. welche Chemikalien ich aufgebracht habe damit der Stoff so ausbleicht, das ganze ein Einzelfall ist und deutlich wurde nochmal erwähnt das ich die Hose nicht dort gekauft habe.


      Ich habe von Tacgear also bisweilen nur mehr oder weniger ablehnende, nicht an einer Lösung interessierte kurz gefasste Mails erhalten in denen mir unterstellt wird die Hose selbst "versaut" zu haben, z.B. mit Chemikalien, mit Insektenschutzmittel usw. Es ist auch bisher kein zweiter Fall bekannt laut Tacgear (würde ich als Hersteller auch immer sagen) und obwohl die wissen das der Händler wo ich die Hose gekauft habe nicht mehr existiert wird immer schön aufs rechtliche Vertragsverhältnis gepocht.


      Tja, die Sache wird in einem Outdoorforum auch diskutiert... ich sammle fleissig Bilder von schwarzen Tacgear KSK-Hosen die an beiden Oberschenkeln und im Kniebereich braun werden und werde dann dem lieben Herrn von Tacgear mal was zum Thema Einzelfall schreiben. Von mir aus meld ich mich noch in 5 weiteren Foren an und sammle Bilder von lauter Einzelfällen... Ich bin gespannt was dann Tacgear von so vielen Einzelfällen hält...

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tacgearkskm2r0d.jpg]



      ICH komme also als betroffener zum Ergebnis das der Tacgear Kundenservice schlecht ist und kann mir gerade nicht vorstellen warum das Leopard anders sieht. Aber er schreibt sicher eine Erklärung.


      @ callsignmedic, ich führe keine Strichliste wie oft ich meine Wäsche wasche. Ich würde sagen die Hose ist noch keine 10x gewaschen worden da ich die ja nicht nach jeder Tour wasche... In einem anderen Forum hat der Admin persönlich folgende Worte geschrieben:

      Der Hersteller braucht sich gar nicht rauszureden. Die sollen die Hosen mal 2-3 Wochen tragen und dabei 2-3 mal waschen, dann schauen die alle so aus.

      Obiges Bild stammt auch von Ihm. Wie man sieht geht hier die Braunfärbung schon hoch bis zu den Taschen, auch die Kompressionsriemen sind schon bräunlich und auch die Oberschenkeltaschen sind braun. Bei mir sieht es noch nicht so schlimm aus... aber was nicht ist kann noch kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Umtausch - Kulanz

      Hallo,

      vorgestern kam ein Packet von einem Händler unseres Vertrauens.
      Dieser hatte sich bereit erklärt als Händler mit TT in Verbindung zu treten.

      Enthalten im Packet war ein neuer Rucksack von TT (TT Essential Pack Schwarz)
      Auf dem beigefügten Bescheid ist folgender Satz zu lesen: "Artikel aus KULANZ durch Hersteller umgetauscht."
      Mein Dank geht dabei an Uli, der sich bereit erklärt hat hier als Händler einzuspringen
      UND an "Fabian" - der, soweit habe ich aus den paralel geschriebenen Emails gelesen
      "Überzeugungsarbeit" bei TT geleistet hat.

      Dafür meinen Dank!
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Wenigstens eine positive Nachricht.

      Ich hab zuviel Stress am Hals, bei ca. 12 - 16h arbeit am Tag hab ich keine Zeit für Tacgear.

      Auf meine letzte Mail vor über 10 Tagen hab ich bis heute noch keine Antwort.

      Also wenn der Kundenservice bei Tacgear nicht frech und vorlaut ist dann schweigt er. Auch mal was anderes....