Was brauche ich auf dem Schießstand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was brauche ich auf dem Schießstand?

      Guten Morgen!

      Habe mir hier schon einiges angesehen aber nichts passendes Gefunden, also bitte nicht schlagen. Zudem sind mir bei weitem nicht alle verwendeten Abkürzungen geläufig.
      Bei der Plempe habe ich zwei EH- und einen Auffrischungskurs besucht, alles mehr als 20 Jahre her und auf DRK Niveau, also nichts spezielles wie ihr hier das wohl drauf habt.

      Ich gehe in drei Wochen also quasi wieder als Anfänger zum DRK, falls es die Zeit zulässt werde ich die Aufbaukurse für Kinder, Defi und Sportunfälle auch mitnehmen, allerdings geht ab März die Wettkampfsaison im BDS LV1 los, womit ich zum Thema komme.

      Ich bin dort nicht nur Teilnehmer in einigen, sondern auch Aufsicht bei nahezu allen Standardwettkämpfen und IPSC Matches und betreue auch rund ums Jahr Anfänger. Wir sind auf dem Schießstand der DEVA in Berlin-Wannsee falls den jemand kennt.
      Bisher war eine ernste Erstversorgung nicht nötig, alles konnte mit einem Pflaster aus dem EH-Kasten auf dem Stand oder einer Antihistaminikasalbe (Wespenstich am Hals) aus der Apotheke in der Nähe, versorgt werden.

      Auf das rechtzeitige Eintreffen des RTW möchte ich mich derzeit nicht verlassen, aber das wäre ein eigenes Thema. Zudem ist es ja nicht ausgeschlossen das ich mal auf einem weit abgelegenen Schießstand aktiv bin.

      Was mache ich also im Ernstfall wenn der Schütze nicht nur sweept sondern einen Schritt weiter geht? Ich weiß das einige Kameraden in meinem Verein irgendeines der Quikclot Päckchen dabei haben, meist aus ihrer SaZ Zeit herübergerettet. Finde ich aber recht teuer.
      Google hat mir da etwas vergleichbares präsentiert: SureStop. images.innoservices.de/medikin…osch%C3%BCre_SureStop.pdf

      Hat jemand Erfahrung damit?

      Sven.
      Force B - DSB - BdMP - VdRBw - BDS

      Bleibatzenbeschleuniger.com
    • Danke. Druckverband ist ja kein Hexenwerk, mal sehen ob sowas eigentlich simples bei dem Lehrgang auch geübt wird. Meine Frau ist betriebliche Ersthelferin bei der Rentenversicherung Bund und berichtet immer nur von Herzdruckmassage und Beatmung, deren Wichtigkeit jedes Jahr anders gewertet wird... Muss sie mal fragen wer dort unterrichtet.

      Hatte aber was vergessen. Ich selbst muss leider ein blutverdünnendes Medikament nehmen. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Könnte das die Verwendung von QC-ähnlichen Zusatzmittelchen erfordern? Ich stell mir gerade das Gesicht des Lehrgangsleiters vor wenn ich da frage.
      Force B - DSB - BdMP - VdRBw - BDS

      Bleibatzenbeschleuniger.com
    • In den meisten Betrieben ist ja HLW das, was am meisten benötigt wird, also hat das sicherlich eine andere Priorität als ein Druckverband.

      Nein, du brauchst auch kein QC.


      So leicht, wie jeder immer tut, ist ein Druckverband auch nicht, gerade in Stresssituationen.
      Es ist eben nicht normal, wenn am Schießstand eine Schußverletzung vorkommt.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Bei entsprechendem Kenntnisstand wären chestseals (Lungenpflaster) sinnvoll. Die anwenden zu können ist nicht allzu schwer, allerdings sind die auch relativ teuer. Ansonsten gehören Israeli o.ä., Material zum stopfen der Wunde (Kerlix, Mullbinden - am besten Elastische, Wundauflage) und ein, zwei, siebzehn^^ Tourniquets zur Grundausstattung.

