MSA Sordin Supreme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MSA Sordin Supreme

      Hallo!

      Ich spiele mit dem Gedanken mir nächstes Jahr ein MSA Sordin zuzulegen.
      Da ich gerne auch damit funken möchte, wird es wohl eines mit Mikrofon werden.

      Jetzt gibt es da aber DualCom Headsets und SingleCom Headsets. Bei den Arikeln in diversen Shops scheint aber immer nur das Bild der SingleComs auf, denke ich. Beim Googlen erfährt man, dass die DualComs zwo Kabel raushaben, was für mich ein absoluges No-Go ist. Je weniger Kabel und Schläuche desto besser.
      Also hier würde ich mal zu einem SingleCom-Headset tendieren, zZ:
      zB: opsbase.de/epages/es121957.sf/…-Outdoor/Products/SOR-007

      Dann ist es oft so, dass ich zwei Funkverbindungen aufrechterhalten möchte.
      Dazu gibt es auch eine passende Dual-Com-PTT
      mobileteam-2wayradio.co.uk/bat…le-com-for-supreme-cc.htm

      Somit habe ich nur ein Kabel runter vom Kopf. Natürlich ein zwotes von der PTT zum Headset, aber hauptsache nicht am Kopf. ALLERDINGS: Wie funktioniert das nun, da hier ja etliches zusammenwirkt:
      Einerseits scheine ich je einen Lautsprecher links und rechts für das Umfeld zu haben. D.h. die laufen gleichzeitig während ich funke. Kann ich ja ein oder ausmachen. D.h. wiederrum Umgebungsgeräusche oder Gespräche höre ich, je nach On- oder Off- Status des Headsets, mehr oder weniger gut, während ich funke (Hier ist sicher die Konzentration das ausschlaggebende Element, da ich mich nur auf eines konzentrieren kann, nebenbei angemerkt). Es gibt nun auch zwo Lautsprecher, je einen rechts bzw. links, die für den Funk zuständig sind und auch funktionieren wenn das Headset auf aus ist bzw. die Batterien leer wären.
      Jetzt kommt aber der interessante Teil: Was höre ich, wenn die beiden Funkgeräte gleichzeitig auf empfangen gehen? Je eines rechts, je eines Links oder überlagert (ähnlich einem Gebiet auf dem zwei Radiosender sich eine Frequenz teilen) oder ein "primäres Headset" und wie wäre es wenn ich ein DualCom Headset nehmen würde - hier könnte ich mir eher links und rechts vorstellen, da die beiden Kabel, je eines Links und eines rechts von den Ohrschalen ausgehen?

      Wenn mir obige DualCom nicht gefällt reicht ja diese, welche sehr einfach zu verstehen ist:
      Single-Com-PTT
      mobileteam-2wayradio.co.uk/bat…le-com-for-supreme-cc.htm

      Und für das zwote Funki (das sekundäre) ein normaler Mikrofonlautsprecher.

      Mein Verwendungszweck: Airsoft (Nach dem Kauf des EOTechs verstehe ich mehr und mehr den Vorteil qualitativer Ausrüstung und Informationsüberlegenheit auch bei diesem unwichtigen Spiel) und Scharfschießen (Natürlich Schutz und Kommunikation, hier würde ein günstigeres Modell ohne Mikro reichen)

      Ich bin sehr dankbar über brauchbare Informationen zu diesem Thema.
    • Bei einem Dual Com PTT hörst du nur das Signal das als erstes ankommt, das andere wird überlagert, hast du ein Headset das DualCom fähig ist hörst du beides, eins links eins rechts,..was manchmal auch nervig ist, aber dann kann man ja rückrufen.

      Allerdings würde ich an deiner Stelle zu Peltor greifen, diese sind akustisch besser und alleine schon der Batteriewechsel ist beim SORDIN unschön gelöst und auf EBAY USA gibt es oft genug PELTOR COMTAC ACH II oder ACH III.
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • Es gibt 2 arten von dualcom ptt
      1. mit manueler funkgerähte wahl d.h. du schließt 2 funken an hörts aber immer nur das ab was du über einen schalter an der ptt ausgewählt hast

      2. Die schon von Probellum erwähnte das du immer nur den zuerst eingehenden funkspruch hörst und der andere wird "ausgeblendet"


      Zur funktion eines dualcom headsets selbst muss man nicht viel sagen auf der einen ohrmuschel hörtste den funk ab auf der anderen den anderen, was einen auch manchmal ganz schön durch einander bringen kann



      Zur qualität von sordin und peltor gibt es nur "eins" zusagen sorden hat eine bessere klag qalutät als peltor dafür hat peltor eine bessere verarbeitung von den kapsel und der funktion her (grob umrissen

