Review über Tactical Gear

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tactical Gear

      Sers Forengemeinde,

      nachdem ich ja im Forum mal nach Meinungen zu Tactical Gear bzw. dem Survival Magazin gefragt habe und hier einige Rückmeldungen gekommen sind, habe ich beschlossen, ein Review zum Tactical Gear Magazin zu posten

      Nach problemloser und sehr freundlicher Kontaktaufnahme mit dem Wieland Verlag bekam ich die bisherigen Ausgaben übersandt. Die erste Ausgabe ist leider vergriffen. Ich habe mich für dieses Magazin entschieden, da es sich sehr stark an die Zielgruppe hier im Forum richtet.

      Beschreibung:


      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Tactical Gear
      Preis: 7,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: pro Ausgabe ca. 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Gear und Tactical


      Der erste Eindruck macht schon mal viel her. Wenn man das Magazin in die Hand nimmt, fühlt sich das Papier sehr hochwertig an. Im Gegensatz zu sonstigen Magazinen sind die Seiten auch etwas dicker. Beim Durchblättern stellt man
      schnell fest, daß jeder Artikel von Fotos begleitet wird und es manchmal auch Schritt-für-Schritt- Bildserien gibt, die sehr aussagekräftig sind. Da ich mit dem Thema Gear entsprechend stark vertraut bin, habe ich das Magazin kritisch mit den Augen des Profis betrachtet. Die Zielgruppe, wie Eingangs erwähnt, dürfte sich definitv hier im Forum tummeln. Das Magazin spricht sowohl den Anfänger, den Fortgeschrittenen, aber auch den Experten an. Das ist ein gelungener Bogen, wenn auch nicht bei allen Artikeln. Ich denke, gerade das macht den Anreiz aus, das alle Gruppen mit verschiedenen Artikeln angeprochen werden!

      Das Titelbilder finde grundsätzlich gelungen, teilweise aber etwas gestellt. Wie üblich, gibt es bei allen Ausgaben ein Vorwort vom Chefredakteur. Im Anschluß folgt das Inhaltsverzeichnis, das mit Bildern schon Geschmack auf mehr macht.

      Die verschiedenen Inhalte sind definitiv durchwegs ansprechend und informativ aufgemacht. Teilweise sehr prägnante Fotos neuer Artikel bieten dem Interessierten oft eine Kaufentscheidungshilfe.

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Gear-Szene. Letzteres wird teilweise aber als Neuvorstellung von Gear gezeigt, was die Sache angenehmer macht.

      Da ich mich mit dem Thema Gear explizit befasse, habe ich alle Hefte mehrmals sehr intensiv durchgelesen und auch Informationen und Begriffe aus den Beiträgen nachrecherchiert und genauer beleuchtet. Alles war aber, wie zu erwarten, fundiert und authentisch recherchiert.

      Das Tactical Gear ist sowohl als Information zu Standardthemen, Einkaufsleitfaden, Neuheitenplattform und auch als Informant von Randbereichen der Gearszene zu sehen.

      Unterbrochen werden die mehrseitigen Beiträge immer wieder von News und Kurzbeiträgen. Das finde ich besonders interessant, da hier auch Produkte dem Leser vorgestellt werden, die erst in Kürze auf den Markt kommen werden bzw. gerade erst erschienen sind. Hier gibt es teilweise auch recht interessante Bilder dazu.

      Das bei einigen Themen der Insider weiterblättert, wird in jeder Fachzeitschrift der Fall sein. Aber ich habe doch gerade die kleinen Beiträge oft sehr informativ gefunden. Wenn jemand auf der Suche nach guten Tipps und Ausrüstung ist und sich eine fundierte, dritte Meinung holen will, ist mit dem Magazin sicher gut beraten. Sowohl die Tests sind hier zielführend, aber auch die Beiträge zu Kursen.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Wenn man sich so manch andere Fachzeitschrift, egal welcher Bereich ansieht, kommt man sogar noch günstiger weg. Von Ausgabe 1 zur aktuellen Ausgabe hat sich inhaltlich eine deutliche Steigerung gezeigt, was ich gut finde. Man kann immer etwas verbessern und wenn es nur im kleinen ist. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      VG

      Dingo

      Im Anhang findet Ihr noch die Titelbilder aller Ausgaben. Quelle: Wieland-Verlag
      Remember, remember the fifth of November...