TermoSwed Membrane Strumpf Lang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HAb ich auf der Recon Seite gefunden - sind glaub ich sogar im Angebot aber nur noch in Größen die mit meinen Füßen inkompatibel sind...

      Prinzipiell hört sich die Beschreibung gut und sinnvoll an. Hätte ich mir testweise gegönnt wenn meine Größe noch da gewesen wäre... vielleicht kann Recon ja irgendwann mal wieder liefern.
    • Also.
      Ich kann dir von jedem Socken abraten, der nicht zu einem überwiegendem Anteil aus Wolle besteht.
      Natürlich kommt es darauf an, was du machst:

      Kampfstiefel: Ich gehe von einem Kampfstiefel aus in dem man schnell mal 10 Stunden drin rumläuft.
      Ich habe einen Goretex Kampfstiefel (Lowa Combat Boot GTX) und nach zwo Jahren war der Geruch wie jener, den man riecht wenn man das Abflussrohr der Spüle tauscht.
      Ich bin (nur) Airsoftspieler und nutze ihn daher nicht so oft. Wandern und Rettungsdienst sind nicht die überwiegenden Zeiten.
      Auch schon nach wenigen Stunden stinken meine Füße in der GTX-Plastiksocken Mischung und ich bin nicht alleine was dies betrifft.
      Meine Füße pflege ich auch sehr gut!
      Eine Besserung ist sicher ein Lederstiefel, doch meine gabs da nicht und zudem wusste ich das zuvor nicht. Und nochmal >200€ in einen weiteren Stiefel zu investieren will ich auch nicht, bevor nicht der alte zur Neige geht. Der sitzt auch echt super.
      Daher verwende ich nur noch Wollsocken. Jene die ich beim ÖBH ausgefasst habe sind spitze, leichter Geruch nach langem Tragen, und wenns kalt wird dann die Woolpower, auch hier: leichter Geruch nach langem Tragen. Und nicht schon nach wenigen Stunden.
      Man schwitzt definitiv mehr. Auf der Berget war ich vier Tage mit den X Bionic unterwegs. Das tu ich meinen Füßen nicht mehr an und einer davon war auch stark aufgeweicht. Die Schuhe wurden aber nicht von außen Naß.

      Ein gut durchlüfteter Turnschuh ist natürlich eine andere Geschichte. Für die "kurzen" Laufzeiten oder Radfahrzeiten, im Verhältniss zur Tragezeit von Kampfstiefel oder Wanderstiefel, kann man hier durchaus auf die Kunststoff-Socken zurückgreifen. Auch hier aber müsstest du nach jeder Verwendung waschen. Da sind mir die hohen Preise dafür aber zu teuer. Und laufen kann man schonmal mehrere Male mit einem paar (Woll-)Socken. ;)

      Ich habe Erfahrung mit:
      X-Bionic, Falke, Woolpower, ÖBH Wollsocken, Woflskin und insgesamt viel Geld investiert um wieder auf Wolle zurückzukommen.

      Den Woolpower 600g kann ich zB. dieses Jahr nicht tragen, ich bin eher erfroren und bin froh, dass ich damals den 800g nicht zu kaufen bekam. Die Grenze bei mir liegt beim Woolpower bei etwa minus 5 Grad. Darüber wirds mir zu fast zu heiß im Stiefel.

      Gleiches gilt übrigens auch bei T-Shirts und Co.
      Übrigens: Mir lag es die ganze Zeit beim Schreiben auf der Zunge: Statt Synthetik schreibe ich oben Plastik. Ist nicht sauber, aber man kanns überleben.

      Noch etwas: in deinem überwiegt der Kunststoffanteil. Würde eher nicht dazu raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Bort ()

    • Nutze seit mehreren Jahren den Lowa Combat GTX, die Fliegerstiefel Allwetter und diverses anderes Goretex-Schuhwerk, im täglichen Dienstbetrieb, wie auch auch privat und habe da bisher keine Probleme, weder mit Kunstfaser- noch mit Wollsocken.

      Alle paar Wochen mal die Botten desinfizieren und die Einlegesohlen rausholen, mehr mache ich da nicht.
    • Die normalen BW Socken hab ich dienstlich geliefert 5 oder 6 Paar hier. Ich ziehe die von Zeit zu Zeit an aber seitdem ich vor einigen Jahren original Woolpower oder über LHBW Socken von Scandic Outdoor gekauft habe schätze ich die Unterschiede.

