Das ist der Gipfel...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist der Gipfel...

      Ich wollte hier über das Thema G7 Gipfel in Elmau sprechen. Viele Einsatzkräfte sind live dabei, können was berichten... andere haben zumindest eine Meinung über dieses Ereignis.

      Was sagt Ihr zu der Sache?

      Themen der Teilnehmer... Themen der Demonstranten... Einsatz von Sicherheitspersonal... Wahl des Austragungsortes... kosten des ganzen... usw.
    • Im heutigen Zeitalter gibt es schon längst die Möglichkeit mittels Videokonferenz auch dutzend Teilnehmer weltweit miteinander zu koppeln aber vielleicht möchten sich die hohen Leute ja beschnuppern. Wenn also so ein Gipfel 1x im Jahr sein muss trotz technischer Möglichkeiten die das Treffen eigendlich unnotwendig machen dann ist es halt so.

      Wenn man als Gipfelmotto "An morgen denken" wählt dann glaube ich an diesem Standort wurde weder bezüglich Infrastruktur, Natur und Kosten nicht an gestern und heute gedacht und morgen muss man dann dem kleinen Mann erklären das er fleissig sparen muss, das für Rettungsorganisationen kein Geld da ist, das die neue Uniform für die Polizei noch länger dauert und sich die Investitionen bei der Bundeswehr ziehen usw.

      Ich weis nicht ob es unserer Kanzlerin tatsächlich an erster Stelle um die bekannten Themen und um eine ernsthafte Besprechung geht oder um auf die Pauke zu hauen und den anderen zu zeigen wie schön und geil wir es hier haben - koste es was es wolle.

      Das billigste Zimmer in dem Hotel wäre ein Einzelzimmer mit 25qm und kostet für 2 Nächte gerade mal 1150 Euro - weniger als 2 Nächte kann man nicht buchen... die teuersten Suiten liegen bei Tagespreisen um die 2500 Euro.
      Das ist schon sehr provokant wenn man berücksichtigt das wohl die meisten Menschen für einen harten Job im ganzen Monat weniger als 2500 Euro verdienen. Brauchen denn die "Politikerärsche" goldene Kloschüsseln zum reinmachen, Marmorwaschbecken zum Zähne putzen usw?

      Ich weis ja nicht wer diesen Austragungsort gewählt hat aber in dem Hotel nächtigen vermutlich Politiker und Leibwächter und höchste Sicherheitsbeamte - keine Rockmusiker. Warum bekommt der Hotelbetreiber zu den Mietkosten für das gesamte Hotel pauschal 3 Mio Euro um nach dem Gipfel die Zimmer zu renovieren?

      Warum wählt man einen Ort wo man erst die Infrastruktur bauen muss... Strassen, Hubschrauberlandeplätze werden geteert auf der grünen Wiese und danach wieder abgerissen, sogar Wasserleitungen wurden neu gebaut dafür... usw.?
      Warum mitten in den Bergen, einem schwer zu sichernden Gebiet? Man zieht stabile Zäune mitten im Wald, versichert das alles mit fingerdicken Stahlseilen, Gebirgspioniere bauen Wege bzw. unterhalten Wege die den ständigen Patrouillen gar nicht gewachsen sind.

      Bis zu ca. 25000 Polizisten, tausende Soldaten, tausende THWler und tausende Feuerwehrler aus ganz Bayern werden zusammengezogen um 7 Leute zu beschützen und um für diverse Fälle gerüstet zu sein....

      Dutzende Anwälte eröffnen ein Gipfelbüro und wittern das schnelle Geld, ein mobiles Gefängnis, 24h Richter usw... also da find ich doch echt vieles sehr krank.

      Der nächste Gipfel wie ich finde sind die unterschiedlichen Kostenangaben je nachdem wer da gerade rechnet liegen die Zahlen zwischen 80 Mio Euro und 360 Mio Euro. Da bekanntlich immer alles teurer wird als vorhergesagt könnte ich ja mal 400 Mio Euro in den Raum werfen und schaun ob am Ende wirklich jemand eine konkrete Zahl nennt und wer dann am nähesten dran lag.



      Warum macht man so eine Besprechung nicht in einem geschützten Raum in der Regierungshauptstadt, auf einem Kreuzfahrtschiff oder Flugzeugträger??? Da würden nur ein Bruchteil der Kosten entstehen...


      Unter all dem Irrsinn finde ich die Meldung von einer Metzgerei die für eine Leberkässemmel von Einsatzkräften 11,50 Euro verlangt ja fast noch lustig. Der Metzger hats kapiert um was es geht... leider müssen aber wieder die falschen dafür bluten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Ja, die RSU von einigen Regierungsbezirken - das ist ja deren Höhepunkt des Jahres 2015 und manche Resis die sonst gar nix reissen tragen die Nase 2 Köpfe höher weil sie MÜSSEN ja zum G7 Gipfel und dort bewachen...

