Tactical Traction Splint (TTS)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!
      Vorab möchte ich nochmal betonen, dass ich aus dem zivilen Rettungsdienst komme und daher nur bedingt Bezug auf taktische Ausrüstung nehmen kann. Aber ich denke, das auch in der taktischen Medizin gilt, dass man das mit nimmt und benutzt, was man auch benutzen darf, weil man daran ausgebildet wurde, oder ein Anderer in der Nähe es benutzen darf, weil er daran ausgebildet wurde.
      Wenn du also eine Ausbildung oder einen Lehrgang gemacht hast, bei der/dem der Umgang mit dieser Schiene gezeigt und geübt wurde, darfst du die natürlich auch mit dir rumschleppen und auch anwenden.
      LG blacksheep
    • Ich sag mal grundsätzlich nein, aber je nachdem, ob du eine dedizierte Ersthelferrolle (CFR/Medic) hast (und dann hoffentlich auch ne Ausbildung die über EE A hinaus geht), oder höher ausgebildetes San- oder Ersthelferpersonal in der Gruppe/Kompanie integriert sind (dann ist es primär deren Aufgabe und bevor du Sachen mit dir rumschleppst, sollte das ein verantwortlicher Führer i.V.m. mit dem hauptverantwortlichen Medic koordinieren). Hinzu kommt, ob der Auftrag Unterstützungskräfte vorsieht (Fahrzeuge/FOB/... in der Nähe, Unterstützungselemente in der Nachhut) oder man eher autark arbeitet.
      Davon abgesehen, wie schon angesprochen, bist du daran ausgebildet, sind deine Kameraden daran ausgebildet?
      Und der Gedanke zum Ende: Was wiegt das Teil im Vergleich zum Sam-Splint? Kann ich damit ne Halskrause basteln? Trägst du also unnötiges Gewicht mit dir rum? Weißt ja, wenn Gramm zu Kilo werden..
    • der Punkt Ausbildung ist jetzt hier nicht die Frage, wie ein Bein ruhig zu stellen ist (z.b. mit SAMSPLINT wie angesprochen) wurde schon durchexerziert, aber gerade im Bereich des Verwundetentransportes kommt man schnell an die Grenze. Es hat sich auch gezeigt das trotz vorhandener Unterstützung und Fahrzeuge die Verwundeten durch teils sehr forderndes Gelände geborgen werden mussten (Stichwort: Grüne Hölle).


      Die Frage ist eher ob es sich lohnt ein solches Spezial Tool mitzunehmen oder ob man doch auf eher provisorische Ausrüstungsteile zurückgreift. Prinzipiell bin ich auch eher der Meinung das sich das Gewicht zum Nutzen Verhältnis nicht lohnt.
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Probellum ()

    • Vergleichbar könntest du hier die Frage stellen, ob es sich lohnen würde, ein Beatmungsgerät, eine Spritzenpumpe oder eine Schaufeltrage mit zu nehmen:

      Es kommt darauf an!

      Schleppst du das Teil immer mit, oder liegt es in irgendeinem Gefährt? Bist du die einzige Hilfe für Stunden oder kommt weitere Hilfe? Transportierst du den Patienten mit einer entsprechenden Fraktur schlimmstenfalls 100 m oder 100 km? Zu Fuß oder mit einem Fahrzeug? Kannst du mit dem Ding überhaupt umgehen? (Nein, ich meine nicht, ob du das schon mal einem unverletzten Kammeraden auf der Stube umgetüddelt hast, sondern ob du das schnell, sicher und wirksam auch bei Dunkelheit und Hektik kannst.) Hast du unter den zu erwartenden Rahmenbedingungen überhaupt die Zeit für diese Maßnahme? Behindert die zusätzliche Ausstattung deine Beweglichkeit?

      Der Auftrag und die Rahmenbedingungen entscheiden über deine Ausrüstung. Was ist lebensnotwendig? Was erforderlich? Was hilfreich? Was "nice to have"?

      Ein hilfreiches Tool für die Entscheidung wäre, dass du in einer Tabelle die Alternativen (Streck-Schiene vs. Improvisation vs. nicht Strecken) als Spaltenüberschrift einträgst und als Zeilen die Aspekte Aufwand, Sicherheit, Schnelligkeit, Erfolgsaussicht sowie Nebeneffekte einträgst. Mit Hilfe dieser Übersicht kannst du die entscheidenden Argumente leichter identifizieren.
    • Ich kenne das "non-tacticoole" System (aka Kendrick Traction Device) von der Rettungswache. Mein Fazit läuft auf klein aber oho, Packmaß und Gewicht ist gering, für die Immobilisierung, die man erhält. Eine Verwendung im Feld halte ich grundliegend für sinnvoll, auch einem SamSplint überlegen (weil IMHO stabiler). Kann man überhaupt eine Streckschiene improvisieren? Meine McGyver-Fantasie lässt mich da gerade im Stich.
      Oderint, dum metuant.