Rotes Kreuz, Zeichen des Friedens oder Selbstmord

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rotes Kreuz, Zeichen des Friedens oder Selbstmord

      Hallo Freunde,
      in der letzten Zeit habe ich mich mehr und mehr mit der Ausrüstung von Combat Medic, Combat First Responder, Combat Lifesaver und letztendlich auch von Paramedics beschäftigt.
      Dabei viel mir auf, dass fast jeder " Medic " ( ich fasse jetzt alle mal zusammen ) ein Abzeichen besitzt an dem andere Soldaten erkennen, das man ein " Medic " ist.
      Diese Abzeichen gehen von roten Kreuzen über weiß grüne bis hin zu Bezeichunungen wie " Tactical Medic " oder im deutschen Bereich " Rettungsassistent " bzw Notarzt und Rettungssanitäter.
      Nun bin ich selbst nur ein einfacher Medizinstudent und habe keinerlei Auslandserfahrung.Aber ich stelle mir vor, dass es nicht immer hilfreich ist jedem sofort zu zeigen, das man
      ein " Medic " ist.
      Aus Folgenden Gründen.
      1.)Man möchte sich nicht selbst zur Zielscheibe machen.
      2.)Die Einheit bzw Zug sollte doch wissen wer " Medic " ist und wer nicht.
      3.)Man gefährdet andere Soldaten in der Nähe, da man sich zur Zielscheibe macht.
      4.)Man kann nicht helfen wenn man als erster angeschossen wird.


      In meinem Letzten Praktikum im Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz unterhielt ich mich mit dem einem Chirurgen der mir erzählte, dass er und sein Rettungsassistent von mehreren
      Bewohner eines kleinen Dorfes bedrängt wurden, da diese vermuteten leicht an Medikament zu kommen. Der Chirurg und sein Rettungsassistent stachen durch die Bezeichnungen an
      Rucksack und Weste deutlich von anderen hervor.
      . [Blockierte Grafik: http://semperfimac.net/auctionpics3/ARMY%20COMBAT%20MEDIC%20PIN%20PATCH%206.jpg]
      Des Weiteren erzählte mir ein Rettungssanitäter, dass es lebensgefährlich sein sich als " Medic " zu auten, da feindliche Scharfschützen gerne es auf diese abgesehen hätten und das sogar
      ein gewisses Kopfgeld auf " Medics " ausgesetzt wurde.
      [Blockierte Grafik: http://i167.photobucket.com/albums/u129/bdeauman/01-06-2008hiking044.jpg]
      Diese zwei kleinen Geschichten sind natürlich nicht aus meinem Leben, daher kann ich nicht sagen, ob die Geschichten zu 100% der Wahrheit entsprechen, jedoch hört sich das für mich äußerst plausibel an.
      Oder was meint ihr dazu, Fakt oder Fiktion, waren eure Erfahrungen ähnlich oder anders.
      Ich vermute nun ,dass es lebensgefährlich ist auf der Weste oder auf dem Rucksack ein rotes Kreuz oder andere Abzeichen zu tragen.
      Soweit ich weiß wurden sogar die roten Kreuze auf den Sanitätsfahrzeugen und von den Armbinden der Sanitäter entfernt.
      Da klingt es für mich schlüssig, auch die roten Kreuze von Rucksäcken und Westen zu entfernen.
      [Blockierte Grafik: http://conservativehome.blogs.com/.a/6a00d83451b31c69e2013485012c39970c-250wi]
      Auf der anderen Seite könnte ich mir jedoch auch vorstellen, dass verletzte nun leichter einen " Medic " erkennen können und diesen leichter finden wenn er gebraucht wird.
      Darüber hinaus hat das rote Kreuz bzw der rote Halbmond ein gewisses maß an Vertrauen und dadurch entsteht auch Vertrauen zu dieser Person .


      Nun würde ich gerne eure Meinung hierzu hören und euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit dem roten Kreuz auf der Ausrüstung gemacht habt oder mit anderen Abzeichen.
      Und ob diese Letztendlich positiv oder negativ waren.