      Was man in meinen Augen (als verantwortungsbewußter Waffennutzer) unbedingt können sollte:
      • Blutungen stillen per Wundverband
      • hypovolämischen (blutverlustbedingten) Schock bekämpfen können (Lagerung reicht, Infusionen werden rechtlich und auch sonst problematisch)
      • NOTRUF absetzen können (klingt doof, aber kostet unheimlich viel Zeit - nicht weils soviel längert dauert, sondern weil die Ersthelfer nicht wissen, was sie erwartet)
      Eventuelle Augenverletzungen erstversorgen (gibt immer wieder Menschen, mit
      schlechtem (billige/alte Waffe, zuviel Öl, überladene Patronen) oder
      keinem Material (Schutzbrille) ein Risiko darstellen) zu können ist ein netter Bonus und kostet kaum Zeit oder Geld (Augendusche und (improvisiertes) eyeshield)
    • Auf jeden Fall dröltausend TQ´s XD


      So werden wir mal erst, QC ist nach meinem Wissen ein Medikament und gabe von Medikament (Kriegsfall/einsatzfall ausgelassen) obliegt Medizinisches Fachpersonal nach meinem Ausbildungsstand & wenn man es doch tuh ist es sone Sache rein praktisch kann ein Ersthelfer "nicht" belangt werden aber bei so was wird sich ein Richter fragen falls es zum verfahren kommt warum hatte Herr Doe sowas dabei und wusste sowas nicht weil es ja nicht zu normalen Sachen zählt die jeder mit sich rum trägt oder im Verbandskasten hat.

      Zum TQ braucht man es auf einem Schießstand Jein ich hab eins dabei (weil ich kostenlos mit den dinger zugebomt werde) aber brauchen TQ wurden entwinkelt um stark blutende Ateriellewunden an den Extremitäten zu stillen (z.B. abriss des Beines durch IED strike) bzw. um blutende wunden an den Extremitäten in kürzester zeit unter Feind Wirkung zustillen, Feind Wirkung & Explosionen sollte es auf deutschen Schießständen eigentlich nicht geben XDD, klar Bluten Schusswunden auch "stark" aber bei den meisten bekommt man die Blutung mit einem guten Druckverband gestoppt & klar kann es auch vor kommen das er sich die Arterie durch schießt aber ich glaub das ist die Chance fast schon höher sich die Arterie bei einem stürz aufzuschlitzen kurz zusammen gefast wenn man ein hat einfach mit nehmen ob man sich letztlich extra eins kauft ist dann jedem selbst überlassen.


      So meine meinung für eine gute basis ist aus Aufsicht/berteuer:

      "ADIS" Handschuhe
      Pflaster ^^
      Tape
      Kühlspray (Beim IPSC bewegen sich die leute ja)
      Ganz normales verbands zeug
      Elektolytpulver (vor allem im sommer weil immer wieder Leute vergessen genug zutrinken)
      Traubenzucker (immer ein nice to have)
      Augendusche
      Rettungsdecke

      (wo es das meisten eigentlich auf einem Schießstand geben sollte)



      So israeli bandage sind nach meiner meinung mit die geilsten Verbände die ich kenne, einfach aus dem Grund sie sind leicht zu bedienen und haben gleich alles im einem Wundauflage, Verband, Druckpolster, und befestigungs metode.
      Ich persönlich hab die ficher überall drinne wo größeres san-mat als nur pflaster drinne ist (KFZ, San-Schrank zuhause und und und) auch in meinem "Schieß IFAK zivil" dort hab ich eine mit 2 wund auflagen drinne, man kann zwar auch einen super Druckverband mit normalen Verbands Material bauen aber ich finde sie eben um längen besser und empfehle sie auch weiter