      Beim weichluft spielen kann dir die schutz fuktion aber relativ egal sein da würde ich dir zu den biligeren sordin kapseln raten
      per aspera ad astra
    • Vielen Dank euch beiden für eure Infos!
      Dachte schon die Antwort kommt nur von MSA Sordin aus Schweden, die sich aber auch seit Montag nicht retour gemeldet haben und dabei hat die Dame am Telefon einen motivierten Eindruck hinterlassen. (Mal abgesehen davon, dass sie in meiner Fantasie blond und blauäugig ist.) ;)

      Die Dual-Comm Lösungen scheinen wohl alle nicht zufriedenstellend (für mich! - Die Idee mit links und rechts in der Ohrmuschel find ich super). Dann werd ich wohl alles Single-Com nehmen und bei Notwendigkeit eines zwoten Funkgeräts dieses weiterhin mittels Sprechmikrofon betreiben.

      Für jene die Wissen möchten warum ich ein Sordin nehmen möchte:
      • Verfügbarkeit (Aus Übersee bestelle ich nicht mehr.)
      • Einfachheit (Ich bestelle das Headset beim Shop meiner Wahl und geb nur an, dass mein Funki einen Kenwoodstecker hat, da gibt es ja einige Dinge zu beachten bei den Steckern.)
      • Garantie/Gewährleistung bei Neukauf


      Das mit dem Batteriefach habe ich mir angesehen und hab mir eher gedacht, dass es mir ganz gut gefällt:
      youtube.com/watch?v=awm6pPuEbLM

      Im Vergleich das Peltor:
      youtube.com/watch?v=mLBs4norgY0
      Ab Minute 1:20

      Und es stimmt: Die Schutzfunktion der Ohrmuscheln ist mir eher nebensächlich.

      Vielen Dank!
    • Wie gesagt das mit dem Batteriefach funktioniert leider nicht immer so reibungslos wie in dem Video vor allem nicht Nachts oder wenn es hektisch ist, kein showstopper aber es geht halt auch einfacher dürfte aber auch egal sein in deinem Fall.
      Aber wenn es dir nicht um die Schutzfunktion geht reicht dir da nicht auch ein BOWMEN ? Die sind deutlicher günstiger oder legst du wert auf die Verstärkung der Umgebungsgeräusche ?
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • Probellum schrieb:

      ... oder legst du wert auf die Verstärkung der Umgebungsgeräusche ?


      Darauf lege ich mein Hauptaugenmerk, damit ich meinen Opponenten höre, wenn er noch weit genug weg ist. Und Tragekomfort.
      Wie es dann in der Realität aussieht wird sich zeigen.

      Das Bowman durfte ich schon mal begutachten. Mal abgesehen davon, dass es ständig sehr leise aber hörbar rauscht (kann mir nicht vorstellen das lange zu tragen), ist es einfach billig. Und wer billig kauft kauft zwo Mal. ;)

      Und am Schießstand möchte ich auch nicht mit dem Kinderkram auftricksen.

      Mit dem Batteriewechsel hast du vlt. recht, diese Erfahrung muss ich aber evtl. machen um mich dann darüber zu ärgern, dass ich nicht auf dich gehört habe. :)
    • Finde ich gut das du dir soviel Gedanken machst über diese Anschaffung, denke du wirst auf jeden Fall gut fahren mit dem SORDIN oft sind Präferenzen einfach nur persönliche Vorlieben wie hier in dem Fall mit meinem COMTAC, ich kann es auf jeden Fall nur jeden Empfehlen. Die Kombination von Gehörschutz, Funk Hören/Sprechen und Verstärkung der Umgebungsgeräusche ist einfach eine extreme Verbesserung ( in meiner Armee hätte das jeder Soldat! :D ).

      Das mit dem BOWMEN muss man halt schauen, originale von der British Army sind auf jeden Fall gut verarbeitet und halten was aus, sind meistens deswegen so günstig da es sie zu tausenden gibt und es ja reine Headsets sind, ohne großartige Verstärkung oder Dämpfung. Sollte das ausprobierte Gerauscht haben dann war es nicht gut angepasst an das Funkgerät (Impedanz z.B.) da sie im original eigentlich nicht rauschen.

      Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Anschaffung sobald du sie hast :thumbup:
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • Ich muss mich glatt entschuldigen. Ich hab beim Bowman automatisch an die Airsoft-Replika vom Peltor (Z-Tacitcal-Müll) gedacht. Also ich hatte den Peltor-Nachbau von Z-Tactical zum Probieren und der rauschte immer ein wenig, wenn die Verstärkung der Umgebungsgeräusche aktiv war. (Klar: billig, aber nicht günstig!).

