Ausbildung EEH-Bravo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbildung EEH-Bravo

      Ich beginne mit dem obligatorischen Bundeswehr-Gruß: "Mahlzeit" ;)

      In meinem Vorstellungsthread hatte ich ja schon angekündigt, ich würde gerne einige "aktuellen" Infos
      aus dem Bereich der Ausbildung EEH-B weitergeben.
      Da ich gerade glorreicher Absperrposten bin, habe ich auch nun die Zeit dazu.

      Fangen wir mit den Grundsätzen an.

      Der Lehrgang geht über 2 Wochen und beinhaltet erstaunlich wenig Unterrichte, dafür recht viel Praxis-Ausbildung.
      Am Anfang steht die "normale" Alpha-Ausbildung. Also jenes, was manch einer mal vor vielen Jahren im Rahmen
      der Fahrschule erlernt hat. Sachen wie Schocklage, stablie Seitenlage, Druckverband, Schienen von Brüchen etc.
      Dazu kommen erweiterte Blutstillungsmaßnahmen (TQ, QuikClot, Austamponieren (=Packen, engl.) von Wunden, versch. Verbandarten),
      Erkennen und Behandeln Spannungspneumothorax, Intra-Venöser und Intra-Ossärer Zugang, Atemwegssicherung mit Wendel-, und Güdeltubus und natürlich die Dokumentation der verschiedenen Sachen (Anlegen TQ, Medi-Gabe, Bewusstseinszustand). Ach ja, natürlich alles mit dem Konzept "TCCC" (Tactical Combat Casuality Care), welches mittlerweile auch in manchen(!) EEH-A Ausbildungen kurz erläutert wird. Zumindest die Phasen "Care under Fire" und "Tactical Field Care".

      Das erstmal zum groben Inhalt.

      Die praktische Ausbildung findet anfangs im warmen U-Raum statt, anschließend gehts nach Draußen. Hier gipfelt alles in einer Abschlußübung, in der man gelerntes auch mal mit Waffe und Schutzweste (SK4) durchführen darf. Zu beübende Objekte sind immer die Lehrgangsteilnehmer selbst. Damit auch ein jeder mal erfährt, was er seinem Patienten "antut" (O-Ton Ausbilder :rolleyes: ). Auch
      ein Grund warum man immer im Buddy-System unterwegs ist. 1 Rucksack-2 Bravos.

      Jetzt beginnt aber schon ein Teil der Problematik die sich immer noch ergibt. Der Ausbildungsinhalt ist unabhängig vom Lg-Ort. Zumindest vom Grobrahmen.

      ABER: Je nach Lg-Ort gibt es gewaltige Unterschiede. An dem einen bekomme ich den riesigen TT First Responder, an einem anderen einen süßen Mil-Tec-Rucksack mit 3 Fächern. :huh:
      Weiter geht es mit mancher Praxisausbildung. An 2 LgOrten wird ein Schwein besorgt, an dem ich das "richtige" TQ-Anlegen beobachten kann, an 3 anderen Einrichtungen bekomme ich einen Pulsmesser an den Finger/Fuß :thumbdown:
      Mit der Schweinehälfte, habe ich auch Schweineblut, das erwärmt, in eine Wunde rein, kann ich die Teilnehmer gleich mal sensibilisieren. Mit Kunstblut und aufgeklebten Wunden funktioniert dies nicht so gut. Schade eigentlich.
      In meiner eigenen Einheit gibts dazu regelmäßig Diskussionen.

      Wie schon angesprochen ist der Grobrahmen überall der selbe. Wenn ich tiefer in die Materie gehe, wirds wieder kritisch. :wacko:
      Der eine lernt, nur ca. 1 Minute nach einer Möglichkeit für I.V. zu suchen, beim anderen sind es 2-3 Minuten. Natürlich könnte man jetzt sagen: Du bist aber ein Korinthenkacker. 8)
      Aber! Wenn ich jetzt auf das Packen der Wunde eingehe, vertraut der eine Ausbilder dem Hersteller und gibt 2 Minuten Druck auf die Wunde, der andere sagt aus der Praxis, für die Praxis 7 Minuten. Und hier würde ich dann doch keine Abstriche machen. Das ist meiner Meinung nach, derzeit ein großes Problem in unserer San-Ausbildung.
      Noch schlimmer finde ich allerdings, dass es für die "normale" Truppe schlichtweg unmöglich ist, an Material oder Fortbildungsmöglichkeiten, heran zukommen. Zuständige Apotheken verweisen darauf das man ja nicht anforderungsberechtigt wäre,
      Fachschule RettDst möchte (verständlicherweise) keine eigenen Mittel an andere Trp-Teile vergeben. Daraus folgt, sämtliches San-Mat in meiner Einheit ist selbstbeschafft. Von Mutti, den Bravo-Lg selbst oder Kontakten zu dem ein oder anderen Sani. Unmögliche Situation, meiner bescheidenen Meinung nach.
      Selbst wenn man mit ausgebildeten Bravos zur Einsatzvorbereitung in Wildflecken anreist, werden diese (derzeit) nicht beübt (Ich war erst vor 1 Woche dort, man gelobt Besserung :thumbsup: ).
      Nun ja, das ist ja auch ein Grund warum ich hier im Forum gelandet bin. ;) Um mich wenigstens theoretisch ein wenig fortbilden zu können.

      Das soll es erstmal an dieser Stelle gewesen sein. Im groben und ganzen ist vielleicht mehr ein "Meckerbericht" daraus geworden. Wenn es so rüberkommt möge man mir bitte an dieser Stelle verzeihen. Oder den Thread löschen und mich geißeln. ^^
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, da meine Finger fürs Smartphone eh zu dick sind.
      Bei Fragen (auch per PN) steh ich natürlich gern zur Verfügung.

      Bis dahin mkG
      FloH
      indemnis probo nusquam