Wie wird man Combat Medic/ Combat First Responder?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Fox:

      Also derweil bin ich noch in der AGA, laut Eingangsuntersuchung bin ich DERZEIT nicht FSSV-fähig. Geplant bin ich in einer 5./ in einem FschJgBtl. Habe mit dem betreffenden Spieß dort schon telefoniert und dieser hat die Verwendung dort (ohne vorher das Arztergebnis zu wissen) als MKF auf Wiesel 1 zugesagt. (Personalmangel auf den DP.) Und zudem kommt da noch was ganz anderes hinzu. Wie schon oben beschrieben können/wollen anscheinend unsere Ausbilder, welche aus einem Inf. Kp. kommen die Rekruten direkt nach Bedarf in ihre Kompanie übernehmen, seien es nun SaZ oder FWDL. Auch entgegen bestehender Planungen.
      Daher hab ich da bisher 0 Ahnung was da nun wie abgeht. Werde mich morgen/bei Zeiten zu meinem ZugFührer o.ä begeben und das ansprechen.
      (Sorry falls das hier zu weit OT ist!)
    • aaaah, ja das erklärt aber ja auch einiges.

      Da du nicht zu den Spezialisierten oder Spezial Kräften gehörst, und auch in der schweren das keiner tut, ist der CFR sehr rah in den anderen Kampfkompanien. Sprich mehr sowas wie ein Bonbon.
      Da du aber ja quasi erst noch zu denen gehörst, die gerade lernen ihre Stiefel richtig zu binden, weiß der Zugführer noch gar nicht, was du so für einer bist. Und der Zugführer AGA, hat sowie so keine Plätze für CFR. Und abfällig weg gedreht hat er sich wahrscheinlich, weil so eine Frage von einem (nicht falsch verstehen) Frischling, ungefähr so ist, als wenn du gefragt hättest, ob du nicht anstatt das G36 doch lieber ein M16 haben könntest. Oder wie man bei den jungen sagt, eine CoD frage.

      Wenn du in deiner Stammeinheit bist, da dich ganz gut benimmst, oftmals zeigst, das du Interesse hast, dazu dann für min. 4 Jahre Unterschreibst, einen guten Draht zum Gruppen- und Zugführer findest, dann kannst du vll. irgendwann einen Platz bekommen, als CFR. Aber überlege mal wie viele HG´s und SG´s da wohl noch vor dir dran sind.
      Zudem wirst du wohl eher den Einsatzersthelfer B machen. Der ist ja fast genauso wie der CFR A jedoch ohne die TCCC Komponente. Und ich glaube kleinigkeiten sind auch noch anders.

      Als FWDL ist halt wirklich schwierig, bis du überhaupt einsatzfähig bist, ist deine Dienstzeit schon fast rum. Ich sage ja, vll. solltest du dich eher auf den BCE stürzen, als auf den CFR, einmal ist die Wahrscheinlichkeit größer das du den BCE bekommst, zum anderen, kannst du den auch noch Zivil verwenden. Der CFR nützt dir im Zivilen nichts. Er wird nirgendwo anerkannt höchstens kannst du bei einem Vorstellungsgespräch bei einer Hilfsorganisation damit Punkten das du ein bisschen was weißt über den Menschlichen Körper.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • @ Serval

      Wieso?
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Meinst du das jetzt ernst oder Ironisch?
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • PVK sei froh das du auf Wiesel geplant bist. Hast eine geile Zeit vor dir und sau viel spaß :-)) hatte ich jedenfalls als Wieselmann.
      Fahrschule ist lustig und recht entspannt und danach die Übungen die du dann fährst sind geil und da wirst du erst mal staunen was das kleine Teil alles leisten kann.
      Meiner Meinung nach ist der Wiesel das gefährlichste und Preis/Leistungsstärkste Fahrzeug was die BW hat.

      @ Fox der Serval ist manchmal ein kleiner Schelm ;)
    • @Fox n3n

      Ihre (internen) Kenntnisse über die FschJgTr oder EGB in allen Ehren sollten sie Aussagen über das Persgeschäft denen überlassen die das beruflich machen/gemacht haben. Sonst laufen sie Gefahr einem jungen Kameraden Hoffnungen auf etwas zu machen, das er mit aufgezeigten Weg garnicht erreichen kann.

      Allgemein mal zur Frage "wie komme ich zu einem Lehrgang?"

      1. Blick in den Lehrgangskatalog ob ICH überhaupt zugelassen bin aufgrund von
      1.1 TSK
      1.2 Dienstgrad
      1.3 für den LG benötigter ATN
      1.4 Verwendung/ Verwendungsplanung

      2. Meine Diensstelle muss anforderungsberechtigt sein.

      3. Termine im Jahr und freie Plätze

      4. Grund für den Lehrgang
      4.1 Der LG/ die ATN ist aufgrund meiner Laufbahn notwendig
      4.2 Der LG/ die ATN ist aufgrund der Objekt ID für meinen DP notwendig
      4.3 Der LG/ die ATN ist querschnittlich (also z.B. Insgesamt 3mal in der Kp oder pro Zg einer etc.) notwendig und ICH bin dafür vorgesehen
      4.4 Der LG/ die ATN ist für die geplante Verwendung im Einsatz erforderlich
      4.5 Der LG/ die ATN wird von meinem Vorgesetzten gewünscht und der LG von der Dst angefordert (Bonbon, Zusatzausbildung etc.)

