Wie wird man Combat Medic/ Combat First Responder?

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    • Hallo,

      egal in welcher Gattung du beginnst, hast du in der AGA zunächst den „Einsatz-Ersthelfer-Alpha“. Dieser ist im Wesentlichen dem alten „Helfer-im-San-Dienst/ HiS“ ähnlich und ist auf die Anwendung der CAT & der Israeli Trauma Bandage erweitert. Gesamtzeit ca. 30 Stunden.

      Darauf aufbauend ist für die im BW-Jargon „Bedarfsträger“ genannten Personen der „Einsatz-Ersthelfer-Bravo“ vorgesehen. Dieser handelt in etwa 45 Stunden Themen wie, Güdel- sowie Wendl-Tubus, CAT, QuickClot, Entlastung Spannungspneumothorax, IO-Zugang(bin ich icht 100% sicher) ab.

      Weiterführende Lehrgänge wie Combat-Life-Saver /Combat-First-Responder (CLS/CFR) werden in Pfullendorf durchgeführt. Dauer zu meiner Zeit ca. 3 Wochen mit initialen Test der Englischfähigkeiten. Hier ist dann direkter Bezug auf das TCCC-System mit dem abgestuften Vorgehen bei der Verwundetenversorgung der Schwerpunkt.
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • Du bist als z.B. Falli auf einem CFR gewesen und kommst dann wieder zurück zu deiner Einheit. Dort dienst du in gleicher Funktion wie früher - bist aber zum CFR befähigt. Ist halt gut für Einsatz Kp´s (ISAF QRF) und / oder Spezialkräfte (was ist heute nicht mehr Spziel bei der BW...haha) :D

      Bedarfsträger sind u. a. SAZ´s (z. B. ein HG), San-Pers.

      BW-Ärzte laufen einem im EInsatz eher im Rahmen von BAT´s, also beweglichen Arzttrupps vor die Füße.
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • Okay, also zusammenfassend kann man sagen, keine andere Verwendung, nur eine "weitere" (lebensrettende) Befähigung.
      Sind CFR- Lehrgänge freiwillig oder wird man abkommandiert oder wie läuft das?

      BW- Ärzte sind also (in den jetzigen Strukturen), wenn ich das richtig "interpretiere" nie im Kampfeinsatz?


      Gruß
    • BW Ärzte werden bei bestimmten Aufträgen (ausgedehnte Streifen etc.) als sog. Beweglicher Arzt Trupp (BAT) mitgeführt.
      Sollte es zu einem Zwischenfall kommen - z. B. Roadside IED/ VBIED (Bombe am Strassenrand/ Autobombe) so können Verwundete
      durch den BAT versorgt werden.

      Für solche Lehrgänge wirst du bei vorhandener Eignung und Bedarf abkommandiert.
      Typischerweise sind es Truppenteile die im Rahmen der ISAF die QRF stellen etc.
      5.56mm -
      Stops Jihad on contact
    • Eine kleine Anmerkung:

      Combat First Responder gemeinhin "Comat Medic" genannt werden vor allem bei den FSchJg,FSpäh und AufklTr benötigt und für diese ausgebildet, darüber hinaus werden bei Bedarf auch andere TrGattungen "versorgt" (ich denke an die PzGren als QRF).
      Ganz wichtig ist aber m.E. zu erwähnen, das diese Qualifikation NUR bei der BW Ihre Gültigkeit hat und NUR im Einsatz ausgeübt wird.
      Anders als beim Einsatzsanitäter, der eine zivil anerkannte Ausbildung zum Rettungssanitäter plus BW-spezifische Anteile beinhaltet oder natürlich der Rettungsassistent/Einsatzassistent bewegt man sich in einer rechtlichen Grauzone.
      RA's dürfen bspw. in Deutschlang keine Opiate (Morphin o. Fentanyl) verabreichen, aber ein Combat First Responder hat in der dienstlich gelieferten SanAussttg FSpähTrp Fentanyl-Lollies,das ist m.E. deshalb bedenklich, weil der RA 2Jahre Ausbildung durchläuft und der CFR grad mal Wochen bis Monate dauert.
      Im Prinzip ist eine Neugliederung des SanDst aller Tr absolut wichtig und notwendig und die Breitenausbildung mit CFR oder SanAlpha wünschenswert. Aber bitte so, das der CFR als Anwender nicht irgendwann vor Gericht steht, weil er die Dosierung oder die Handhabung nicht mehr 100% drauf hatte.
      Wir RA's müssen uns vor jeder Maßnahme fragen: Kann ich das? Hilft es dem Pat?Gibts auch noch ne andere Möglichkeit? und das kann nur der beantworten, der im regelmäßigen Trainig steht.

