Review über UF PRO Delta Eagle Softshell Jacke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über UF PRO Delta Eagle Softshell Jacke

      Sers,

      hier ein Review über die UF PRO Delta Eagle Softshell Jacke. Da ich schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Softshelljacke für die Übergangszeit und den Winter war, bin ich nach langem Hin und Her bei der Delta Eagle gelandet. Ich war auf der Suche nach einer leichten, nicht zu stark gefütterten Softshell mit verstaubarer Kapuze und einer optimalen Taschenanordnung. Da ich die Jacke schwerpunktmäßig im zivilen Einsatz und auch Privat verwenden würde, kam nur schwarz in Frage. Die Jacke sollte einen körpernahen Schnitt haben. Nachdem ich die Jacke geordert hatte, wurde sie nebst Karton in einer grünen, wiederverwendbaren Stoffhülle geliefert. Jetzt prüfte ich erstmal die Verarbeitung der gesamten Jacke. Die Nähte sind alle sehr sauber ausgeführt, keine überstehenden Fäden, keine schiefen Nähte oder welche, die aus der Bahn gelaufen sind. Die RV laufen gut und haken nicht. Die Folierungen der RV sind sauber geschnitten. Die verschiedenen Materialien sind sehr gut miteinander vernäht und passen auch farblich einwandfrei zu einander. Kurzum, schon beim ersten Blick eine saubere Sache.

      Beschreibung:

      Gewicht: 1150 gramm
      Material: 3 Lagen-Laminat 1. Lage 100% Polyester Gewebe; 2. Lage ePTFE Membrane; 3. Lage 100% Polyester Mikrofleece
      Größe: XL
      Farbe: schwarz
      Hersteller: UF Pro
      Vertrieb: UF Pro
      Preis: 199 Euro


      Ausstattung:

      je 1 seitliche Einschubtasche links und rechts
      je 1 Napoleontasche links und rechts
      je 1 Unterarmtasche links und rechts
      je 1 Oberarmtasche links und rechts
      je 1 Belüftungsöffnung unter den Oberarmen
      je 1 Belüftungsöffnung an den Seiten
      je 1 Netzinnentasche
      alle Taschen und Öffnungen mit RV, ausser den Netzinnentaschen
      verstellbare Ärmelenden (Klettvschluß)
      verlängteres Ärmelfutter mit Daumenschlupfloch und Pulswärmer
      verstellbarer Hüftabschluß mit Shockcord und Zugstopper
      verstaubare Kapuze mit herausknöpfbaren UF PRO® Hood/Harness
      Kapuzenstaufach mit RV
      Airpac-Einschübe im Schulterbereich
      RV alle von YKK
      RV alle mit Verlängerung, außer Kapuzenfach


      Der Preis ist zwar nicht günstig, aber die Jacke ist ihr Geld allemal wert. Es gibt ggü. den Mitbewerbern ein paar Ausstattungsmerkmale, die wirklich besonders hervorzuheben sind.

      Bei der Jacke wurde der sog. Kapuzenharness eingesetzt, der auch schon beim Monsoon Jacket verwendet wird. Das Problem bei Kapuzen war bis jetzt immer, daß entweder durch die Verstellbarkeit die Kapuze zu nah am Kopf anlag oder man beim Drehen des Kopfes in die Innenseite der Kapuze schaute, anstatt rechts und links was von der Umgebung zu sehen. Dieses Problem hat UF Pro durch Einsatz des Harness gelöst. Dieser läßt sich quasi wie ein Sonnen-Cap aufsetzen und beim Drehen des Kopfes geht die Kapuze mit, sprich ich kann dann links und rechts was sehen und bin nicht durch die Kapuzenränder sichteingeschränkt. In meinen Augen ein bedeutender Vorteil, da ich immer freie Sicht habe, als wenn ich keine Kapuze tragen würde. Der Harness läßt sich an die Kopfgröße anpassen, hängt also nicht mit der Jacken- oder Kapuzengröße zusammen. Dafür gibt es mehrere Druckknopfleisten und eine Klettverstellung.

