Dienstl. gel. Nässeschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Recht markant wurden ja vor ein paar Jahren neue Jacken bzw. ein anderer, dickerer Stoff eingeführt. Aus meiner Erfahrung, sind die neuen Jacken besser, auch wenn sie schwerer sind.

      Was mir aufgefallen ist, aber ich habe da nie Hersteller verglichen, dass manch neue Jacke im unteren Bereich auf der Innenseite einen sxhwarzen Gummirand hat. Ob der ein Hochrutschen der Jacke verhindern soll, keine Ahnung.

      Ich würde mir für die Bude, genauso wie für die restliche Feldbekleidung, ausreichend dimensionierte Unterarmreißverschlüsse wünschen ^^
    • Ich würde mir endlich mal einen Nässeschutz mit langen Ärmeln wünschen. Die 4 Größen sind mist... ich brauch für meinen Körper Größe 2 mit Ärmellänge von 3 oder besser 4...

      Wenn ich den Klett nicht ganz zu mache und die Feldbluse hinterstreife oder kurz trage dann guckt die Feldbluse raus und wirkt wie ein Docht.



      Der schwarze Gummirand... ist das nicht eine Schweissbahn wo die Naht zugeschweisst ist??

      Die alten sind flauschiger bzw. weicher... die neuen sind knittriger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Die aktuelle "übergangslösung" ist rotz wird immer goretex genant ist aber soviel goretext drinne wie in autos flugzeugteile, diecht ist sie kurzfristig nach gewisser benutzung supt die nässe einfach durch und wenn sie dicht ist lässt sie kein wasserdampf nach außen, die übergangslösung die es kurze zeit vor der jetztigen übergangslösung gab ist top echtes gore tex und von carintia gefertigt wen man die hat nie tauschen gehen solange es noch geht & es soll bald eine neuer satz kommen den man unter die normale überbekleidung anzieht man darf gespannt sein ;)
      per aspera ad astra
    • Der normale Soldat wird auch die neuen Nässeschutzsachen, wenn es die denn wirklich irgendwann mal geben sollte, nur auf Bildern zu sehen bekommen. Die Restbestände werden aufgebraucht, dann wird es vielleicht mal querschnittlich etwas Neues geben. Und da ich diese Woche Feldhosen getauscht habe und die „neuen“ Hosen von 1996 sind, schätze ich, dass die Vorräte an Nässeschutzbekleidung ähnlich lange halten werden.
    • Wie erkennt man denn die Übergangslösung von der Übergangslösung?

      Ich habe z.B. 3 Nässeschutzjacken... eine noch ohne Namensklett auf der Brust, eine Nässeschutzjacke die sonst keiner hat da ist alles zu kletten inkl. Hoheitsabzeichen und dann eine wo ich denke das wäre die ganz aktuelle neue weil ich die erst vor einem Jahr getauscht habe ...


      Wer einmal eine ECWCS Jacke der Amis getragen hat weis was wir für einen Schrott haben... also meine Meinung ist das zumindest.
    • Bei der steht auf dem "eingenähtem" Schild Carinthia

      Ich bin immer noch froh über meinen richtigen GoreTex Nässeschutz, den wir vor knapp nem 3/4 Jahr empfangen haben und eigentlichenegendlich schon längst wieder abgeben sollten ;)

      Mehr auf Rechtschreibung und Satzzeichen achten - das macht das Lesen um einiges leichter ;) - Leopard
      per aspera ad astra

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Leopard ()

    • Hi,

      Ich hab einen 0815 Nässeschutz, genaues Modell mit Hersteller werde ich nächste Woche nachreichen, meine Erfahrungen decken sich mit denen der anderen hier:

      Er hällt dicht bis zu 10 - 15 Minuten in strömenden Regen, danach wirds langsam feucht.
      Bewährt hat sich zum einen bei mir eine Softshell drunter oder eine Feldjacke / Smock drüber zu tragen.

      Zumal die Nässeschutzjacke ja nur 2 Taschen hat ist man quasi dazu gezwungen etwas drüber zu tragen.
      So saugt sich die Feldjacke oder der Smock voll und so zumindest meine Erfahrung, bleibt man unter der Nässeschutzjacke gut trocken.
    • Hatte vor kurzem die Möglichkeit das Alpha Set von Arcteryx ausprobieren zu können, und spiele seitdem mit dem Gedanken mir ein Set zu beschaffen. Die Qualität und Verarbeitung dürfte bekannt sein, das Gewicht (wog fast nix) hat mich sehr beeindruckt, ebenso wie die Tatsache das ich mich mit dem Anzug eine halbe Stunde unter eine voll aufgedreht Dusche gestellt habe, und danach immer noch trocken war. Mir ist bewusst das die Sachen von Arcteryx teuer sind, aber bei solch einer Performance ist das auch gerechtfertigt.
      So zurück zum Ursprungsthema. Mir ist verständlich das die BW diesen oben erwähnten Nässeschutz nicht einführen kann, aber warum kann man nicht eine Zwischenlösung (und diese gäbe es reichlich) beschaffen.
      Es verlangt keiner einen Ferrari / Arcteryx aber es will auch keiner einen Trabant / dienstl. Nässeschutz. Warum gestaltet sich das so schwer z.B. einen VW oder Audi zu beschaffen? Warum muss die BW immer so extrem beim Sparen (am absolut falschen Ende) sein?