      @Bussard:
      offiziel ist die Bundeswehr nicht im Kampfeinsatz, also auch nicht die BW-Ärzte;-) *Ironie an*aber du kannst ja mal den BAT der QRF fragen oder die BAT in Kunduz oder Feyzabad, ob die den ganzen Tag nur in der Sonne lagen (würde da den Helm nicht vergessen-könnte weh tun!!!) *ironie aus*

      @ stan-guru:
      Zitat:"BW-Ärzte laufen einem im EInsatz eher im Rahmen von BAT´s, also beweglichen Arzttrupps vor die Füße"...genau, und im EinsatzLazarett sind nur Fußpfleger oder was? Ich glaube, ein Traumachirurg im Rang eines OFA's ist wohl auch ein BW-Arzt, oder?
    • der CFR ist fachlich weit unter dem RS/RA angesiedelt.

      Der RA darf auch Schmerzmittel verabreichen, sobald die Notkompetenz dies erfordert (denke ich mal ??) In Großstädten meistens nicht erforderlich weil ein NA nachalamiert wird und in der Regel Minuten später eintrifft.

      Was mich etwas wundert, in einem FschJgBtl gibt es CFR´s in den Kompanien und einen SanZg auf Btl Ebene, in diesem SanZg ist jeder Portepee RA und er ist der portepeestärkste Zg des Btl. Also würde es nahe liegen das die CFR´s sich in dem SanZg aus-u. weiterbilden lassen. Was aber leider nicht praktiziert wird. Irgendwie laufen alle an einander vorbei.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Hallo Medics!

      Jetzt mal ne allgemeinere Frage:
      Gibts ne Möglichkeit, als Zivilist etwas über Combat-Medic beigebracht zu bekommen?

      Mir geht es darum, im Notfall auf meinen Outdoortouren und beim Survival anderen Menschen (oder mir selbst) unter erschwerten Bedingungen helfen zu können. Hab natürlich immer ein Erste-Hilfe-Set dabei, allerdings find ich die Klett-Binde mit Packung oder den Klettriemen zum Abbinden, die ich beim letzten Survival gesehen hab ziemlich praktisch, falls man nur eine Flosse zur Verfügung hat. Meist bin ich eben allein unterwegs oder mit Leuten, die nicht unbedingt Ahnung von Erste Hilfe haben. So liegt eben die Erstversorgung an mir und da möcht ich eben so viel wie möglich drüber wissen.

      Gibts da ein Buch o. ä.?
      Kurse?
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • @ Fussel:

      Warum soll es denn gleich auf der militärischen Schiene laufen? Immerhin gehst du nur auf Outdoor- und Survivaltouren und nicht in einen militärischen Einsatz.

      Hier ist eine kleine Auswahl an Organisationen die Outdoor Erste Hilfe Kurse anbieten:

      Outdoorschule Süd
      Johanniter-Unfall-Hilfe
      KAP-Institut
      Bayerisches Rotes Kreuz
      Outdoor First Aid Academy

      Diese Liste ist auf keinen Fall als vollständig anzusehen! Google findet bestimmt noch viel mehr, denn Google ist dein Freund!

      Wenn du dich erstmal nur belesen möchtest, könnten diese beiden Bücher ganz interessant sein:

      Wo es keinen Arzt gibt
      Erste Hilfe Outdoor
      Beliebt zu sein ist ganz einfach, man muss nur sagen, was alle hören wollen.
    • Danke für die Links! Hätt nicht gedacht, daß die Johanniter sowas anbietet.

      In extremeren Lebenssituationen greif ich immer gern auf die Erfahrung des Militärs zurück. Eine Kombination von zivilen und militärischen Survivaltechniken (incl. Rettung) halte ich für sehr sinnvoll, da kann sicherlich einiges ergänzt werden. Wie erwähnt fand ich einige Hilfmittel des Combat-Medic sehr praktisch und kann die korrekte Anwendung natürlich am Besten durch Medics lernen. Auch den Körper abzufühlen, um eventuell andere Verletzungen aufzuspüren ist im Bedarfsfall effektiv und war mir vorher nicht bekannt!

      Die Bücher, die Du empfohlen hast, kenn ich nicht und durch meine Frage bin ich darauf aufmerksam geworden. Wahrscheinlich hast Du sie schon gelesen und als Medic gut gefunden. Auch das ist mir sehr wichtig. Korrekte Tipps! Natürlich kann ich auch googeln, aber da wird ja jeder Rotz angeboten...

