Die "Einsatzuhr" für den Krankenwagenfahrer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die "Einsatzuhr" für den Krankenwagenfahrer

      Hallo Forum,

      heute möchte ich gerne eure Erfahrungen und Trageberichte bezüglich Einsatzuhren für den regulären RD erfragen.
      Welche Uhren habt Ihr im Gebrauch, wie zufrieden seit Ihr?

      Ich persönlich fahre Rettungsdienst als RettAss in einer etwas größeren Stadt in BaWü - und bin auf der Suche nach
      der optimalen Uhr.

      Als großer Freund (und Verfechter) des ABCDE Schemas zähle ich bei meinen Patienten tatsächlich auch den Puls aus.
      Entsprechend benötige ich also eine Uhr von der man die Sekunden abzählen kann.


      Folgende Uhren habe ich schon durchprobiert:

      TAWATEC EO Diver
      an sich eine schöne Uhr und, mit dem Trigalight auch des Nächstens eine tolle Sache!
      - Trigalight aus der Lünette gefallen.

      Casio G-Shock DW-6900
      Super, nur leider gibt es hier keine konstante Beleuchtung. Macht man also zum Puls auszählen das Licht an... ist es in 3 Sekunden wieder aus.

      KHS Shooter
      Auch eine tolle Uhr die mit dem Trigalight genau meinen Anforderungen entspricht!
      - leider bereits 2x die Krone abgebrochen (scheint eine Schwachstelle zu sein)

      Casio G-Shock G-2900
      Auch super. Durch leichtes drehen des Handgelenkes zum Träger hin wird das Licht aktiviert.
      - leider habe ich hier nur ein Nato Armband, welches also für den täglichen, siffigen RD Alltag nur eingeschränkt zu empfehlen ist.

      Clawgear Mission Sensor II
      IMHO eine tolle Uhr was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft (eine Suunto kann auch nicht mehr und kostet das 3 fache)
      - leider auch wieder keine Beleuchtung.


      Welche Uhren tragt Ihr, bzw. könnt Ihr empfehlen?
      Ich suche eine neue...
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Hallo,



      ich habe schon seit Jahren die KHS Platoon wegen der Dauerbeleuchtung und um mit dem Sekundenzeiger auszuzählen. Das lange Armband ist auch lang genug um die Uhr über dem Ärmel der Jacke zu tragen. Beim Protokollschreiben kann man die Uhr auf die Arminnenseite befestigen und hat so das Protokoll in der Hand und kann dann Uhrzeit und Datum ohne ständigesArmdrehen schreiben. Heute würde ich mich für die zweifarbige oder dreifarbige Beleuchtung entscheiden, das Ablesen ist dadurch intuitiver und schneller möglich. Wenn du mehr Absicherungen hast und nicht alles ständig am Mann tragen willst Pulsoxi und so...

      enforcer.de/media/catalog/prod…/p/7/p7292-u12-g5b-07.jpg



      MFG
    • callsignmedic1 schrieb:

      - leider habe ich hier nur ein Nato Armband, welches also für den täglichen, siffigen RD Alltag nur eingeschränkt zu empfehlen ist.


      wenn Du Dir ein zweites Band dazu kaufst, hast Du aber den Vorteil, man kann Sie waschen und wenn ich mich recht entsinne, sogar autoklavieren ;)

      Stahlbänder versiffen gerne zwischen den einzelnen Gliedern (sollten dann in ein Ultraschallbad)ohne Uhr natürlich.

      Die Kautschukbänder sind zu meist recht empfindlich auf Lösungsmittel und auch auf einige Desinfektionsmittel ;)
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Also ich habe mittlerweile die zweite Traser Uhr.
      Die erste war eine Code Blue, die ich nur noch dienstlich nutze.
      Nachfolgerin ist die Dark Code Blue....mag beide nicht mehr missen.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • danke...
      ...wasserdicht bis 30 meter / 3 (!?!) bar...

      und des reicht?

      ganz ehrlich, vielleicht kann mir des auch mal jemand erklären, ich kann nicht verstehen wie man tolle super special power forces ninja bla bla uhren bauen kann
      und dann sind die großteils nur spritzwassergeschützt?

      wie sind eure erfahrungen, bitte? - das taugt?
      händewaschen, duschen, tauchen, etc.

      (Lieber Sticky, DIR in jedem Fall vielen Dank für den Tipp! - hier gibt es die Uhr sogar bis 31.08.2015 um knapp 100 (!) EUR weniger - ich wollte diese ninja spritzwasserfrage schon seit längerem mal los werden, weil ich das wirklich nicht verstehe und mir schon lange die frage stelle)
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • callsignmedic1 schrieb:

      ...wasserdicht bis 30 meter / 3 (!?!) bar...

      und des reicht?


      kommt darauf an. Es gibt Menschen die haben das Glück das so eine Uhr auch ein kurzes Bad oder eine Dusche überlebt.

      Es gibt aber auch Berichte wo solche Uhren schon bei "großen" Temperaturschwankungen, Kondenswasser ziehen.

      Hier eine gute Übersicht: nuggets.at/technik/wasserdicht…KaOq6WE38YCFWv3wgodqOgHXQ
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Huhu...

      Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch eine KHS Platoon (gabs als Geschenk mit Gravur :thumbsup: ).
      Allerdings war hier das Problem das hier alle naselang der Sekundenzeiger am Minutenzeiger hängen blieb.
      Sehr frustrierend... Und zu allem Übel nicht mehr in der Garantieleistung drin. ;(
      Deswegen bin ich jetzt ganz einfach auf meine Polar-Pulsmesseruhr umgestiegen. Ist recht resistent, digital, und hat auf Knopfdruck
      sogar eine Hintergrundbeleuchtung. :D

      Einfach reicht manchmal auch. ;)
      indemnis probo nusquam
    • aus meinen persönlichen Erfahrungen würde ich von KHS abraten 2 uhren gehabt und beide waren das geld nicht wert bei der ersten der Sentinel DC ist die kuststoffaufnahme des Armeebandes gebrochen als sie mir in der dusche mal von der Ablage gefallen ist laut KHS Eigenverschulden also keine Garantie, und bei der zweiten der Platon hatte ich das hier schon erwähnte Problem das der sec. Zeiger hängen blieb diese hab ich 3 mal glaub ich zu KHS eingeschickt und sie kam immer mit dem selben Fehler wieder zurück sorry und sowas bei uhren die nicht grade billig sind

      ich nutze z.Z. etwerder meine Garmin Fenix oder eine Casio F-91w.

      Die Casio hat eigentlich alles was man braucht zeit anzeige mit Sekunden, datum und Beleuchtung und das bei einem preis für knappe 6 €
      per aspera ad astra