Wie wird man Combat Medic/ Combat First Responder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das sind zwei paar verschiedene Stiefel...der Rettungssanitäter ist der zweite Mann auf einem Rettungswagen oder fährt mit einem anderen RS oder einer geigneten Person einen Krankentransport( je nach Bundesland)...d.h. reale kranke oder verletzte Menschen! Das ist eine rettungsmedizinische Qualifikation!

      Was genau willst du denn lernen bzw. für welchen Zweck? ?(

      Denk daran, das es auch gesetzliche Regelungen für Erste Hilfe gibt...wenn du nix machst nennt man das unterlassene Hilfeleistung, wenn du Tätigkeiten und Maßnahmen durchführst, für die du nicht ausgebildet bist (z.B. I.v.-Zugang) nennt man das (schwere) Körperverletzung (mit einem gefährlichen Gegenstand)...gilt auch für RA's, wobei man sich da wieder auf der Notstand (Schutz eines höherwertigen Gutes: Körperverletzung vs. Lebensrettung) berufen kann...führt aber zu weit ins fachliche bzw. rechtliche hinein.

      Paragraphen und Gesetze spar ich mir mal...aber darüber wurde in diesem Forum schon diskutiert... ;)

      Also, mach dir Gedanken was du genau willst und dann können wir vielleicht einen Ansatz finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigbear ()

    • Quakeuser schrieb:

      Hallo? Hausgebrauch?
      Die nächst kleineren Sachen sind dann halt nur kurze Schnellkurse (Ersthelfer mit 16h), oder irre ich mich da?

      Zwischen dem Ersthelfer (16 Stunden) und dem Rettungssanitäter (520 Stunden) gibt es noch ein wenig etwas.


      Zunächst wären die Sanitätslehrgänge der Hilfsorganisationen zu nennen.
      Diese sind von HiOrg zu HOrg unterschiedlich, aber Wikipedia bietet einen ganz guten Überblick.
      Für nähere Informationen musst du dich jedoch an eine HiOrg in deiner Nähe wenden.


      Weitestgehend standardisiert ist die Ausbildung zum sog. Rettungshelfer bzw. Rettungsdiensthelfer.
      Sie umfasst 320 Stunden, die sich wie folgt aufteilen:
      - 160 Stunden Theorie
      - 80 Stunden Klinikpraktikum
      - 80 Stunden Rettungswachenpraktikum


      Ausnahmen bei der Ausbildung zum Rettungshelfer:

      1.) Hessen (nur 240 Stunden Ausbildung):
      - 160 Stunden Theorie
      - 80 Stunden Rettungswachenpraktikum

      2.) Nordrhein-Westfalen (nur 160 Stunden Ausbildung):
      - 80 Stunden Theorie
      - 80 Stunden Rettungswachenpraktikum
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • @ Serval

      Ein klein wenig mehr ist es schon. Wenn jemand die normale Ausbildung zum Rettungshelfer mit 320 Stunden gemacht hat, dann fehlen ihm noch 80 Stunden Klinikpraktikum, 80 Stunden Rettungswachenpraktikum und 40 Stunden Abschlusslehrgang inkl. Prüfung, denn das sog. 520-Stunden-Programm für die Ausbildung zum Rettungssanitäter verlangt mindestens
      - 160 Stunden Theorie
      - 160 Stunden Klinikpraktikum
      - 160 Stunden Rettungswachenpraktikum
      - 40 Stunden Anschlusslehrgang inkl. Prüfung
      Aber wenn man die Zeit und das Geld in eine RH-Ausbildung stecken will, dann kann man auch gleich noch die fünf Wochen draufschlagen und die RS-Ausbildung machen, da geb ich dir ganz recht.

      Über die Dauer der Sanitätslehrgänge bei den verschiedenen HiOrgs kann ich nichts sagen, da ich damit absolut gar nichts zu tun habe. Ich blicke ja kaum bei den ganzen Bezeichnungen durch. Da macht wirklich jede HiOrg was sie will...
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Also, mach dir Gedanken was du genau willst und dann können wir vielleicht einen Ansatz finden.
      Ich persönlich wills schon ganz genau wissen ;)

      Meine Ausführungen waren auf die Anmerkungen von Fussel bezogen, der sich für ein paar umfangereiche Sachen als die typischen Erste-Hilfe-Kurse zu interessieren scheint.
      Nach den Ausführungen von Auge scheint ja für ihn der Rettungshelfer ganz interessant zu sein, wenn dort weniger Abhängigkeiten zu einer späteren Arbeit bestehen.
      Ansonsten sehe ich bei den ganzen verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten auch nicht durch.
    • AU JA! RETTUNGSHELFER! PRIMA!

      Wenn mich das nicht allzuviel ;( kostet...
      Geht mir darum, mir selbst und Anderen im Bedarfsfall ÜBERALL helfen zu können. Bin sowieso immer am Ball, wenn jemand heult...

      Werd mich mal schlau machen, wie und wo!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fussel ()

    • Also, ich würd einfach mal bei der Rettungswache deines vertrauens vorbeigehen und den Kontakt zum LehrRettAss bzw. Dozent im Rettungs- und Gesundheitswesen herstellen. Den TYp dan mal fragen, wie es die HiOrg mit Ausbildung für Unbedarfte :D hält und ganz klar sagen, was für dich wichtig und interessant ist...z.b. kannst du bestimmt die Motorradhelmabnahme sparen, dafür ist dir Traumaversorgung wichtiger, etc...Ansonsten wenn bei der "Firma" is, einfach mal zum SanFw RettAss (der sollte aber schon paar Jahre mehr aufm Buckel haben, weil die jungen,dynamischen sind da net so aufgeschlossen :thumbdown: ) gehen oder über Bekannte den Kontakt suchen.
    • Moin, Moin!

