Leatherman Raptor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leatherman Raptor

      Die Firma Leatherman bietet neuerdings eine Medizinische Schere mit nützlichen Zusatz Tools an.

      Das Leatherman Raptor verfügt über die notwendigen Werkzeuge für Profis im Rettungsbereich, um in Notsituationen schnelle und sichere Hilfe leisten zu können....


      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/raptor-open-l31jte.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/raptor-closed-iitsknd.jpg]

      Zum Hersteller

      Was haltet Ihr davon?
      „Die tödlichste Waffe ist das menschliche Gehirn, alles andere sind nur Hilfsmittel“
      John Steinbeck




      Mit herzlichen Grüßen Don St.
    • Heute gekauft, hatte noch nen Globetrotter Gutschein und als ich das teil dort sah konnte ich gar nicht anders ^^

      Kostet beim Globet. 79,95. Kommt in einer standart Verpackung mit Anleitung und einer Kydex Scheide. Die Scheide ist Modular, sie besteht aus 2 teilen, einmal dem "Becher" in die die Schere kommt, und dann dem Verbinder für die Anbringung an Gürtel, Molle, etc.

      Man kann den Becher von dem Verbinder lösen, und für Links oder Rechtshänder anbringen, jenachdem wie man in die Schere greifen möchte.

      Der Becher ist auf dem Verbinder drehbar, man löst die Zentralschraube, verdreht den becher wie man möchte, und dreht die Schraube wieder fest. Fertig, kein Verdrehen mehr möglich.

      Der Verbinder ist mit 2 Flügeln ausgestattet, an derem Ende befinden sich 2 kleine wiederhaken. Der Klare Vorteil hier, vom 20-50mm Koppel oder Gurt kann hier alles verwendet werden und das Holster sitzt sehr sicher.
      Die Flügel sind übrigens so gestaltet das man sie einfach ins Molle System einsetzen kann ohne was zu ändern, einfach Spitze.

      Jetzt zur Schere. Die schere ist mit äußerster Präzision gefertigt so wie von leatherman gewohnt. Es ist kein Spiel vorhanden und alles funktioniert so wie es soll.

      Die Schere kann entweder aufgeklappt, oder zugeklappt in das Holster gesteckt werden, auch befindet sich an ihr noch ein Clip mit ungefähr 25-30mm Länge. Dieser ist extrem Fest und stark gefedert, ein versehentliches verlieren sollte hiermit ausgeschlossen sein.

      Alles an der Schere überzeugt, im Einsatz war sie bei mir heut noch nicht, wird aber wohl bald passieren.

      Die Schere hat 2 Sicherungsknöpfe, diese sind auch wunderbar mit Handschuhen zu bedienen sodass sich die Schere nicht von alleine einklappt.

      Ausklappen kann man mit etwas Übung einhändig.

      Der Gurtschneider ist über ein ausfedernes Blech gesichert, auch hier keine Probleme mit Handschuhen.

      Die Schere ist sehr scharf und gut gezahnt, sie macht einen erstklassigen eindruck und ich werde sie mit Freuden ausprobieren.





      :thumbsup:
    • Heute hat sich bei mir doch tatsächlich ein alter Ring aus Silber gefunden sowie die dazu passende Hand ;) (keine sorge, der Hand geht es gut :D )

      Das ganze wurde natürlich auf Video gebannt um zu zeigen mit wie wenig Kraftaufwand das Schneiden eines Ringes aus Silber von statten geht.


      youtube.com/watch?v=OTSYpUFBZcM&feature=youtu.be


      Danach wollte ich einen Edelstahlring testen, da war der Kraftaufwand um einiges höher und Ich habe es dann mal nicht übertreiben wollen, schließlich sind sowohl die Schere als auch der Ring von vergleichbarer Festigkeit, da macht auch der große Hebel nichts daran das nachher eventuell der Cutter krumm ist :)

      Im Notfall wäre ich allerdings davon überzeugt das die Raptor den Ring auf biegen und brechen durch bekommt.







      Kris