      Laut meinen neuesten Infos sind die RSU Kräfte seit 26.5. in Lagerlechfeld bzw. München geparkt und machen Sport, lesen Bücher und haben ein bisschen Wachausbildung und Checkpointausbildung gehabt am Do und Fr letzte Woche.

      Einige davon werden gar nicht in den Einsatz kommen und liegen einfach so rum irgendwo. Eine kleine Gruppe bewacht in der Zeit die FWK in München da die dortigen aktiven Soldaten in der Umgebung Ellmau sind.



      Bist Du länger hier im Süden oder nur am Donnerstag?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Nicht kleckern, sondern klotzen ist hier wie immer die Devise, wenns um solche Veranstaltungen geht.
      Die hohen Damen und Herren wissen sehr wohl, daß Sie nur Schwachsinn verzapfen, sinnlos Steuergeld
      verpulvern und dann trotzdem auf keinen gemeinsamen Nenner kommen geschweige denn Lösungen für
      bestehende Probleme liefern-wäre das anders, könnte man sich einen Großteil der Sicherheitsmaßnahmen sparen, da das Volk (ganz allgemein gesprochen) sich nicht so verarscht vor käme und es weit weniger Leute gäbe, die in irgendeiner Form protestieren/demonstrieren oder gar
      Schlimmeres im Sinn haben.
      Willkommen zurück im Mittelalter!
    • Ich kann momentan nur das sagen was mir schriftlich vorliegt und da geht die Verwendung bis nach Oberammergau. Ist mir aber auch egal da ich rund um den Gipfel nicht unterstütze weil ich das ganze nicht ok finde. Ich mach dafür die Tage einige andere sinnvolle Dinge und hoffe das Drama ist bis zum 15.6. bis ich in die Berge fahre beseitigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Wo siehst Du da einen Vorteil das intern falsche Infos verteilt werden wie Du behauptest?

      Kann schon sein das es anders ist als gedacht, aber das ist dann eher das altbekannte Bundeswehrchaos und Leben in der Lage damit die oberen Herren Ihre Fehler und inkompetenzen nicht zugeben müssen.
    • Also was ich so sehe in den Medien und höre.... Anwohner verbarrikadieren Türen und Fenster mit Sperrholzplatten, Geschäfte sind zu und unsere Polizei verhält sich eher wie kleine Rambos und absolut nicht deeskalierend.

      Da hab ich bei der Bundeswehr was anderes gelernt ... aber im dicken Schutzanzug mit Schlagstock und Helm mit Gesichtsschutz da prügelt man doch gern auf Leute in T-Shirts und kurzen Hosen ein.

      Die Bundeswehr fährt da eine sehr gute Schiene, manche Kameraden dürfen nicht mal Ihre Uniform tragen, die sind in zivilen Klamotten unterwegs um so wenig wie möglich auf zu fallen... also echt gut. Da müssten sich die schwarzen und grünen Rambos ne Scheibe abschneiden.
    • Das Gewaltmonopol liegt immer noch beim Staat, und ganz egal ob ich diese Veranstaltung ablehne und als schwachsinnig ansehe, so kann
      es dennoch nicht angehen, daß hier die Demonstranten die Anzugsordnung der Einatzkräfte bestimmen (Stichwort "Helm ab").
      Außer wir sind schon dermaßen in der Pussy-Gesellschaft angekommen, in der das Tragen von dienstlicher Schutzausrüstung als Provokation
      angesehen wird...
    • Ganz nebenbei; ich bin noch häufig bei ähnlich gelagerten Veranstaltungen eingesetzt worden, was das polizeiliche Gegenüber betrifft, schön deeskalierend in normaler Uniform. Und weil Schmerz ein guter Lehrmeister ist, hat man nach ein paar Jahren bei uns dann doch darauf verzichtet uns erst wenn die Steine schon flogen wieder aufsitzen zu lassen um Helme, Schilde und später auch Knie-/Schienbeinschoner anzulegen.
      Das vor knapp 30 Jahren angebrochene Schlüsselbein spüre ich auch heute noch. Der zerfurchte P14 liegt irgendwo unter dem Dachboden, ohne den hätte mir wohl eine Mutter einen Scheitel gezogen.
      So ein Einsatzanzug ist auch was feines, verschmilzt nicht so schnell mit der Haut wenn mal der Mollie fliegt.

      Über den Gipfel selbst möchte ich mich nicht äußern, ich kann sowieso nichts dran ändern.
      Force B - DSB - BdMP - VdRBw - BDS

      Bleibatzenbeschleuniger.com