      Ich denke auch beim Thema Socken kann man keine allgemeingültige Aussage machen denn jeder Fuß ist anders sowohl in der Form als auch von der Natur her. Ich höre mir gern verschiedene Aussagen an und egal ob positiv oder negativ hat jede Aussage sinn. Letztendlich muss ich entscheiden und dann meine eigene Erfahrung machen. Erst danach bin ich schlauer und weis ob das gut oder schlecht war.

      Jeder hat hier auch andere Vorgehensweisen, ich trage z.B. sehr oft zwei Paar Socken im BW-Stiefel und ich hatte noch nie in meinem Leben eine Blase, egal ob Bergmarsch, Leistungsmarsch oder sonstiges.
    • Pyro schrieb:



      Ich denke auch beim Thema Socken kann man keine allgemeingültige Aussage machen denn jeder Fuß ist anders sowohl in der Form als auch von der Natur her.


      so sieht es wohl aus, es gibt ja auch die verschiedenen Haut und Schweiß Typen... so verträgt der Eine Synthetik, der andere nicht...

      der eine braucht auch im Strumpf eine gewisse Dämpfung, der Nächste nicht.


      usw...usw...

      Aber gerade aus diesem Grund finde ich die Tipps und Diskussionen in einem Forum wie diesem immer wieder sehr hilfreich, und wenn es nur ist um zu sehen

      das man mit einem bestimmten Problem nicht alleine ist, oder auch Andere die gleichen Vorlieben teilen :thumbup:
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Pyro schrieb:

      Ich denke auch beim Thema Socken kann man keine allgemeingültige Aussage machen denn jeder Fuß ist anders sowohl in der Form als auch von der Natur her. Ich höre mir gern verschiedene Aussagen an und egal ob positiv oder negativ hat jede Aussage sinn. Letztendlich muss ich entscheiden und dann meine eigene Erfahrung machen. Erst danach bin ich schlauer und weis ob das gut oder schlecht war.


      Sehr gut formuliert!
    • Hallo Zusammen,

      Wie Pyro schon gesagt hat,jeder hat ein anderes "Format" für seine Füsse...Zwei paar Socken sollte man sowieso bei längeren Märschen anziehen....ein dünnes paar direkt am Fuss,die dickeren dann als zweite Lage...dann gibts fast keine Blasen mehr:-)

      Ich für mein teil ziehe immer Lederstiefel an,ohne GTX,gut gepflegt hatte ich nie Probleme mit,auch ein Bach durchwaten,kein Problem...bei GTX bekomm ich Schweissfüss:-(

      Gruss
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • Ich laufe seit vielen Jahren eigentlich ausschließlich in Meindl Taiga oder Borneo sowie Lowa Renegade herum. Für's Mopedfahren habe ich zwei Paar Kradstiefel die mir der Dienstherr überließ.

      Früher war ich mit den dienstlich gelieferten Socken Sommer oder Winter zufrieden, schon weil ich die problemlos in der Kleiderkammer ersetzt bekam. Als diese Quelle versiegte musste ich einige Socken ausprobieren. Von den verschiedensten Funktionssocken, meist bei Globetrotter gekauft, konnte mich keiner überzeugen.

      Letztes Jahr hat es mich wegen langer Unterwäsche zu Manufaktum getrieben, DEVOLD Thermal System, 100% Merinowolle. Sehr dünn und für meine Zwecke ausreichend warm (rumstehen auf dem winterlichen Schießstand oder Mopedfahren).

      Da habe ich dann auch zwei Paar Socken von Veith gekauft. Die besten Socken die ich bisher hatte. Warm, bequem und kuschelig und leicht dämpfend, wohl auch die haltbarsten. Auch hier scheint Merinowolle das Zauberwort zu sein, der Kunstfaseranteil bei beiden Modellen ist recht gering.

      veith-socks.de/index.php?id=19

      Oder etwas wärmer:

      veith-socks.de/index.php?id=21

      Die kann ich aber nur in den Schnürstiefeln bei lockerer Schnürung tragen, die tragen ganz schön auf.

      Ich habe von beiden auch nur jeweils ein Paar gekauft, weil mich die vorherigen Enttäuschungen dazu veranlasst haben zu testen bevor ich größere Mengen anschaffe. Was mich auch überzeugt hat, die dünnen konnte ich 10 Wochen lang tragen bevor eine Wäsche fällig wurde. Wer richtig aktiv unterwegs ist oder ohnehin zum Schweißfuß neigt hat da bestimmt kürzere Intervalle nötig.
      Force B - DSB - BdMP - VdRBw - BDS

      Bleibatzenbeschleuniger.com