      Zum Bowman:
      Ich hatte selbst zu Beginn ein Cavalvy Bowman (japanischer(?) Airsoftachbau, jedenfalls gabs nie Probleme damit, PTT musste Impedanzangepasst werden, aber hatte gute Lötstellen) mit ICOM PTT-Einheit für mein Midland G7. Das hab ich nach der Anschaffung des Wouxuns aber alles verkauft und hatte dann die Z-Tactical (chinesischer Nachbau - deutlich erkennbar an schlechten Lötstellen in der PTT und war auch schnell abgefeuert) Version davon.
      Ein originales konnte ich mal begutachten, aber nicht testen und ich bin sicher, dass es kein Kinderspielzeug ist, wie ich selbst ein bisschen weiter oben geschrieben habe. - Verwechselt.
      Was aber meine beiden Nachbauten gemeinsam hatten war, dass sie nach ner Zeit sehr unbequem zu tragen wurden, speziell mit der Schutzbrille. -> Für mich hat sich diese Tragevariante erledigt, auch wenn es auf Bildern echt cool aussieht. ;)
      Ich hoffe wir sprechen jetzt von diesem:
      [Blockierte Grafik: http://i4.photobucket.com/albums/y104/Ranger_Captain/headset/Headset12.jpg]

      Weiters wie gesagt: Auch wenn ich nicht oft schießen gehe, so geh ich doch zwei bis drei Mal im Jahr und da würd ich meine Anschaffung gerne als Ohrenschutz verwenden. Lärmschutz und normal sprechen gepaart. :)

      Die reichlichen Überlegungen sind ja weitreichend:
      Beim Airsoften gibt es oft, wie dem ein oder anderem in diesem Forum sicher bekannt, Fraktionsunterscheidungen mittels Helm und ohne Helm. Ich möchte auf beiden Seiten damit spielen können. D.h. es muss mit und ohne Helm zu tragen sein.
      Das ist jetzt noch nicht die Herausforderung.
      Helm oder NVG-Kopfmontage kombiniert mit Schutzbrille und Headset. Später möchte ich gerne auch ein NVG (mir ist bewusst, dass hierfür ein schöner Betrag auf den Tisch muss) drauf installieren und das soll auch alles noch ohne Helm tragbar sein und nicht so ungut Zwicken, dass ich alles nach 2 Stunden am liebsten runterreißen möchte. Das wird eine Herausforderung.
      Und bei diesem Punkt bin ich zuversichtlich, dass ich am besten mit originaler Ausrüstung fahre.

      Fürs Sordin habe ich einen Shop bei dem ich einen guten Preis bekomme und das für Headset und PTT für mein Wouxun mit Kenwood-Stecker Plug-n-Play ready.
      Was Sordin und Peltor angeht denke ich auch, dass es sich um persönliche Vorlieben handelt. Oder ob man es bei der Bundeswehr verwenden möchte. (Habe gehört, dass das Sordin nicht zugelassen ist - Quelle: Youtube, denke ich, ist vlt. aber auch nur Blabla gewesen)
      Das trifft aber für mich nicht zu.

      Danke an euch! Hat mir geholfen meine Entscheidung zu treffen. Ich geb Bescheid, wenn ich das Ding hab und schreib ein paar Worte. Vlt. komme ich auch zum Vergleichen mit dem Peltor selbst, das ein entfernter Bekannter mal mit hatte. Hab ihn schon ewig nicht mehr gesehen, weis also nicht ob ich einen Vergleich baldigst machen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bort ()

    • Danke Probellum!

      Noch etwas:
      Ich weis es gibt das System, kennt es jemand:
      Ich möchte mit einer PTT Taste auf meinem Markierer via Bluetooth meine Übertragung aktivieren. Ich finde dazu im Internet nur unzureichendes.

      Edit:
      mobileteam-2wayradio.co.uk/bat…adband-supreme-mil-cc.htm
      mobileteam-2wayradio.co.uk/bat…le-com-for-supreme-cc.htm

      Diese Kombination wäre es, die ich aktuell ins Auge fasse. Bei der PTT gibt es die Möglichkeit eine Sniper-PTT anzubringen. GIbts auch, ist aber nur mit Kabel:
      mobileteam-2wayradio.co.uk/bat…msa-sordin-sniper-ptt.htm

      Das ist eher nebensächlich für meine Anschaffung aber interessieren würde es mich dennoch:
      Weis jemand von der Community ob es diese Sniper PTT auch als Bluetooth-Ausführung gibt? Ein Teil zum Anbringen an meinem Markierer und ein Teil, das ich noch an meine MSA-PTT anstecke.

      Denn prinzipiell ist da nicht viel Elektronik dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bort ()



    • There is a few differences between MIL CC and PRO CC.

      On the MIL CC version you have:

      Double speakers,
      Better protection against RFI (radio frequency interference),
      Silicon on the circuitboard to protect against corrosion,
      When the headset is turned off, you can still hear communication thru the radio





      You are right about your "a" - You hear one radio in one ear and the other radio in the other ear.



      Auszug aus meinem Mail mit MSA Sordin.
      Es ging um das SingleCom Headset und die DualCom PTT.
      Hoffe es hilft noch jemandem.