Dienstlich geeignete Handschuhe für den winterlichen/alpinen Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dienstlich geeignete Handschuhe für den winterlichen/alpinen Einsatz

      Da der Winter (endlich) wieder vor der Türe steht, geht bei mir auch ein endloses Kapitel der Handschuhsuche in die nächste Runde. :D

      Gute Kampfhandschuhe gibt es wie Sand am Meer, aber gute diensttaugliche Handschuhe gegen Witterungseinflüsse so gut wie keine. Damit meine ich gute, noch halbwegs bezahlbare, Softshell- und Hardshellhandschuhe in entsprechenden Farben (Oliv, Ranger Green, Coyote, etc.).

      Hat hier jemand Erfahrung mit den ESKA Alpinhandschuh "Saalfelden", oliv-schwarz?


      Artikelbeschreibung:

      Ein Handschuh der sich auch unter extremen Bedingungen bewährt.
      - Obermaterial silikoniert, nahtfest, Wasser- und Öl abweisend ausgerüstet im Schaftbereich mit einem Einhandkordelverschluss versehen
      - Insert-Liner aus GORE-TEX®, wind- und wasserdicht, atmungsaktiv
      - Innenhand, Oberhand und Knöchelbereich wurde Kevlar mitverarbeitet; 100% Nahtreissfestigkeit
      - Hydrophobierte Spezialleder, resistent gegen Wasser, Öl, Abrieb und Hitze
      - Farbe: oliv (RAL 7013)
      - Größen: 7,5 bis 11

      militarypartner.com/Alpinhands…v-schwarz-Marke-Eska.html


      Die Beschreibung, verwendete Materialien (Gore-Tex) und der Preis von 59€ sprechen eigentlich für den Handschuh. Gibt es hierzu Erfahrungswerte von unseren österreichischen Kameraden?

      Der Handschuh sollte für den Außendienst im winterlichen/alpinen Umfeld genutzt werden, im Temperaturbereich von 0 bis hin zu -20 Grad und weniger. Nass-kalte, aber auch trocken-kalte Umgebung inklusive und die üblichen Arbeiten im entsprechenden Umfeld (Schneehöhle/iglubau, Stellungsbau, Bedienen von Handwaffen, Skifahren, etc.)

      Liner-Handschuhe in Form von Outdoor Research PS150 Fleece-Handschuhe in coyote und sehr gute schwarze TNF-Fäustlinge für den Worst-Case sind bereits vorhanden.

      Ansonsten weiche ich dann doch einfach auf den zivilen Sektor mit schwarzen Handschuhen der üblichen Verdächtigen (Mountain Equipment, TNF, Arcteryx, ect.) aus, oder beiße in den sauren Apfel und schau mich bei Outdoor Resarch um, als einem der wenigen qualitativ hochwertigen Anbieter mit Erfahrung und Angebot im militärisch/zivilen Bereich.
    • Moin

      Ich selber nutze zum arbeiten (Iglu bau und co) im dienst im winter immer die dienstlichen Kälte/Nässe aka Kampfhandschuh Winter der ist für sowas top hatte mit dem noch keine Probleme.

      Sonst im Gefechtsdienst (schießen) & Skifahren bei moderaten Temperaturen bis - 10 nutze ich bzw fast alle bei und die Sealskinz Huntig Gloves

      Als Unterziehhanschuh hab ich den 200 Quantum von Icebreaker

      Und bei ganz extremen Temperaturen unter -20 nutze ich den Heat 3




      Meistens reicht aber der dienstliche & den von sealskin + unterzieh
      per aspera ad astra
    • Reden wir vom gleichen dienstlichen Kälte/Nässe aka Kampfhandschuh Winter? ?(

      Ich finde die Wärmeleistung grottig, die Gesamtkonstruktion extrem voluminös und das schlimmste daran, schon nach kurzer Zeit ist das Ding patschnass und zwar von innen wie außen. Der Kampfhandschuh Winter ist genau der Grund, dass ich seit langem etwas mit Membran in dienstlichen Farben suche. ;)

      An die Sealskinz hab ich gar nicht mehr gedacht, die hatte ich mal früher auf dem Schirm. Dürfte im moderaten Bereich wenn es für die Mechanix schon zu kalt geworden ist, eine sehr gute Alternative darstellen. Danke :thumbup:
    • Iglubau und drin schlafen steht auch noch auf meiner Wunschliste... bisher hab ich auf der Reiteralpe immer nur die zerfallenen gesehen oder es war kein Schnee da letzten Winter.

      Bei Begadi gibt es olive Softshellhandschuhe da höre ich allgemein viel positives darüber. Ich selbst besitze diese nicht.


      Edit: Müssten diese sein... gibt es in sandfarben, scharz und oliv:
      begadishop.de/catalog/product_…rers_id=&products_id=5606

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Vergiß die Begadi Teile. Hatte ich und sie waren nach kurzer Zeit am Arsch. Genau wie mein Begadi Hose... Ich bin mit dem Zeug durch.

      Wobei dreimal am Tag mit dem Hund raus, jagen und kleine Revierarbeiten (hier mal eine Sproße annagelen, dort Kirreimer tragen) was anderes ist als ein der normale Bengadi Kunde vermutlich damit macht (Airsoft Knifte bei schönem Wetter durch die Gegend tragen).