Patientendaten auf Handschuhe schreiben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Patientendaten auf Handschuhe schreiben?

      Hallo!
      Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass jemand weiße Einmalhandschuhe bevorzugt, weil man Blut besser auf ihnen erkennen kann und diese mit einen Edding beschreiben kann, um den Namen des Patienten und mögliche Allergien zu vermerken. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dort zusätzlich notiert werden kann, wann einem Patienten ein Tourniquet angelegt wurde. So könnte man diese Daten mit einem Blick auf den Handschuh, eventuell von gleich mehreren Patienten, ablesen.
      Doch wie praktisch ist das wirklich? Wenn viel Körperflussigkeit im Spiel ist, wechsel ich die Handschuhe auch mal nach einer Minute. Die Notiz wäre dann natürlich mit weg. Könnte es außerdem sein, dass die Farbe die Handschuhoberfläche angreift und die Dichtigkeit beeinflusst?
      Was haltet ihr davon die Handschuhe, also quasi den Handrücken, zu beschreiben?
      LG blacksheep

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blacksheep ()

    • Hallo,

      also ich finde die idee mit den Handschuhen ganz gut, aber du hast ja selber schon geschrieben dass Handschuhe möglicherweise auchmal gewechselt werden. Ich hab im zivilen Rettungsdienst und auf Sanitätsdiensten n mini Block und n Kuli dabei auf den die wichtigen Infos draufgeschrieben werden. Was ich aber auch schon gesehen habe war, dass die Infos auf den Patienten (also Unterarm/Oberkörper/Stirn) geschrieben wurden oder ein Stück Tape auf die Hose geklebt wurde und dort das wichtigste vermerkt wurde. Hat halt den Vorteil, dass die Infos zangsweise beim Patienten verbleiben.

      Gruß Sam
    • Da Tourniquets ja militärisch genutzt werden und eigentlich nicht im zivilen RD (oder hat sich da was geändert?):
      Lege ich das jemandem während der Care under Fire an, kriegt der TQ! mit Datum-Zeit-Gruppe auf die Stirn gepinselt. Dieses weiße Feld auf dem Tourniquet finde ich nämlich arg klein und ob der Filzstift böse für die Haut ist, ist in dem Moment auch sowas von egal.

      Vgl. dazu: Taktische Medizin; Neitzel, Christian und Ladehof, Karsten; Seite 94
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Es sagt dir, dass ich die Daten auf den Patienten schreiben würde und nicht auf Sachen, die eh kurz danach im Müll sind und das gerade von einem Mittel, dass außerhalb von militärischen Einsatzlagen nicht genutzt wird.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Bedenke immer auch wie viele an einem Patienten zugange sind. Wenn dein Kollege z.b. das mitteilen einer möglichen Allergie an DICH nicht mitbekommen hat kann das böse sein. Beim Bund wurde mal, wie beim DRK vor langer Zeit mit einem Vorgefertigten Zettel gearbeitet (komme nicht auf den Namen dieses Bogens). Da wurde dann folgendes vermerkt:

      Name Patient
      Alter
      Zeitpunkt des Eintreffens
      War Patient ansprechbar
      Allergie?
      Blutgruppe
      Festgestellte "Schäden" konnten anhand der Skizze eines Menschens von vorn und hinten vermerkt werden.
      Bereits eingeleitete Behandlung
      Transport angefordert, wann und welchen z.b. NEF, RTW, KTW etc. eventuell sogar Funkrufname
      und vieles mehr. Das wurde dem Patienten dann angehängt. Damit wusste jeder der neu dazu kam oder was vergas wo er nach was gucken muss.

      So einen Block mit sich führen finde ich persönlich doof, der ist in DIN A5. Aber Aisbär hat ja schon von einem Miniblock geschrieben.





      mein Vorschlag. Hol die ein Rite in the Rain als Block. Nicht wegen der wasserfestheit sondern weil die Blätter selbst sehr fest sind und nicht so einreißen wenn man auch mal fester den Stift aufsetzt. Dann holste einen Stempel zum selbersetzen. Den haben sie diese Woche im Aldi für 3,99 oder so. Da stempelst du die Blätter vor mit dem was du wissen und behalten willst.

      Und wenn du es immer noch an den Patienten haften willst dann nimm ein paar Gummibänder mit, reiß das Blatt vom Block und fixier es mit dem Gummiband am Fuß, Bein, Arm etc. oder klemm es mit ner Krokoklemme irgentwo dran. Da gibt's doch genug Möglichkeiten.

      Ein TQ kannst du kennzeichen indem du die Daten auf den Zettel schreibst und mit ans TQ heftest. Ich hab ein CAT TQ, da bleibt genug vom Band um den Zettel nach der Anbringung noch mit anzubringen




      Kris