Eure Erfahrungen mit Luminox, Traser und Tawatec

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Erfahrungen mit Luminox, Traser und Tawatec

      Wie es der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach allgemeinen Infos über die Marken bzw. Erfahrungen mit den Uhren von Traser, Tawatec und Luminox, da ich mir was Neues gönnen möchte. Ich habe schon einige Modelle angeschaut, noch sind es jedoch zu viele, um spezifische zu fragen.
      Von Luminox habe ich z.B. gelesen, dass mehrere Modelle eine Lünette aus Plastik haben, mit entsprechend mieser Qualität, und bei Tawatec die Zeiger abfallen - bei 500,- € + für mich nicht akzeptabel.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Servus,

      also ich hatte diese hier : milwatches.com/product_info.ph…ICS---Rubber-Armband.html

      bei dieser Uhr ist mir zwei mal der Stellsteg (die Welle an der Krone) gebrochen :thumbdown: einmal der Armbandsteg :thumbdown: und einmal ist mir die Uhr einfach stehn geblieben nach einem sturz aus ca 1 Meter Höhe. :thumbdown:

      Dann hatte ich diese hier : milwatches.com/product_info.ph…Green---Bund-Armband.html allerdings das Vorgänger Modell.
      Hier ist mir zwei mal das Glas des 12 Uhr Indexes in der Lütte raus gefallen ohne das ich es bemerkt habe und mußte immer kostenpflichtig ersetzt werden.
      Dann wenn man schwere Rucksäcke trägt was beim Militär ja ab und zu vorkommen soll, ist MIR beim absetzen des Rucksackes mehrfach die Lütte einfach abgesprungen. Wenn ich das nicht jedes mal bemerkt hätte , hätte ich mir immer wieder eine neue Lütte kaufen müßen. :thumbdown:
      Weiter war bei meiner Uhr nach dem Duschen die Uhr innen beschlagen. :thumbdown:
      Sonst Ganggenauigkeit war io.

      Also meiner Meinung nach NIX für den realen Taktischen Einsatz da auf die von mir getesteten Modelle kein verlass war. :thumbdown:

      Jetzt habe ich seit ca 2-3Jahren diese hier und bin sehr zufrieden : milwatches.com/product_info.ph…Diver---Stahlarmband.html
      keine Mängel bis jetzt!! Meine Empfehlung :!:
      Mit der Uhr war ich Schwimmen, Duschen, Fallschrirmspringen, PzFst schießen, normal schießen und arbeiten. Keine Probleme bis jetzt. :thumbup:

      Zu Luminox und Traser kann ich nix sagen.
    • Hätte ich evtl. dazu sagen sollen: Restdienstzeit bei drei Wochen, ich hatte nicht vor damit nochmal nach AFG o.ä. zu gehen - auch wenn es mir gefällt, zu wissen, das ich es mit der Uhr könnte. Die Uhr soll also zivil tragbar sein, ohne gleich über-taktisch auszusehen. Außerdem würde ich auch woanders schauen, wenn ich nicht so auf die Trigalights stünde. :love:

      Aber deine Erfahrungen mit Tawatec decken sich ja mit einigen Kommentaren, die man im Netz findet.

      Da meine aktuelle Liste noch bei über 20 Positionen ist, nur mal als Beispiel, was ich mir ausgeguckt hatte:
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Gerade bei Nite geschaut, würde die Frage also um Erfahrungen zu dieser Marke erweitern... :D
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • also bei meiner F-117 von luminox hab ich ein problem mit dem werk (zeiger bewegen sich nicht mehr, wenn ich die krone reindrücke) und bei der anderen geht die 1200 markierung der lünette nicht mehr, uhrenband aufnahme 2 mal ausgebrochen bzw stift verbogen, hält noch immer, allerdings siehr man die kratzspuren im plastik. die ist komplett aus plastik, und bis auf das glas (das schon relativ zerkratzt ist) hält sie eigentlich gut.
    • fjallagyldir schrieb:

      also bei meiner F-117 von luminox hab ich ein problem mit dem werk (zeiger bewegen sich nicht mehr, wenn ich die krone reindrücke) und bei der anderen geht die 1200 markierung der lünette nicht mehr, uhrenband aufnahme 2 mal ausgebrochen bzw stift verbogen, hält noch immer, allerdings siehr man die kratzspuren im plastik. die ist komplett aus plastik, und bis auf das glas (das schon relativ zerkratzt ist) hält sie eigentlich gut.

      Aus Plastik hatte ich mir keine rausgesucht, eben aus diesen Gründen.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • fjallagyldir schrieb:

      meine Suunto


      :thumbup: ja da werden endlich mal gute Uhren erwähnt ... :thumbsup:

      die ganzen Luminox, Traser und Tawatec usw.. sind doch nur überteuerte billig China-Uhren.