      Mustela sibirica
    • hmm, an sich finde Ich den Standart Nässeschutz nicht beschissen denn Ich habe einen Nagel neuen. Allerdings von Privat über Irgendwelche Beziehungen direkt vom Hersteller als Geb. geschenk. Keine Ahnung wie aber das Ding ist so dicht das ich selbst bei einer 5 stündigen Motorrad Tour von Frankreich nach hause trocken geblieben bin. Zwischendrin hat es so geschüttet das ich selbst auf der Bahn nicht schneller als 50 Fahren konnte, noch dazu kommt der Fahrtwind der das Wasser quasi durch die Klamotten presst. Aber dennoch bin Ich trocken geblieben :D

      Also mein Fazit, der Nässeschutzanzug ist spitze, nur die Taktik die Dinger bis zum Sankt Nimmerleinstag zu gebrauchen klappt nicht.

      Ach ja, und vorsichtig sollte man ja auch mal sein gelle, mit dem Stiefel durch die Überhose kann zimlich schnell den Anzug zur Aussonderung bewegen.



      p.s. Mein Nässeschutzanzug Heer in 3Fb ist von Feuchter, Ich habe noch eine Hose, Brückenwachpersonal der Deutschen Marine, Hersteller Edward Macbean GmbH, auch die Hält sehr gut Dicht.
    • @hoKes

      das ist aber jetzt nicht der 08/15 Nässeschutz von dem du geschrieben hast oder ? denn dieser hier ist von einem sehr Qualitativen Hersteller. Die Firma Workfashion stellt unter anderem auch den neuen Marine Parka der Deutschen Marine her. Ein wunderbares stück, Flammhemmend, Wasserdicht und Windfest. Damit stand ich Minutenlang in der Regenkammer von Globetrotter. Hab das Teil allerdings auch Nagelneu erstanden für 8eckig Geld :)
    • Mein neuester ist von Wahler 2011 und meine Hauptkritik bezieht sich auf den Schnitt.

      Die aktuellen Größen sind geeignet für klein und schlank bis gross und Bierbauch.
      Leute die gross und schlank sind haben Pech, laufen entweder mit einer Jacke herum die vom Umfang her zweimal reicht oder aber mit zu kurzen Ärmeln sodass die Feldbluse kurz getragen werden muss damit die Ärmel nicht feucht werden und sich die Feuchtigkeit hochzieht.

      Die Kaputze ist auch Mist, ohne Feldmütze oder Helm ist die viel zu gross und hängt ins Gesicht.

      Der Nässeschutz von 2011 ist bei mir schon noch dicht, auch längere Regenschauer sind damit kein Problem. Dadurch das das Laminat so dünn und nicht gefuttert ist fühlt es sich aber kühl und feucht an.


      Wenn ich den ECWCS Nässeschutz der Amis betrachte oder mein German First Line Smock dann sind die zwei Produkte lichtjahre besser als der dienstlich gelieferte Nässeschutz.


      @ Wiesel.... ich glaube die BW spart da gar nicht so, ich denke eher die BW zahlt viel zu viel Geld für veraltete Produkte die aber eine Versorgungsnummer haben. Es gäbe öfter am zivilen Markt bessere aktuellere Artikel für weniger Geld... aber die sind halt nicht für die BW zugelassen....
    • Kradmelder 1990 schrieb:

      @hoKes

      das ist aber jetzt nicht der 08/15 Nässeschutz von dem du geschrieben hast oder ? denn dieser hier ist von einem sehr Qualitativen Hersteller. Die Firma Workfashion stellt unter anderem auch den neuen Marine Parka der Deutschen Marine her. Ein wunderbares stück, Flammhemmend, Wasserdicht und Windfest. Damit stand ich Minutenlang in der Regenkammer von Globetrotter. Hab das Teil allerdings auch Nagelneu erstanden für 8eckig Geld :)
      Hi,

      das ist das 15 Minuten im Regen steh und langsam nass werden Teil ;(
      Man merkt es auch richtig wenn man einen neuen Nässeschutz bekommt, wie das Wasser dort abperlt, aber nach mehreren Nutzungen im strömenden Regen, vorallem auf der Schießbahn, wo man sich nicht mal schnell irgendwo unterstellen kann (Aufsicht etc.) hab ich leider nicht viel positives zu berichten.
      Wie gesagt für mal schnell 15 Minuten im strömenden Regen ist das Teil gut, aber wenns mal wieder länger dauert sifft meiner durch.

      Hab die auch schon öfters mit Impregierung behandelt (ist bestimmt nicht sinnvoll auf dauer) hab aber dadurch auch nach längerem nicht tauschen den Wirkungsgrad mindestens erhalten.

      Kritikpunkte von mir sind einfach die fehlende bzw. völlig unpraktischen Taschen, der Schnitt, und der Geräuschpegel beim bewegen.

      Die Kapuze hab ich so noch nicht exzessiv genutzt, wenn draußen dann die Feldmütze oder Helm auf, Kapuze geht bei uns garnicht :huh:
    • als guten Nässeschutz kann ich diese Jacken empfehlen, um mal so ein wenig Schleichwerbung für gute Qualität zum günstigen Kurs zu machen, es sei mir bitte verziehen aber ich muss es los werden.


      tacopsgear.de/de/fleece-jacket…heavy-fleece-jacket-.html


      Diese Jacke ist eine schwere Fleece Jacke, ideal auch als unterzieher für den Smock. Nicht winddicht aber seltsamerweise Wasserdicht, der für mich bislang sinnigste Kauf und das teil an dem ich die meiste Freude habe.

      Minuspunkt ist das es nur bis ca. 15°C Einsetzbar ist, bei höheren Temperaturen hat man seine Private Sauna