      Gruß

      Christian
    • Also bekannter maßen darf man nach der Genfer Konvention z.b. keine Medizinischen Einrichtungen angreifen. Wie das bei Soldaten aussieht, da bin ich auch überfragt. Mir ist allerdings auch schon zu Ohren gekommen das man es in Afghanistan angeblich gerne auf die Medevac Helis abgesehen hat da sie nur leichte Verteidigungsmöglichkeiten haben. Kann das jemand aus eigener Erfahrung Bestätigen ?

      Ich Persönlich finde es ja ne ganz schöne.... aber lassen wir das.



      p.s. Als Ich mit jungen 14 Jahren beim JRK in Koblenz unterwegs war wurde Ich des Öfteren von Leuten angesprochen ob Ich was für sie hätte, Nadeln, Spritzen, Pflaster etc. sagen wir mal diese Menschen brauch Ich jetzt nicht näher beschreiben, aber manch einer wurde dabei schon echt frech. Nicht zuletzt wegen so einem Mist haben wir nachher die Weisung bekommen wenn wir den Rettungswagen verlassen und außer Sichtweite gehen (in ein haus z.b.) diesen Abzuschließen. Ich Persönlich kann bezeugen das wir einmal wieder kahmen und der Defi war weg. Notfallkoffer war ja mit im Haus, sonst wär er wohl auch weg gewesen. :cursing:
    • Du schmeißt da zwei grundlegende Dinge durcheinander:
      1. Die Genfer Abkommen gelten für Konflikte zwischen Staaten bzw. in gewissen Fällen auch innerhalb eines Staates
      2. ISAF/OEF ist ein nicht-internationaler bewaffneter Konflikt und bei den INS handelt es sich nicht Kombattanten, daher auch Strafgerichtsbarkeit und keine Kriegsgefangenschaft

      Zu der originären Schutzfrage:
      In Kapitel IV der Quelle werden Rechte und Pflichten in und um das Sanitätspersonal definiert, und zwar in den Artikeln 24 bis 32.
      In Art. 24 heißt es auch:
      Das ausschliesslich zum Aufsuchen, zur Bergung, zum Transport oder zur Pflege der Verwundeten und Kranken oder zur Verhütung von Krankheiten verwendete Sanitätspersonal, das ausschliesslich für die Verwaltung der Sanitätsformationen und -anstalten verwendete Personal sowie die den bewaffneten Kräften zugeteilten Feldprediger sind unter allen Umständen zu schonen und zu schützen.

      Daraus ergibt sich, dass Sanitätspersonal und Geistliche keine Kombattanten sind und somit nicht bekämpft werden dürfen, dies wird (in Deutschland) durch Rotes Kreuz auf weißem Tuch signalisiert.
      Quelle: Kapitel III und IV des Genfer Abkommens zur Verbesserung des Loses der Verwundeten und Kranken der bewaffneten Kräfte im Felde (1949)

      Dass die Aufständischen in Afghanistan gezielt die Schutzzeichen bekämpft haben, ist bekannt (siehe BT-Drucksache 17/1114 [Kleine Anfrage] und BT-Drucksache 17/1338 [Antwort]). Das machen die aber auch mit den EloKa-Fahrzeugen. Es sind halt deren Hochwertziele, blöd sind die nicht.
      MEDEVAC-Helikopter fliegen nicht alleine los, die haben Begleitschutz, sofern der entsprechende Code des 9-Line-MEDEVAC-Request durchgegeben wird.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • ich bin im Einsatz auch immer ohne SanAbzeichen unterwegs. bin allerdings auch kein rettAss, gehöre aber der Sanität an. bin aber nicht auf Sanfahrzeugen mitgefahren, sondern ganz normal mit der Kampftruppe.
      da ich auch einige Zeit als Ausbilder in der Einsatzvorbereitung tätig war, haben wir schon vermittelt, dass auf San auch Kopfgeld ausgesetzt ist (zumindest in AFG).
      und ja, meines Erachtens ist das rote Kreuz die Einladung zum Abschuss. schön auffällig (ist das rote Kreuz jemals wirklich geachtet worden in militärischen Auseinandersetzungen? ich wage es zu bezweifeln. hat ja schließlich auch einen psychischen Effekt, wenn der Truppe die medics weggeschossen/ weggesprengt werden).
      Ich hab keine Macken. Das sind Spezialeffekte.