      DAS WICHTIGSTE!! ist auf jeden Fall 1. das allgemeines San wissen (Absetzen eines Notrufes, anlegen eines Druckverbandes und und und 2. ein Bisschen zusätzliches wissen für Behandlung von Schusswunden ( z.B. auch das abdrücken einer Arterie über kurzer zeit mit der Hand bzw. Knie 3. Wie man mit dem zu Verfügungstehenden material umgeht 4. Wie man es erst garnicht zu einem Unfall kommen lässt
      per aspera ad astra
    • OK, ich glaube mit Stresssituationen komme ich klar. Wie man Notrufe absetzt ist mir auch bekannt, ebenso wie man sie annimmt und Anrufer da durchsteuert. :whistling:

      Von wegen Hexenwerk, da komme ich mal zum Tournique. Ich weiß zwar was und wofür das ist, aber zu meiner Zeit galt der Grundsatz: "Nicht abbinden!" und das Thema war erledigt. Mangels Kentnissen in Anatomie wüsste ich gar nicht wo das Ding ansetzen. Mal sehen was was beim DRK dazu erzählt wird, sonst müsst ihr mir auf die Sprünge helfen, Literatur empfehlen o.ä.
      Abgerissene Extremitäten, ob Polenböller oder Fehler beim Wiederladen, da würde ich niemals nie sagen. Das würde wohl meist Finger oder die Hand betreffen.

      Augendusche/-abeckung hatte ich schon auf dem Schirm. Bei uns sind zwar fast überall Schutzbrillen Pflicht, aber spezielle Anforderungen werden nicht gestellt, da geht auch eine stinknormale Sonnenbrille/Sehhilfe durch und beim statischen LW-Schießen sind die nicht vorgeschrieben.

      (wo es das meisten eigentlich auf einem Schießstand geben sollte)
      Na ja, da hängt auf jedem Stand ein gammeliger Kfz-Verbandkasten rum. Pflaster habe ich schon aus meinem nachgefüllt aber auch nicht jeden jeden Tag kontrolliert. Da möchte ich mich ungern drauf verlassen.


      Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Jetzt warte ich den Lehrgang ab, mal sehen was ich dann noch für Informationen brauche.

      Sven.
      Force B - DSB - BdMP - VdRBw - BDS

      Bleibatzenbeschleuniger.com

    • Von wegen Hexenwerk, da komme ich mal zum Tournique. Ich weiß zwar was und wofür das ist, aber zu meiner Zeit galt der Grundsatz: "Nicht abbinden!" und das Thema war erledigt. Mangels Kentnissen in Anatomie wüsste ich gar nicht wo das Ding ansetzen.


      Damit hat sich das TQ eigentlich schon erledigt. Das ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn man es fachkundig erklärt bekommt und auch gleichzeitig Fragen dazu stellen kann, ist dies besser als das Selbststudium.

      Vielleicht Kompressen o.ä. um eine Augenverletzung keimarm abzudecken?!

      Beatmungstuch?

      HLW-Rythmus draufhaben.

      Stift. Einfach um Dinge nachhaltig zu dokumentieren, ggf. auch auf dem "Bedarfsträger" der Ersten-Hilfe.

      Als gewesener Ersthelfer eines fachunkundigen Ersthelfers fand ich Feuchtücher ganz praktisch. Der konnte sich seine Hände sauber machen, während ich den Verunfallten versorgen konnte.

      Gruß.
    • Veto11 schrieb:


      Na ja, da hängt auf jedem Stand ein gammeliger Kfz-Verbandkasten rum. Pflaster habe ich schon aus meinem nachgefüllt aber auch nicht jeden jeden Tag kontrolliert. Da möchte ich mich ungern drauf verlassen.


      o,O Bei und auf dem Schießstand Hing immer ein großer Betriebsverbands schrank und bei Wettkämpfen/größeren Trainings stand immer ein "san Rucksack" bereit


      @BigW ich melde mich wenn ich wieder welche bekomme und die alten ausmuster & sie nicht unter Kameraden verteile
      per aspera ad astra