      Die Vergabe der Plätze ist auch nach der o.g. Reihenfolge vorzunehmen, obliegt jedoch letztlich der durchführenden Einheit.

      5. Ich erfülle bei Anforderung (wenn so vorgeschrieben) oder mind. bei Lehrgangsbeginn die gesundheitlichen und sportlichen Anforderungen. (BA 90/5, DSA, Schwimmfähigkeit etc...)

      6. Die Mindestanzahl an Teilnehmern für einen Lehrgang wird erreicht und der Lehrgang findet statt.

      7. es sind genügend Haushaltsmittel für den Lehrgang bereitgestellt.

      Das sind so grob die Punkte die man jeweils mit "ja" beantworten muss, bevor man auf einen Lehrgang geht. Da sollte jeder für sich herausfinden wo sein persönlicher Weg zum Ziel liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jas ()

    • Noch ein paar Anmerkungen zu immer wiederkehrenden Irrtümern:

      - "Freie Plätze" hat erstmal nur die Durchführende Einheit, die diese nach Anforderung vergibt. Sonst niemand. Kein Chef, kein ZgFhr, niemand. Lediglich bei einigen Lehrgängen werden bei bestimmten Terminen Kontingente an Lehrgangsplätzen aus organisatorischer Sicht, meist auf Divisionsebene geblockt. Hintergrund ist, das hier meist innerhalb einer Regelausbildung z.B. zum Feldwebel/Offizier externe Lehrgänge an Schulen benötigt werden, die den LT wiederkehrend zur gleichen Jahreszeit zugeführt werden müssen (z.B. Fallschirmspringerlehrgang aut) um ihn regelmäßig nach gleicher Ausbildungszeit fertig aufm Hof stehen zu haben. Die Divisionen sind bei Nichtauslastung der Kontingente zur Abgabe freier Lehrgangsplätze in die restliche Verfügungsmasse verpflichtet. Ob das nun immer so funktioniert steht auf einem anderen Papier.

      "Bonbons verteilen" kann kein ZgFhr oder Chef. Auch die müssen quasi betteln gehen bei der z.B. BtlFü um die dann genehmigte Lehrgangsplatzanforderung als "Bonbon" weiterreichen zu dürfen ;)
      Lediglich bei den querschnittlich abgebildeten Zusatzaufgaben wird der Empfehlung der TeFü/KpFü meist Folge geleistet wenn keine Kill Kriterien (s.o.) dagegen sprechen.
    • Mir ist durchaus bekannt, wie die Lehrgangsverteilung abläuft.

      Ich habe auch nie geschrieben, das er auf jedenfall CFR wird. Ich dachte sogar das ich geschrieben hätte, das er erstmal kleine Brötchen backen sollte, bevor er auf die Idee kommt, direkt nach solch speziellem zu Fragen.

      Ich wollte es dann doch eher einfach halten. Getreu dem Motto "keep it simple and stupid" denn ich glaube kaum, das ein Rekrut mal eben ins Intranet geht und sich darüber erkundigt, was er überhaupt machen kann. Eigentlich ist die Antwort auch einfach. Erstmal nix. Und BCE habe ich nur geschrieben, weil es von allen Lehrgängen der Bundeswehr mitunter einer ist, in dem man nicht an Dienstgrad oder Alter gebunden ist, die Dienstzeit min. 6 Monate noch sein muss nach Abschluss und man eben nur den 90/05 schaffen muss, sowie keine 9 Punkte in Flensburg. Ansonsten langt der AGA Stuff. Außerdem sind verhältnismäßig viele Plätze vorhanden.

      Und soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat Pfullendorf, immer eine Liste herausgegeben, wieviele Plätze für welches Bataillon vorhanden sind, bzw. Außenstehende. In wie weit das verbindlich war, weiß ich natürlich nicht. Und wer letztendlich die vorgaben erfüllt, regeln natürlich auch die Dienstvorschriften und die die Vorgesetzten im jeweiligen Bereich.

      Das ich jetzt natürlich nicht weiß, wieviel Stress damit unser Kptrupp hat, bzw, dann der Pers Uffz, ist ja klar. Ich bekomme meine Kommandierung, bzw. gebe meinen Lehrgangswunsch ab und dann bekomme ich auf kurz oder lang Bescheid.
      Zudem kümmere ich mich zwischenzeitlich das ich die Vorgaben erfülle. (DSA, 90/05....)

      Aber hey, ich für meinen Teil habe meinen CFR ich habe auch den Rest der Pipeline, und dutzende andere Lehrgänge.

      Ansonsten Jas sehr Informativ
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • War jetzt nicht als persönlicher Affont per se gemeint, nur bin ichs langsam leid, das selbst die ADs in den einschlägigen Foren sich immer zu so "Scheisshausparolen" hinreißen lassen, obwohl sie es ja besser wissen. ;)

      Übrigends der CFR B findet derzeit nur 1xmal zur Anforderung statt. Wer hier mitliest und bereits CFR A oder CFR B ist, bzw. Sani kann sich mal beim USAEUR oder direkt in Grafenwöhr melden und sich über seien DV für den diesjährigen EFMB anmelden.

      Infos gibts auf der Website USAEUR. oder hier:

      youtube.com/watch?v=NeCOINWutD0