      Daß Du durch 1 Frage schon genervt bist, find ich bedenklich... Den Link zu 'Google ist Dein Freund' hättst Dir sparen können!!!
      Der Ponyhof ist auch kein Leben!
    • @Auge: Stimme dir zu: Nehmen wir denn klassischen MASCAL...wir selbst hatten denn Fall 6 Vwu und "nur" 2 BAT's, die RA hatten Ketamin und Dormicum in der Weste,also Sichtung durch 1.Arzt und denn Analgesie durch den 2. Arzt und 2. RA (weil 1.RA ja Schreiberling is), gleichzeitig Versorgung bzw Blutstillung durch MKF/ EinsSan und CFR bzw. HiS. ICh meine, wenn du einfach zuwenig Doc's hast, warum soll der RA nicht auch analgesieren? Außerdem hast du in der Notkompetenz (Länderabhängig!!!) auch u.U. Analgetika.

      @Serval: Das große Problem warum die Weiterbildung sich schwer gestaltet hat m.E. zwei Ursachen.

      1.) Den CFR wird in Pfullendorf das Bild vermittelt, das sie die "Retter Schlechthin" sind und notfallmäßig absolut top sind...ohne Frage ist die Ausb spitze, wir RA's lernen leider z.B. nicht unter Lucie oder Knicklicht nen i.v.-Zugang zu schieben...(gibt da noch mehr positive Ausb-Punkte)...aber das theoretische kommt zu kurz. Im Endeffekt arbeitest du nach Schema: Hat der Patient dies, mach ich das, hat er das nicht, mach ich etwas anderes.

      2.) Der SanDst besonders viele ältere Ärzte tun sich unheimlich schwer damit, das es außer den Blaukäppchen auch anderes qualifiziertes Personal gibt(Verlustängste???). Wir selbst hatten das Problem, das unserer Doch ganz klar gesagt hat: Wer kein Sani is, sticht oder übt nicht an anderen Personen,dazu gibts den Üb-Arm...m.M. eigentlich traurig :(

      Ich denke, je öfter CFR und SanDst zusammen arbeiten(müssen), desto schneller akzeptieren wir uns beiderseitig.
    • In extremeren Lebenssituationen greif ich immer gern auf die Erfahrung des Militärs zurück. Eine Kombination von zivilen und militärischen Survivaltechniken (incl. Rettung) halte ich für sehr sinnvoll, da kann sicherlich einiges ergänzt werden. Wie erwähnt fand ich einige Hilfmittel des Combat-Medic sehr praktisch und kann die korrekte Anwendung natürlich am Besten durch Medics lernen. Auch den Körper abzufühlen, um eventuell andere Verletzungen aufzuspüren ist im Bedarfsfall effektiv und war mir vorher nicht bekannt!
      Ich denke, bei den Ansprüchen könntest du schon eine Ausbildung zum Rettungssanitäter in Erwägung ziehen.
      ICh meine, wenn du einfach zuwenig Doc's hast, warum soll der RA nicht auch analgesieren?
      Es geht halt nur die Möglichkeit verloren, dass der Arzt sich die Schmerzen genauer ansehen kann.
      dazu gibts den Üb-Arm
      Da die ersten "Opfer" trotzdem immer erstmal leiden müssen, kann man meiner Meinung nach auch gleich am Menschen anfangen :D
    • Es geht halt nur die Möglichkeit verloren, dass der Arzt sich die Schmerzen genauer ansehen kann.

      Naja, in diesem Fall ist das eher zweitrangig, warum soll ein Mensch mit Schmerzen kämpfen? Diagnostik ist vor Ort sowieso nicht durchführbar (Second Hit o.ä.), sprich der/die Vwu werden eingeladen (ob Fuchs oder CH oder sonstwas...) und denn ab dafür. Lebnsgefährliche Verwundungen erkennt man auch wenn der Patient nicht mehr leidet. Außerdem Schmerz = erhöhter Adrenalinausstoss= HF steigt = u.U. erhöhter Blutverlust = doof für den Kreislauf.

      Ganz ehrlich, wenn ich mal paar Monate keinen i.v.-Zugang geschoben habe, leiden die ersten "Opfer" auch...is immer auch Tagesformabhängig :D
    • @Fussel

      das hier ist noch ganz brauchbar

      amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_d…rste+hilfe+extrem&x=0&y=0

      vielleicht findest Du es noch irgendwo gebraucht oder wendest Dich mal direkt an den Verlag!

      Einen Zugang unter Lucie zu legen denke ich mal ist mit einer Stunde Ausbildung abgetan! Vorausgesetzt man hat es ohne Lucie richtig ausgebildet bekommen!

      Im Sturme fest
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