57. Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 57. Deutsch-Amerikanisches Volksfest Grafenwöhr 2015

      Als Vorankündigung: An diesem (kommenden) Wochenedne - vom 31. Juli bis zum 2. August - ist wieder das Deutsch-Amerikanisches Volksfest in Grafenwöhr. Beim Camp Kasserine im Truppenübungsplatz werden auch in diesem Jahr an den drei Tagen bis zu hundertausend Besucher erwartet.
      Alles genauere und das Programm der drei Festtag hier: oberpfalznetz.de/davf2015
      Weitere Infos gibt´s auch hier auf der eigenen Homepage: volksfest-grafenwoehr.de/blog-…-volksfest-auch-2015/2423
    • Nachdem ich mir das Programm durchgelesen habe und meine Schwester mitbekommen hat wer dort auftritt kann es sein das ich am Freitag dort bin weil Sie als Amerika- und Countryfan fährt auf jeden Fall hin.

      Hat einer der Ortsansässigen eine Info und Tips wegen Parken und wie lange das dauert ... ich denke da gibts viel Stau, Wartezeit, Gehzeit...
      Wo parkt man am besten, gibt es Shuttlebusse... ???
    • Als Info: Anfahrt über (Weiden) die B470 und dann nach Grafenwöhr rein. Nicht die B299 von Amberg her. Da kann es schon beim Gründerzentrum - dort ist die einzige Zufahrt für Privatfahrzeuge - schon zum ersten Rückstau bis auf die B299 raus, kommen (im schlimsten Fall). Natürlich sind die Shuttlebusse zu Empfehlen (kostet 2€ für die Hin - und Rückfahrt). Ich werde auch einen Shuttlebus nehmen. Es gibt Zeiten, da kommt man schon zügig mit dem eigenen PKW raus -> dort vor Ort (am Festplatz) gibt es auf jeden Fall genügend Parkplätze. Die MP regelt den Verkehr und die Parkplatzeinweisung (auf der Range 117 ist auf jeden Fall genug Platz zum Parken). An jeden Abend (der drei Festtage) würde ich auf keinen Fall mit dem PKW direkt rausfahren und auch am Sonntagvormittag nicht, da ist am meisten los. Anzuraten wäre der (ehemalige) Festplatz an der Dießfurter Straße (man kann dort Parken) mit der Haltestelle für den Shuttlebus. Oder in der Stadt selbst um von dort den Shuttlebus zu nehmen. ->Innenstadt am Rathaus, oder an der Post in der Alten Amberger Straße. Man kann die Haltestellen für den Shuttlebus nicht verfehlen (ist immer viel los an den Haltestellen). Die Shuttlebusse halten immer direkt vor dem Eingang zum Festplatz. Auch die Haltestellen für die Rückfahrt ist direkt am Festplatz. Der große Parkplatz (RG117) für die PKW´s ist auch dirket neben dem Festplatz. Kein weiter Weg zu Fuß.
      Nun aber das Allerwichtigste: Keine Taschen oder Rücksäcke mitnehmen :!: Nichts mitnehmen ausser Geldbörse und Handy :!: Denn: Am Eingang zum Festplatz selbst gibt es große und scharfe Personenkontrollen :!: Es gibt dort zwei Eingänge: Einen für die mit Taschen und Rucksäcke (gilt auch für Kinderwagen - Leider :( ) und einen Eingang für Personen ohne nix und alles. Bei dem Eingang mit; ->Wartet man bis zu einer Stunde :!: -> bis man durch die Taschen und Personenkontolle durch ist. Also nichts mitnehmen und sofort durch den Eingang: Für ohne Taschen zügig durchgehen (zumindest war es die letzten Jahre so - Kann sich so geändert haben, aber ich würde nicht darauf setzten - Sicher ist sicher)
      Zum Schluß wäre noch zu erwähnen:
      Erstens: Das es am Sonntag (letzter Tag) schon viele (amerikanische)"Sachen" nicht mehr gibt und bereits Ausverkauft sind. Gilt vorallem für die gute amerikanische Ice Cream :love: (Die ist am Sonntag auf jeden Fall schon Ausverkauft :pinch: )
      Zweitens: Bitte bedenken, das zu den "Hauptmahlzeit" Zeiten sich an den Essensständen auch sehr lange Schlangen bilden. Vorallem beim den Hamburgerständen und dem "einzigen" Tacostand. Da kann es schon vorkommen das man dort bis zu einer halben Stunde ansteht (habe ich selbst schon oft erlebt).
      Gibt auch wieder eine große Waffenschau der US-Army und der Bunderwehr mit vielen Interessanten Sachen die man sonst nie so gut "besichtigen" könnte wie an diesen Wochenende. Auch gibt es viele Amerikanische "Muscle"Cars und "ältere" Klassiker zu bestaunen. Wenn man Glück hat, laufen auch viele V8-Motoren (auch bei militärischen Fahrzeugen - auch Panzer) und man bekommt aus der nähe einen guten Sound mit :thumbup: .

      Wenn man das alles einigermassen "bedenkt" hat man auf jeden Fall einen schönen Tag dort und kann sich alles gut ansehen.

      Also ich kann es jedem nur Empfehlen (der es noch nie Erlebt hat) hier nach Grafenwöhr her zu kommen und einen schönen Tag zu verbringen :thumbsup: (Einmal im Leben sollte man mindestens auf dem Dt.-Am.-Volksfest gewesen sein)
    • Erster Nachbericht: War selber am Samstag dort und muss sagen:
      Wie jedes Jahr zum Abend hin sehr voll. Laut offiziellen Bericht waren wieder "mindestens 100.000 Besucher" da. "Allein mit den Shuttlebussen, von denen 20 beziehungsweise 21 unterwegs waren, wurden rund 60.000 Besucher zum Camp Kasserine gebracht". Die Wartezeit bei der Anfahrt am Samstag Abend war - lt. Aussage eines Freundes der selber mit dem Auto rausgefahren war - 2Stunden :!: . Von der Wartezeit vor der Taschenkontrolle ganz zu schweigen. Auch ich muss sagen, das es sich - so wie ich es vorher geschrieben habe - nichts geändert hat. Der Rückstau war wieder bis zur B299 raus und teilweise bis zur Stadt Grafenwöhr hinein dementsprechend musste dort die Polizei den Verkehr regeln.
      Im DAGA-Festzelt wurden 75 Hektoliter Bier ausgeschenkt. Alle anderen Angaben - sofern sie veröffentlich werden oder ich sie erfahre - werde ich hier nachreichen