      Dann viel lieber Suunto (die können wenigstens was) und wenn es günstiger sein soll Casio !
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Meine Empfehlung: bombfrog

      Die Luminox und die Tawatec hatte ich beide als Automatik in schwarz mit Tritium. Nach wenigen Monaten kaputt - bei beiden hielt die Kronenverschraubung nicht mehr. Mit zähestem Nachhaken über ein halbes Jahr habe ich in beiden Fällen mein Geld zurückbekommen. Beide Händler führen diese Marken nun nicht mehr. Vor lauter Verzweiflung habe ich bei Rolex gefragt: Nein, schießen sollten Sie mit unseren Uhren nicht.
      Rein optisch war die Luminox die schönste, die Tawatec hat sehr angenehm und sicher die Verschraubung links, was sonst kaum eine hat.

      Nun habe ich schon 2 Jahre die Automatikuhr schwarz mit Tritium von www.bombfrog.de, die macht alles mit. Absolute Kaufempfehlung, sehr nettes Verkäuferteam, wohl auch alles made in Deutschland.
    • Ja wow die schaun echt toll aus und haben ein Hammer Preis/Leistungsverhältnis.
      Hätte ich mir auch überlegen können im Vergleich zu meiner Pretorian.
      Kenn die nicht aber wenn die das halten was sie versprechen dann würde ich da zugreifen sofern die einem gefallen.
    • "slowdog" schrieb:

      wohl auch alles made in Deutschland.


      ne ne die Seiko-Werke kommen aus Japan ;)

      Bombfrog.eu schrieb:

      Dienstuhr Bundeswehr: Quarzwerk (Seiko)

      Minesweeper Automatik Taucheruhr: Automatikuhrwerk, Seiko NH35 Automatik Uhrwerk (Hacking)





      Die Gehäuse sehen sehr nach einer Herstellung bei der Firma Fricker aus... w-fricker.de/unternehmen.html
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Ich verweise nochmal auf mein zweites Posting in diesem Thread.
      Die Uhr wird fein im Zivilleben getragen und mit Sicherheit keinen Dreck sehen; zu Suunto: Würde ich eine Digitaluhr wollen, hätte ich eine als Beispiel aufgeführt und nach anderen Marken gefragt. ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Wenn ich mir eine Tritium-Uhr kaufen würde, bliebe aus Qualitätsgründen eigentlich nur die SAR-Serie von Marathon übrig.

      Gibt es als TSAR (ETA F06 High Torque Quartz-Laufwerk), GSAR (ETA 2824 Automatikwerk) oder auch als Chronograph (7750 ETA Valjoux-Automatikwerk). Eine große Quarzvariante ist mit der JSAR auch vorhanden.

      Sehr gute Laufwerke, Saphirglas, H3-Trituium und 300m Wasserdichtigkeit dürfte eigentlich all deine Kriterien erfüllen.
    • Die Marathon TSAR hatte ich mal. Ist eine schöne Uhr aber unterscheidet sich qualitativ kein Stück von den höherwertigeren Trasermodellen (ich hatte sie zeitgleich mit einer GMT Pro). Und im Vergleich zu diesen ist der (Neu-)Preis schon ziemlich happig, gerade für eine Quarzuhr.

      Ich würde da eher in Richtung Deep Blue (größere Uhren, 44mm aufwärts) oder Ball (teuer, aber echte Premiumqualität) gehen. Diese habe ich seit einem Jahr täglich am Arm.
    • Deep Blue bin ich seit einiger Zeit am Schauen, wo ich am Besten eine mit T100 herbekomme, da die eigentlich nicht importiert werden dürfen. Daher fällt USA aus, der spanische Händler hält sich an die deutschen Bestimmungen und der polnische hat das Modell nicht, das mir gefällt.
      Bei Ball war das größte Problem einen Händler zu finden. Wo hast du die her?

      #####

      Tante Edith:
      Für die, die den Unterschied nicht kennen, klaue ich mal im Uhrforum ein Beispielbild:
      [Blockierte Grafik: http://uhrforum.de/attachments/642352d1355768070t-tritium-t100-uhr-unter-42mm-014-2-.jpg]
      Links T25 (verbaut in den Marken, die man so kennt, wie Luminox, Traser, KHS, ...) und rechts T100.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven ()

    • Das Bild ist von mir. :D


      Die Deep Blue hatte ich bei einem Händler in England gekauft, watchobsession.co.uk. Die Ball ist aus dem Marktplatz im Uhrforum, die Garantiekarte ist von einem Juwelier in den Niederlanden abgestempelt. Sowohl Balls als auch Deep Blues tauchen immer mal wieder im Uhrforum zum Verkauf auf, einfach die Augen offenhalten.