      Ein weiterer Vorteil sind die sogenannten Air-Packs. Diese sind mittels Netzeinschüben in den Schulterbereich eingearbeitet und können schnell rein-und rausgenommen werden. Eine der Schwachstellen, insbesondere bei länger andauerndem starken Regen ist immer der Schulterbereich, da die Jacke hier direkt am Körper aufliegt. Wird noch ein Rucksack oder ähnliches getragen, kann es schnell zur Durchnässung kommen bzw. man bekommt ein "kaltes" Gefühl im Schulterbereich. Die Air-Packs schaffen eine Pufferzone zwischen der Jacke und dem Schulterbereich. Somit ist Belüftung gewährleistet und der Durchnässung ein Riegel vorgeschoben.

      Test:

      Die Jacke habe ich jetzt seit 6 Monaten mehr oder weniger im Dauereinsatz. Vom Jahresanfang weg habe ich somit Winter, Frühjahr und den verregneten Sommer komplett mit der Delta Eagle abgedeckt. Auch bei längeren Aufenthalt im Freien mit deutlich viel Bewegung, kleineren Touren, etc. blieb ich immer trocken. Kleinere Schauer, Dauernieselregen oder Schnellfall kann die Jacke nicht durchnässen. Einzig bei richtigem Starkregen geht irgendwann mal die Nässe durch, aber es ist ja auch keine Hardshell. Die Jacke ist absolut winddicht und trägt sich sehr angenehm. Immer wieder konnte ich feststellen, wie toll der Kapuzenharness funktioniert. Einmal richtig aufgesetzt, bleibt die Kapuze fest auf dem Kopf, auch beim ständigen Bewegen des Kopfes. Der Harness macht auch ruckartige Bewegungen mit. Freie Sicht ist also garantiert. Dies ist vor allem beim Observieren und Schießen sehr vorteilhaft. Ich konnte bislang keine Abnutzungserscheinungen oder Mängel feststellen. Das Außenmaterial ist robust und widerstandsfähig. Die Oberfläche ist absolut glatt, so daß sich Dornen, etc. nicht so leicht einhaken können. Auch gegen Abrieb scheint das Obermaterial recht resistent zu sein, da auch längeres Schaben an Mauern, etc. keine Abriebstellen ergab. Der Schnitt der Jacke ist sehr körperbetont, was den Tragekomfort in meinen Augen nochmal deutlich erhöht. Man trägt keine Funktionssack, sondern ein Kleidungsstück. Trotzdem fällt im Brustbereich darunter getragene Ausrüstung nicht auf, solange man es nicht übertreibt mit der Ausrüstung. Das zivile Äußere der Jacke macht sie gerade für das tägliche Tragen äußerst unauffällig. Die Jacke läßt sich bis knappe 20 Grad tragen, ab dann wirds warm. In der Übergangszeit habe ich nur ein T-Shirt darunter getragen und nicht gefroren. Wenn die Jacke richtig gepflegt wird, behält sich auch nach mehreren Wäschen die Imprägnierung bei. Kleinere Verunreinigungen lassen sich nach dem Trocknen leicht ausbürsten.

      Fazit:

      Für die Jacke hätte ich mir einen 2-Wege-Front-RV gewünscht. Ein Schieber ist fast zu wenig, wenn man an die unteren Taschen einer Softshell ran muß oder mal "kleine Geschäfte" erledigen muß. Aber das ist letztlich nur ein kleiner Kritikpunkt für mich.

      Ansonsten hat die Jacke meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

      Mein Urteil habe ich wie immer anhand vorliegenden Test und meiner Erfahrung gefällt. Eine Einflußnahme von UF PRO fand nicht statt.

      Hier noch ein paar Bilder. Jacke Vorderansicht, Rückenansicht, Taschenanordnung Brustbereich, Lüftungsöffnungen, Taschenanordnung Ärmel, Kapuze mit Hood Harness, Innentasche, Airpack.

      Gruss

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...