Rautek Griff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rautek Griff

      Moin,

      hat jemand spontan einen nachhaltigen Grund zur Hand, warum die Daumen nicht zangenartig greifen sollen?
      Die Begründung , dass es für den Verletzten angenehmer ist und dass die Daumen in den Bauch drücken ist mir bekannt.

      Es geht mir um die Festigkeit des Griff und die Transportsicherheit insbesondere bei nassen Patienten bei Trageweise mit Handschuhen.

      Danke für Antworten!
    • Affengriff Kontra Zangengriff

      Hallo zusammen,

      Also es hiess das man die Daumen nicht in den Bauch drückt UND das man dem Patienten sein Arm nicht brechen kann.

      Im ersten Moment dachte ich wie soll ich bei einem Erwachsenem den Arm Brechen können?

      Aber,so erklärte man es,wenn man es so Lernt (Zangengriff)und irgendwann machst es bei einem Kind,weil so gelernt,dann könnte es schon sein das man da den Arm brechen könnte,also anhand "Macht der Gewohnheit",was jetzt wiederum Sinn macht wenn man es gleich von vornerein Richtig Lernt,bzw. anwendet.

      Gruss Kraftwerk
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • Das Kind hat aber auch weniger Gewicht. Somit bringe ich weniger Energie auf.
      Arm brechen scheidet aus meiner Sicht aus.
      Es geht nicht um den LSM Kurs, sondern um Kollegenrettung.

      Mit der bekannten Technik rutscht schon mal einer aus den Handschuhen.
      Ich gehe daher dazu über, den Zangengriff in dem Fall zu empfehlen (zwangsläufig, geht nicht anders)
    • Ich kenne auch die Behauptung, dass man sich selbst die Daumen quetschen, ggf. so gar brechen könnte am unteren Rippenbogen des Patienten.
      Abgerutscht bin ich mit vorgeschriebener Fingerhaltung eigentlich noch nie..
      Gut, waren auch nie längere Strecken, die es zu bewältigen galt. Aber auch für die gibt es imho weitaus bessere und vor allem bequemere Tragetechniken.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Genau das ist das Problem , wo das Thema aufgekommen ist.
      In meinem Bereich muss mit wenig Personal ohne Gerät lange Strecke gemacht werden.
      Evtl. Auch viel Treppe.

      Ich sammle hier Gründe, die dringend dagegen sprechen die Daumen rum zu nehmen.

      Der Affen griff hat sich zum Sicherheitsproblem entwickelt.

      Noch mal die Frage: warum Affen griff?
      Gerne mit Fundstelle.
      Ich bin durch Google und wiki durch.
      Keine definitive Begründung gefunden.

      Möglicherweise gilt das nur für zurück ziehen. :!:
    • Wenn du sowieso schon weißt, dass du längere Strecken machen musst,
      warum weichst du dann nicht auf bspw. eine Rettungsschlinge aus??
      Wir sind doch im Grund alle bequeme Menschen und wollen uns die Arbeit so gut wie möglich erleichtern ;)
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • @ Winz, versuche doch mal einen schweren Menschen (am besten aber Muskulös oder durch Ausrüstung schwer) eine länge Strecke zu ziehen wenn Du mit dem Daumen rumgreifst.

      Danach werden deine Daumen schmerzen wie Sau.. und wenn Du dir die Rippenbögen des Patienten anschaust, sieht das auch nicht mehr nach schonender Rettung aus.

      Da ganze Gewicht wird ja über die Daumen auf den Brustkorb übertragen... und die Kontaktstellen werden schön blau ;)
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Die unwirkürlichen Rippen die können brechen weil die nicht an das Brustbein verwachsen sind.und du zusätzlich noch extra druck auf die inneren Organe gibst . Dein Kamerad der hat schon schmerzen dadurch machste ihn noch mehr schmerzen durch den druck auf den Brustkorb .das Gewicht mehr auf ein deiner Oberschekel den bekommst du auch ein 130 kg Bären weg .


      lg
    • Nur mal so zur grundsätzlichen Info der Begriff "Rautek Griff " darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden dieser Griff heißt nun "Rettungsgriff".

      # Da Herr Rautek der diesen Griff vor Jahrzehnten erfunden hat sich zu Lebzeiten kein Patent auf diesen geben lies, durften man den Begriff ganz normal nutzen, bis die Nachfahren des Herrn Rautek merkten das man damit Geld verdienen kann und sich die Rechte an der Bezeichnung sicherten. In Folge dessen müsste jeder der den Begriff verwenden möchte (z.B. in Ausbildungschriften) sich die "Nutzungsrechte" erkaufen.
    • Sani88 schrieb:

      Nur mal so zur grundsätzlichen Info der Begriff "Rautek Griff " darf aus rechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden dieser Griff heißt nun "Rettungsgriff".

      # Da Herr Rautek der diesen Griff vor Jahrzehnten erfunden hat sich zu Lebzeiten kein Patent auf diesen geben lies, durften man den Begriff ganz normal nutzen, bis die Nachfahren des Herrn Rautek merkten das man damit Geld verdienen kann und sich die Rechte an der Bezeichnung sicherten. In Folge dessen müsste jeder der den Begriff verwenden möchte (z.B. in Ausbildungschriften) sich die "Nutzungsrechte" erkaufen.




      Hast Du eine belastbare Quelle für deine Behauptung oder ist das ganze "Hörensagen"?

      Gruß O.
    • Noch eine Kleinigkeit sollte beim Transport eines im Brustbereich "ungepanzerten" Patienten im Rautekgriff bedacht werden.

      Es existiert das Risiko beim Tragen mit den Daumen zwischen Brustkorb und Arm insbesondere bei recht dünnen Patienten den Schwertfortsatz des Brustbeines (Processus xiphoideus) abzubrechen bzw. abzuknicken was zum Einen sehr schmerzhaft ist, zum Anderen allerdings insbesondere in Verbindung mit einer evtl. nötigen Herzdruckmassge weitere innere Verletzungen herbeiführen kann die eine Wiederbelebung praktisch stark erschweren bzw. unter TfC Bedingungen beinahe unmöglich machen.
      Als Beispiel seien hier eine mögliche Herzbeuteltamponade und stumpfe Verletzungen des Myocards genannt.