      Hab mich n bißchen schlau gemacht über die Johanniter und das DRK. Werd mal bei nächster Gelegenheit beim DRK anfragen. Möcht am Liebsten Rettungssanitäter werden. Denke, das könnte mir liegen. Da ich z. Zt. nur nen 'halben' Job habe, ist das für mich zeitlich ganz gut machbar.

      Und mit nem San meiner ehemaligen Kaserne Kontakt gemacht (und ihm auch dieses Forum empfohlen), der hat bestimmt auch n paar Tipps für mich.
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • ich hätte da auch eine frage

      gibt es in Deutschland irgen welche Kruse wo man die Fähigkeiten und das Wissen eines Combat Frist Responder erlernen kann. Und jetzt kommest die man auch als Ziviele Personen beuschen kann so zu sagen nach Dienst als Abendschule. Da mein Dienstherr mich nicht auf die Kurse der Bundeswehr schicken will hab ich mich entschlossen wenn es die Möglichkeit gibt das als Ziviele Personen zu machen. da ich der Meinung bin jeder Soldat sollte die Combat Frist Responder haben.

      Ich hoffe einer von euch kann mir helfen
      Männer räumen keine Irrtümer aus dem Weg. Sie sprengen sie in die Luft.
    • in Deutschland nicht aber teilweise im benarchbarten Ausland, leider machen sich diese Ausbildungsinstitutionen sehr wichtig und behalten ihre "hochgeheimen" Kurse den Behörden vor. Manche verlosen auch Kurse und nennen in einem Atemzug auch gleich daß dieser nur von Behördenangehörigen besucht werden darf. Das ist nicht gerade seriös daher nicht unbedingt glaubwürdig.

      Der CFR ist nur ein relativ kleiner Ausschnitt in der Notfallmedizin, dieses "Tactical" oder "Combat" hört sich vielleicht wichtig an wird aber extrem überbewertet.
      Wenn du eine solide Basis in der Notfallmedizin erwerben möchtest dann mach eine Ausbildung zum Rettungssanitäter oder dann noch aufbauend zum Rettungsasisstenten. Damit gehörst Du zum Fachpersonal Rettungsmedizin und kannst das zivil und militärisch einsetzen. Vorteil ist auch Du hast ein zweites beruflichens Standbein.
      Hierzu solltest Du Dir eine Rettungsdienstschule oder eine Organisation in Deiner Nähe suchen.

      Alle anderen etwas spezialisierteren Themen kannst dann einfach von jemandem, der vielleicht den CFR hat, zeigen lassen.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • benarchbarten Ausland, leider machen sich diese Ausbildungsinstitutionen sehr wichtig und behalten ihre "hochgeheimen" Kurse den Behörden vor.


      Ja, welche denn?



      Auch der Kurs in Italien, der von der KISOM versteigert wurde, ist für Zivilisten freigegeben (einfach mal ne Mail an den Veranstalter schreiben), das Magazin will halt so special sein, dass es solche vorgaben macht :rolleyes:

      Eine der besten "CFR" ausbildungen im nahen Ausland wirst du bei PPA bekommen, der 4 Wochen Kurs liegt bei 4.700€, inklusive eine Woche Notaufnahme.

      Der Kurs nennt sich Remote medic

      In Südafrika könnte man da noch eines draufsetzen, was Ausbildung/praktisches lernen angeht., nur ist der Kurs noch ne Ecke teurer.

      Ansonsten gibt es was in der Schweiz.

      Dort kann man eh sehr gute Medic/Schießausbildungen geniessen.

      Dies geht vom "Ausweichschiessen" dort SAT (Sofortaktionstechnik) genannt, bis zu Scharfschützenlehrgänge 1000m.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Ich seh schon, in 5 Jahren sind wir alle so späschel und kombät, das sich die jungs beim ersten Husten direkt einen Tubus schieben und ein Tourniquet anlegen :D :D :D ok, war gemein :D

      @DSOPara86: wenn der Dienstherr dich nicht zu dieser Ausbildung schickt, hat das bestimmt Gründe...bevor du jetzt Geld und Zeit irgendwelchen dubiosen Anbietern opferst, geh mal zu deinen SanFw/ RettAss (AÜR-Zug) und sprich ihn mal gezielt auf einsatzbezogene Ausbildung an.Das ist effektiver und vor allem billiger ;)

      Auch wenn du trotzdem einen Kurs machen solltest, egal wo oder welcher Anbieter, darfst du nicht alle Fertigkeiten ergreifen (siehe vorhergegangene Diskussion über Körperverletzung)...
      Außerdem unterliegt auch die kleine "Ringer-Infusion" dem Arzneimittelgestz der Bundesrepublik...also verstößt man mit einer intravenösen Gabe gleich gegen zwei Gesetze (außer man gehört zu dem Personenkreis, der aufgrund Ausbildung und Tätigkeit vom Gesetzgeber ermächtigt ist, Arzneimittel unmittelbar am Menschen anzuwenden)

      Zum Abschluß noch eine Bitte: Rechtschreibung und Interpunktion darf angewendet werden! :thumbup:
    • PPA als dubiosen Anbieter betiteln, zeigt dass du dich nicht mit denen beschäftigt hast.

      Sehr guter Anbieter wäre auch DMI, da dort ein Deutscher arbeitet, wäre ein TCCC Kurs auch in der Sprache deutsch möglich.

      Der Kurs wird aber nicht billig sein, da sehr viel Material verbraucht wird.

      Da könnte ich mal nachfragen,falls Bedarf besteht, aber nicht nur hier schreien, sondern vorher abklären, ob man ca. 1200€ für 5 Tage Ausbildung übrig hat.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]