Ausbildungsstand, Kenntnisse und Fähigkeiten in der Truppe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pyro schrieb:

      Aber wenn die Person nicht freiwillig geht bekommt man den auch nicht wirklich weg... das hat Rekon weiter oben schon angeschnitten und noch nicht auf meine Frage geantwortet...


      Doch:

      Rekom schrieb:

      Der einzige Unterschied ist, dass früher fast jeder Mann sein Zwangspraktikum bei der Bundeswehr machen durfte, und die Begeisterten blieben.


      Abgesehen davon war die Zahl der benötigten Bewerber früher geringer. Zu meiner Wehrdienstzeit waren in einer Kampfkompanie Chef, KTF und ZgFhr Z12 bzw Z8, Truppführer Z4 und der Spieß vielleicht BS. Alle anderen W10 bzw FWDL. Heute ist jede Stelle mindestens Z4, offen bis theoretisch Z25.

      DSS schrieb:

      Ich frage mich ernsthaft, warum die ganzen SuperduperReservisten, welche alles min. genauso gut wie die Aktiven können, einen Reservistenstatus haben und nicht als Arbeitgeber die Bundeswehr.


      Naja - das Beurteilungssystem ist ziemlich gnadenlos: wenn ich 100% Versager in einer Dienststelle habe, wird ein Teil davon trotzdem BS. In einer Dienststelle mit 100% Genies werden aber genauso nur ein Teil BS. Das Risiko, einfach mal einen Soldaten auslaufen zu lassen und auf den Neuen zu warten, anstatt einen nur wenig geeigneten Kandidaten zu verlängern bzw. zum BS zu machen, geht wohl kein Chef ein. Ich kenne zumindest keinen.
      Aus Erzählungen eines InFw während meines AMT weiß ich auch, das vor 1990 Prämien gezahlt wurden, um Soldaten zum BS zu machen. Da kann mir ehrlich gesagt auch keiner erzählen, dass früher nur die Besten BS geworden sind ;)

      Ansonsten ist Reservistenarbeit auch ein wenig Rosinenpicken. Viele der eher lästigen (aber beurteilungstelevanten) Arbeiten als TE-Fhr fallen für einen Reservisten weg. Und das Leben eines Aktiven besteht nicht nur aus allgemeinmilitärischer Ausbildung ;) Aber das vergisst man wohl mit der Zeit.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Rekom,

      kann es sein, dass Du weder das Beurteilungssystem noch das Auswahlverfahren zum BS kapiert hast?

      Weil es keine Pflicht gibt, die oberen Cluster voll zu machen, auch wenn man nur Hammerwerfer in der Kompanie hat. Und dann muss das ganze Btl ja aus Hammerwerfern bestehen, damit der Kdr das mitgeht...

      Wenn Deine Hammerwerfer im übrigen keine brauchbaren Feldwebellehrgänge haben, kommen Sie auch mit netten Beurteilungen nicht weit...
    • Rekom schrieb:

      Rekom schrieb:

      Aus Erzählungen eines InFw während meines AMT weiß ich auch, das vor 1990 Prämien gezahlt wurden, um Soldaten zum BS zu machen. Da kann mir ehrlich gesagt auch keiner erzählen, dass früher nur die Besten BS geworden sind :)
      Dem war zumindest bei uns in der Ari nicht so,auch bei uns waren viele die Anfang 1990 sich zum BS beworben haben,wegen Fall der Mauer übrigens dachten viele jetzt Schieben wir ne Ruhige Kugel,und auch nur einer,die grösste Pfeiffe übrigens,ist es dann geworden.

      Gruss Madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • DSS schrieb:

      Zitat


      *leicht abgeändert damit es weniger grosskotzig und herablassend klingt.

      DSS schrieb:

      Dann solltest du erstmal selber den einen oder anderen Satz überdenken, denn du gegen aktive Kameraden rausgelassen hast.

      DSS schrieb:

      Zitat


      Warum gibt es aktive Kameraden die sogar schon den Status BS erreicht haben und diesen zurückgeben und aus der Bundeswehr gehen? Es gibt für alles einen Grund... oft sogar viele.

      DSS schrieb:

      Das sind aber nicht die, die sich beschweren, dass aus eigener Sicht, weniger qualifizierte Menschen, den Job machen, den man selber nicht machen will.



      DSS, ich hab nun extra meine Beiträge nochmal durchgelesen um den einen oder anderen Satz zu finden der allgemein gegen die ganze Gruppe der aktiven Soldaten geht aber ich wurde nicht fündig.

      In der virtuellen Welt ohne Gestik und Mimik wird ein und derselbe Satz ja oft unterschiedlich verstanden und manchmal hat ein Diskussionsbeteiligter ja auch eine gefärbte Brille auf oder er will sich als Betroffener nix eingestehen und es kommt dann zu ganz ungewollten Interpretationen und Gegenmaßnahmen. Vielleicht ist es Dir im Eifer auch entgangen das ich in Beitrag 33 die Person die ich als Vollpfeife und Hohl zwischen den beiden Schultern bezeichnet habe kein aktiver Soldat ist sondern aus der Reihe der stammtischverteidigenden Reservisten allerdings ohne Knödelfriedhof stammt.

