Nasse Kleidung im Feld trocknen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nasse Kleidung im Feld trocknen

      Wurde bei einer Tour am Wochenende von einem starken Regenschauer überrascht, konnte so schnell nicht mal mein Goretex anziehen, da waren die Klamotten schon bis auf die Knochen durch und nach nasser Tanne rochen sie auch noch 8|

      Würde gerne mal Erfahrungen austauschen, wie man im Feld möglichst schnell wieder Kleidung trocknen kann, habe noch nicht die ultimtive Lösung gefunden.

      Mir hat ein Bekannter von der Britischen Armee mal den Tipp gegeben, die nasse Kleidung über Nacht mit in die Penntüte zu nehmen, so wird es dort im Arctic Training gelehrt. Ausprobiert hab ich es jedoch noch nicht, kann mich mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden.
      Klar wäre eine weitere Möglichkeit, sie über dem Feuer zu trocknen, ging bei mir jedoch auch schon mal schief....einmal eingenickt und man hat ein leuchtendes Hemd. :thumbdown:
      Was ich im Winter schon mal probiert habe ist Eistrocknen, sprich, die nasse Kleidung gefrieren lassen und das Eis einfach abschlagen. Ging ganz gut!
    • hmm mit trockenen (!) sachen ausstopfen. reisig (nur zur not wegen dem harz), laub, zeitungspapier.
      bei regengeschütztem platz kann man auch das feuer verlegen und die abwärme vom boden nutzen (AUCHTUNG auf restglut!!!)
      das feuer nahe eines großen steins machen und dort die reflexion der wärme nutzen
      steine im feuer oder wasser heiß machen und die als wärmequelle nutzen.

      das mit dem schlafsack geht gut, nur zu dem preis dass die feuchtigkeit in den schlafsack wandert, was vor allem bei daunenschlafsäcken ein problem ist

      das eistrocknen birgt die gefahr des brechens des materials/stoffs

      gibt noch weiet mehr, aber das fällt mir grad schnell ein.


      wie immer draußen: improvisieren und kreativ sein, foglen abwägen
    • hatte mit Nasser Bekleidung jetzt in Idar Oberstein zu kämpfen. Szenario, ich hatte einen leichten Zeltbau aus 2 Tarps. War mit der KTM unterwegs.

      Es hat 4 Tage lang nur geregnet. Da gab es dann folgende Probleme.

      Beim Durchstreifen des Geländes und der Wiesen wurden sowohl die Stiefel als auch die Hose bis zu den Knien nass. Das Paar Ersatzstiefel war schon von der hinfahrt durchtränkt.

      Also in den weniger Nassen und zudem noch warmen Stiefeln unbedingt drin bleiben. Aber dafür alle 5-6 Stunden die Socken gegen trockene austauschen.

      In der Nacht, lege Ich Nasse Klamotten immer zwischen Schlafsack und Feldbett, oder decke mich mit ihnen zu. Mein Schlafsack zieht kaum die Feuchtigkeit aber erwärmt die Kleidung ganz gut.

      Wenn du dann aus dem Schlafsack kommst, lege die Nasse Kleidung schnell ausgebreitet hinein und schließe ihn oder roll ihn kurz zusammen. Jetzt schnell ne Runde laufen damit man warm wird und die Morgentoilette erledigen.

      Danach trockene Unterwäsche und dann die Nasse Kleidung anziehen. Jetzt wieder ne ganz kleine Runde laufen, so das der Temperatur unterschied nicht so groß ist. Und dann den ganz normalen Alltag bewältigen ^^ die Kleidung trocknet an dir.

      Das ganze wurde allerdings auch bei 15°C gemacht. Also nicht im Winter, ich denke da wird es schon etwas fieser und vor allem gefährlicher mit der nassen kalten Kleidung.


      Kris
    • hab ich schon :D

      passen aber bei mir nicht, wenn ich nicht die Bw Kradkombi an habe (hier ist der Protektor im weg)

      dann eine Falli oder Scharfschützen hose, beide haben an den Unterschenkeln Taschen. Selbst im Leeren Zustand passen die Gamaschen nicht um Wade, Hose und Tasche. Selbst bei Wade und Hose wird's zum "Stützstrumpf" ^^
    • Als Unterwäsche finde ich Merino am besten
      1. Weil sie selbst noch wärmt wenn sie feucht bzw. Nass ist
      2. weil sie auch nach langem tagen bzw. starken schwitzen nicht stinkt oft reicht da schon auslüften (das kommt eben durch die "selbstreinigende" Eigenschaft von Merino wolle
      3. Sie verändert sich durch Temperatur wie eine natürliche Klimaanlage (bei kaltem wetter "kräuselt" sie sich da raus entstehen größere "Luftpolster" wodurch sie mehr wärmt & bei warem wetter genau umgekert sie "glätet sich und wärmt nicht soviel (natürlich hat das seine grenzen und mit einem 600 Woolpower im sommer rumlaufen ist nicht drinne :D )


      Nicht umsonst wird Merino als "intelligente Wolle/Faser bezeichnet udn viele Hightech Firmen z.B. Xbionic setzten teilweise auf Merino

      Ich Finde Merino ist mit einer der Besten Fasern für den Militärischen/Outdoor bereich wenn es um Unterwäsche geht
      per aspera ad astra
    • Canis Lupus Arctos schrieb:

      Als Unterwäsche finde ich Merino am besten
      1. Weil sie selbst noch wärmt wenn sie feucht bzw. Nass ist
      2. weil sie auch nach langem tagen bzw. starken schwitzen nicht stinkt oft reicht da schon auslüften (das kommt eben durch die "selbstreinigende" Eigenschaft von Merino wolle
      3. Sie verändert sich durch Temperatur wie eine natürliche Klimaanlage (bei kaltem wetter "kräuselt" sie sich da raus entstehen größere "Luftpolster" wodurch sie mehr wärmt & bei warem wetter genau umgekert sie "glätet sich und wärmt nicht soviel (natürlich hat das seine grenzen und mit einem 600 Woolpower im sommer rumlaufen ist nicht drinne :D )


      Nicht umsonst wird Merino als "intelligente Wolle/Faser bezeichnet udn viele Hightech Firmen z.B. Xbionic setzten teilweise auf Merino

      Ich Finde Merino ist mit einer der Besten Fasern für den Militärischen/Outdoor bereich wenn es um Unterwäsche geht


      was für mich auch noch ein Plus für Merino ist...

      4. im Falle eines Falles, schmilzt es nicht unter Wärmeeinwirkung (Funkenflug am Feuer)
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Also wenn ihr jetzt die Vorzüge von Merino aufzählen wollt, dann hätte ich noch die gute, alte Woolpower-Werbung^^: [url]http://www.3riversarchery.com/pdf/HowToStayWarm.pdf[/url]

      Edit: Die Verlinkung hat nicht funktioniert, deswegen nochmal der Übersicht halber so eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingo ()