Ablauf des Verfalldatums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Verfalldatum gibt nur den Zeitraum an, in dem der Hersteller garantiert, dass das Produkt tatsächlich steril bei intakter Verpackung ist.
      Darüber hinaus gibt es keine Garantie. Jedoch werden diese Sachen nicht schlagartig unsteril, weil sie das Verfalldatum überschritten haben.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • die werden auf die Sekunde genau unbrauchbar weil sie explodieren ^^



      nein quatsch, das verhält sich ähnlich wie mit Lebensmitteln. Das MHD ist ja ein Mindest-Haltbarkeits-Datum, das bedeutet der Hersteller gewährleistet damit das die Sachen bis zu diesem Datum bei einwandfreier Lagerung und Verpackung auch die Vorgegebenen Sicherheiten erfüllen. Beim Joghurt ist das das er nicht Schimmelt, bei der Kompresse ist es das diese Steril und Unbedenklich bleibt.
    • Nein, das siehst du nicht.
      BBraun hatte mal Indikatoren auf den Verpackungen, die die Sterilität angezeigt haben...oder es sollten :D
      Sowas kannst du nicht sehen. Allerdings siehst du ja an der Verpackung, oder ggf. am enthaltenen Material, wie alt es ist und kannst dir dann dein eigenes Bild machen. Sobald es um Gewährleistung geht, oder bspw. um KFZ-Verbandkästen, würde ich peinlichst genau auf das Datum achten, weil es im Zweifelsfall Geld kosten kann ;)
      Sollte es um Leben gehen, ist mir scheißegal, ob das Verbandpäckchen, das ich gerade greifbar habe, n halbes Jahr abgelaufen ist.

      Was steckt denn hinter deiner Frage, Tarvandyr??
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Nunja, der Kfz Verbandskasten muss ja immer in Ordnung sei . Da ich aber nicht alles brauche, ist die Frage, was macht man mit dem abgelaufenen Zeug.
      Als Übungsmaterial verwenden? Als EDC nutzen?
      Ich habe zivil eigentlich immer ein IVP (Individuelles-VerbandsPäckchen) der hiesigen Armee auf Mann, da ich einfach schon mehrfach an Unfälle gelaufen bin. Ob das nun abgelaufen ist oder nicht, interessiert mich herzlich wenig, solange die Verpackung nicht aufgerissen ist und total verdreckt.

      Ob ich im Notfall bei einem Unfall (oder was auch immer) einen Verband nutze, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum schon einige Jahre abgelaufen ist oder nicht, interessiert niemanden in dem Moment. Wenn nix anderes zur Hand, nimmt man auch mal ein T-Shirt oder was halt sonst gerade verfügbar ist. Ja, nicht unbedingt perfekt aber besser als gar nichts. Zudem kann der Rettungssanitäter oder das Personal im Spital dann danach entsprechend die Wunde säubern etc. Mich hat noch nie jemand gefragt, ob das Haltbarkeitsdatum des Verbandes noch nicht abgelaufen war... :whistling:
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Wie mein Vorredner schon sagte:
      Üb.-Mat., oder ein EDC-Kit zusammenstellen.
      Du kannst aber auch mal bei den lokalen Gliederungen der Hilfsorganisationen nachfragen, ob die es haben wollen für ihre Kurse. So hast du das dann wenigstens noch einem guten Zweck zugeführt, statt es wegzuwerfen.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Hallo Zusammen,

      So wie mein Vorredner (sticky) schon sagte,sobald bei mir was Abgelaufen ist bringe ich es zu den Deutsch-Roten;-)

      Netter nebenefekt dabei-man kommt ins Gespräch-daraus kann man dann viele interessante Techniken,Materialien oder sonstiges Kennenlernen:-)

      ABER-wenn wir es schon vom MHD haben...weiss einer Zufällig wielange man Französische EPA´s nach Ablauf des Aufgedruckten MHD Essen kann? bei guter Lagerung vorrausgesetzt...

      Gruss madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • BBraun hatte mal Indikatoren auf den Verpackungen, die die Sterilität angezeigt haben...oder es sollten :D
      Achtung - die Indikatoren verfärben sich beim Sterilisationsvorgang - sie zeigen nur an, dass eine Sterilisation stattgefunden hat - sie sagen aber nichts über den aktuellen Status aus.
      Dient vor allem zur Prävention von Verwechslungen (z.B. Ausgabe von Material, dass noch nicht den Steri durchlaufen hat).

      Diese Indikatoren finden sich bei industriell gefertigten Produkten deutlich weniger als noch vor einigen Jahren, da oftmals mittels radioaktiver Strahlen sterilisiert wird - dafür gibt es m.W. keine Indikatoren - bei anderen Verfahren (Autoklavieren, Ethylenoxyd) ist es kein Problem, dieses Indikatorfeld in die Verpackung zu integrieren.