      Ich wäre Dir dankbar wenn Du mir einen oder zwei Sätze zitieren würdest die Dir aufstoßen damit ich die Chance hätte hierüber nachzudenken und evtl. richtig zu stellen. Solange das nicht von Dir erfolgt sehe ich in erster Linie nur eine Aussage die ich in Beitrag 7 gemacht habe: "Dieser Thread ist eine Einladung zur sinnvollen Diskussion, gern mit Fakten aus der Praxis.... Ich bitte dich und jeden weiteren aktiven Soldaten hier im Forum die Punkte nicht persönlich zu nehmen!"

      Für alle anderen genannten Beispiele habe ich hier in meinem Umfeld konkrete lebende Beweise.



      Zum zweiten... ein Feldwebel-BS wurde versetzt, zog mit Famile 400KM weit weg ... nach etwas über einem halben Jahr kam der nächste Versetzungsbescheid wieder mehrere hundert KM weiter weg... Der Kamerad ging dann... Aktuell kenne ich einen 33 jährigen Hauptmann, seinen Worten nach hat die Bundeswehr mehr als eine Million Euro in Ihn investiert dafür das er nun den größten Scheiss macht (genaue Infos schreib ich nicht öffentlich, Details sind aber bekannt) und andere, sozusagen Zöglinge mit weniger Ahnung und weniger Flugstunden haben verantwortungsvolle Positionen.
      Ich ging übrigens von der BW ab weil eine Verlängerung definitiv mit einer Versetzung nach irgendwo einher gegangen wäre und ich hatte damals schon 870qm Grund mit einem schönen Häuschen in toller Lage und ein Jobangebot aus der Industrie in der Tasche da war die Zukunft planbarer und weniger überraschend. Das ich mich auch als Zivilist fit halten will und viel Sport betreibe ist ja nichts verbotenes und wenn dann meine Kondition über dem Durchschnitt liegt nur der Lohn vieler vieler investierter Stunden Training.
      Ich kenne heute auch viele Leute die gehen ab weil generell Stellen abgebaut werden oder Standorte geschlossen werden und keiner hat so richtige Lust auf einen Neuanfang irgendwo.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Bounty schrieb:

      Rekom,

      kann es sein, dass Du weder das Beurteilungssystem noch das Auswahlverfahren zum BS kapiert hast?

      Weil es keine Pflicht gibt, die oberen Cluster voll zu machen, auch wenn man nur Hammerwerfer in der Kompanie hat. Und dann muss das ganze Btl ja aus Hammerwerfern bestehen, damit der Kdr das mitgeht...

      Wenn Deine Hammerwerfer im übrigen keine brauchbaren Feldwebellehrgänge haben, kommen Sie auch mit netten Beurteilungen nicht weit...


      Ich bin kein Personaler, wenn Du das meinst. Mehr bei Bedarf per PN.

      1. Ich schildere meine Erfahrungswerte, inkl. Laufbahnlehrgänge in 3 Laufbahnen, Potenzialfeststellung, zweimal Termin beim Karrierecenter und 12+ Jahre Dienstzeit.
      2. Als ob es so schwer wäre, einen ausreichenden Notenschnitt zu bekommen.

      (Was auch immer Hammerwerfer sind.)
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Rekom schrieb:



      Ich bin kein Personaler, wenn Du das meinst. Mehr bei Bedarf per PN.

      1. Ich schildere meine Erfahrungswerte, inkl. Laufbahnlehrgänge in 3 Laufbahnen, Potenzialfeststellung, zweimal Termin beim Karrierecenter und 12+ Jahre Dienstzeit.
      2. Als ob es so schwer wäre, einen ausreichenden Notenschnitt zu bekommen.

      (Was auch immer Hammerwerfer sind.)


      Ich schildere auch meine Erfahrugswerte, 4 Jahre als Einheitsführer und Disziplinarvorgesetzter von bis zu 250 Unteroffizieren und 5 Jahre als Hörsaalleiter in der Führerausbildung, 19 Jahre Dienstzeit.

      Ausreichender Notenschnitt ( = Lehrgang mit ausreichend, also 4 als Gesamtnote bestanden) ist aber für die BS-Übernahme wie "lebendig begraben". Sprich mindestens eine 2,5 besser eine 1 vorm Komma ist schon beinahe ein Muss in vielen AVRs um in die Spitze bei der BS-Auswahl zu kommen und so eine Chance auf BS zu haben. Und zusätzlich, nicht anstelle der Lehrgangsnote Laufbahnlehrgang, eine gute planmäßige Beurteilung und sehr gute Laufbahnbeurteilung. Plus die "tolle" Potentialfeststellung, die man vor ein paar Jahren erfunden hat...

      Auch gerne mehr per PN.