War hier schon mal wer Kommandant einer freiwilligen Feuerwehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • War hier schon mal wer Kommandant einer freiwilligen Feuerwehr?

      Unser erster Kommandant hat mich heute besucht da in Kürze Neuwahlen anstehen... er hat mir gesagt das er mich gern als Kommandanten sehen würde und bei der Wahl vorschlagen will...
      Ich soll Ihm aber vorab mitteilen was ich darüber denke und ob ich es auch machen würde falls die Wahl auf mich fällt...

      Ich denke gerade viel darüber nach und vielleicht hat hier auch noch wer Erfahrungen, Tips usw.
    • Ich war zwar nie selber in der führung aber hatte oft mit ihr wegen meiner hauptamtluchen tätigkeit mit ihr zutuhen .

      Da wird viel arbeit auf dich zukommen, die ortsbrandmeister unser kleinernen ortsweheren (stadtteilwehr) hatten schon immer ordendlich zutuhen hatten aber oft den vorteil das sie stadtangestellte waren und so auch zeit während ihrer arbeit dafür hatten und durch die bürokräfte der hauptamtlichen entlastet wurden.

      Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei kleineren eigenständigen ortswehren ist aber ich vermute ganz stark das viel arbeit & zeit da reinfließen wird und man es sich vorher genaustens überlegen sollte ob man die zeit hat
      per aspera ad astra
    • Serval schrieb:


      Im Einsatz hat der ZgFhr die Gewalt über die Einheiten, ähnlich wie beim THW.


      Nicht unbedingt. Zumin. in unserer Gegend ist es so, dass der Ortsbrandmeister durchaus auch der EL ist - bei kleineren Wehren mangels ZFü bzw. bei größeren Wehren bei größeren Einsätzen. Eine Trennung zwischen Einsatzabteilung und Stab (den es nicht gibt), gibt es nicht. Wie das bei euch ist, weißt du aber sicherlich besser.

      Insgesamt wirst du schon einiges an Zeit investieren müssen und vielfach auch Durchhaltevermögen und gute Nerven brauchen.


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • Das ist nicht ganz richtig.

      Es gibt fachliche/persönliche Vorrausetzungen.
      Zu der Fachlichen gehört, dass der Kommandant in der Lage sein soll, seine Einheit (je nach Größe) zu führen.
      In einer kleinen Gemeindewehr könnte der GrpFhr ausreichend sein.
      In der Regel wird erwartet, dass er min. GrpFhr ist und innerhalb 2 Jahre den ZgFhr Lehrgang absolviert.
      Siehe auch FWG (Feuerwehrgesetz verschiedener BuLä)
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Danke für die vielen Antworten und Meinungen. Ich hab mich selbst auch heute vormittag informiert da mich die Sache natürlich beschäftigt.


      Also es handelt sich um eine kleinere Feuerwehr... 2 Fahrzeuge und ca. 50 erwachsene Aktive sowie 15 Leute in der Jugendfeuerwehr.
      Zugführer gibt es hier nicht ebenso keinen Stab usw. Wir haben lediglich einen Gerätewart, einen Atemschutzwart und einen Jugendwart.

      Die fachlichen Voraussetzungen erfülle ich bis auf den Kommandantenlehrgang und scheinbar habe ich zu meiner Überraschung auch das Vertrauen von ein paar Leuten das ich der Wunschkandidat für diesen Posten wäre. Den Kommandantenlehrgang müsste ich an der Feuerwehrschule natürlich noch machen, dauert aber nur ein paar Tage.

      Allerdings bezweifel ich das ich die Zeit für den Posten habe und diese auch dafür aufbringen möchte da ich aktuell ja sowieso recht wenig Freizeit habe und somit so manches Hobby vernachlässigen muss.
      Nachdem ich mit einem Freund von mir lange telefoniert habe der den Posten schon einmal hatte habe ich inzwischen mehr Einblick in den Job als das ich als normaler aktiver Feuerwehrerler mitbekomme. In einer kleinen Feuerwehr liegt sehr viel Arbeit auf den Schultern des Kommandanten weil eben die Einteilung in Züge und Gruppen fehlt und deshalb keine autarken Übungen in diesen Gruppen erfolgt. Da steht überall der Kommandant dahinter.

      So gibt es im Landkreis meist 4 Kommandantensitzungen pro Jahr, es gibt ein Jugendzeltlager wo man sich sehen lassen sollte, man ist automatisch in der Vorstandschaft und auch hier gibt es mehrere Sitzungen im Jahr - dann auch die sonstigen erwünschten Dinge wie erscheinen auf Geburtstagsfeiern, organisation des FFW-Gartenfestes, unseres Starkbierfests. Abhalten von Leistungsprüfungen und sonstigen Lehrgängen und dann kommt erst mal die Arbeit die ich auch zum Teil sehe... Vorbereiten und Abhalten von Übungen, Büroarbeit, Einsatzberichte usw.
      Dann wären da ja auch noch die kirchlichen Feiertage wo man als Kommandant in Uniform dabei sein sollte und wenn nicht dann wird im Dorf ganz schnell mal hintenrum geredet...

      Ich werde mich heut abend mal mit dem derzeitigen Kommandanten zusammensetzen und mit Ihm darüber sprechen. Mal sehn was dabei rauskommt aber derzeit bin ich der Meinung das ich den Job mit meiner verfügbaren Zeit nicht in der Art ausüben kann wie ich Dinge ausüben will... nämlich gewissenhaft und sorgfältig.
    • Nächsten Montag, 22.12. ist Wahlversammlung....

      Es hat nun nochmal Gespräche auch mit einem KBI gegeben, die Lehrgangssituation und auch die Aufgaben sind mir nun gut bekannt. Eine 100%ige Information gibt es nicht denn niemand weis zu viel vielen Einsätzen es in Zukunft kommen wird. Zeitgleich hat sich inzwischen noch ein zweiter Kamerad gefunden der sich für dieses Amt interessiert.

      Vom Ausbildungsgrad ist es so das ich mehr praktische Erfahrung und mehr Einsatzerfahrung habe, er hat dafür einen Lehrgang mehr als ich. Der größte Vorteil von Ihm ist das er viel mehr Zeit hat als ich . Er ist Arbeitnehmer mit 39 Stunden Vertrag während ich locker auf 50 bis 60 Stunden komme... Bei terminbindungen kann er von der Arbeit freigestellt werden während ich das Problem habe jemanden zu finden der meinen Job macht in der Zeit...

      Sinnvoll ist also das ich dem Kameraden den Vortritt lasse, ganz bin ich aber noch nicht über den Berg denn eines ist gewiss... bei der Feuerwehr hätte ich dann die Führung, eine gute Kameradschaft, Unterstützung und überall ein offenes Ohr und kein Problem Wünsche zu äußern und auch beim Bürgermeister grosses Vertrauen.

      Das sind genau die Dinge die ich inzwischen bei der Bundeswehr vermisse. Das Jahr 2014 war für mich was Bundeswehr betrifft eher eine Schulnote 5 mit vielen Enttäuschungen und ich weis nicht ob das besser wird bei dieser Organisation...