Review über Survival Magazin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sers Forengemeinde,

      nachdem ich ja im Forum mal nach Meinungen zu Tactical Gear bzw. dem Survival Magazin gefragt habe und hier einige Rückmeldungen gekommen sind, habe ich beschlossen, mir nach dem Review zum Tactical Gear Magazin auch noch ein umfassenderes Bild vom Survival Magazin zu machen.
      Nach erneuter problemloser und sehr freundlicher Kontaktaufnahme mit dem Wieland Verlag bekam ich von den drei bisher erschienenen Exemplare die letzten 2 Ausgaben übersandt. Die erste Ausgabe ist leider vergriffen. Ich habe mich jetzt auch für dieses Magazin entschieden, da es sich auch stark an die Zielgruppe hier im Forum richtet.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment


      Der erste Eindruck macht schon mal viel her. Wenn man das Magazin in die Hand nimmt, fühlt sich das Papier sehr hochwertig an. Im Gegensatz zu sonstigen Magazinen sind die Seiten auch etwas dicker. Beim Durchblättern stellt man
      schnell fest, daß jeder Artikel von Fotos begleitet wird und es manchmal auch Schritt-für-Schritt- Bildserien gibt, die sehr aussagekräftig sind. Da ich mit dem Thema Survival nicht so stark vertraut bin, habe ich das Magazin eher mit den Augen des Laien betrachtet. Die Zielgruppe, wie Eingangs erwähnt, dürfte sich hier im Forum tummeln. Das Magazin spricht sowohl den Anfänger, den Fortgeschrittenen, aber auch den Experten an. Das ist ein gelungener Bogen, wenn auch nicht bei allen Artikeln. Ich denke, gerade das macht den Anreiz aus, das alle Gruppen mit verschiedenen Artikeln angeprochen werden!

      Das Titelbild der zweiten Ausgabe finde ich gelungen, das Titelbild der aktuellen Ausgabe eher etwas gestellt.
      Wie üblich, gibt es bei allen Ausgaben ein Vorwort vom Chefredakteur. Im Anschluß folgt das Inhaltsverzeichnis, das mit Bildern schon Geschmack auf mehr macht.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der drei bisher erschienenen Ausgaben:

      1. Auflage vergriffen.

      2. Alles fürs Feuer, Survival Trainer, Moskito-Schutz- Bushcraft-Messer, Insekten essen, Knoten-Kurs Teil 3.

      3. Überleben in der Wildnis, Packrafts, Workshop Topf-Aufhängung fürs Lagerfeuer, Survival-Kits, Leichte Zelte.


      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.
      Da ich mich mit dem Thema Survial nicht explizit befasse, habe ich alle zwei Hefte mehrmals sehr intensiv durchgelesen und auch Informationen und Begriffe aus den Beiträgen nachrecherchiert und genauer beleuchtet, da ich hier nicht so bewandert bin. Alles war aber, wie zu erwarten fundiert und authentisch recherchiert und geschrieben.

      Die Beiträge sind manchmal ähnlich, aber nie gleich, geschweige denn umgeschriebene Wiederholungen bereits erschienener Artikel. Ich habe mich auch zuerst gefragt, wieviel Artikel man über Survivalkurse und -trainer verfassen kann. Liest man die Artikel jedoch genau durch, stellt man schnell fest, daß gerade für den Laien viel Detailinformationen drin stecken. Jeder Trainer hat seine eigenen Methoden und Einstellungen. Gerade die Beiträge über verschiedene Einstellungen zum Thema Survival sind sehr interessant und aufschlußreich. Auch der Bogen von Survivaltrainern in Deutschland und anderen Ländern ist gelungen, ebenso die Beiträge von einzelnen Autoren über persönliche Erfahrungen, gewonnen durch Experimente in Deutschland und im Ausland.

      In meinen Augen auch ein Leitfaden, an wen man sich wenden kann, wenn man bestimmte Ziele verfolgt.

      Unterbrochen werden die mehrseitigen Beiträge immer wieder von News und Kurzbeiträgen. Das finde ich besonders interessant, da hier auch Produkte dem Leser vorgestellt werden, die erst in Kürze auf den Markt kommen werden bzw. gerade erst erschienen sind. Hier gibt es teilweise auch recht interessante Bilder dazu.

      Es gibt auch Beiträge, die auf den ersten Blick etwas befremdlich wirken, aber das liegt am Titel. Wenn man aber z.B. den Artikel über "Insekten essen" liest, stellt man schnell fest, daß es sich hier um einen fundierten Artikel über Notfallverpflegung handelt. Es wird mit vielen Irrtümern aufgeräumt und klar erklärt, was man essen kann und was nicht. Gerade auch ein Bezug zu unseren Breitengraden ist praktisch. Genauso der Beitrag über selbstgemachtes Biltong war äußerst kurzweilig. Ein Workshop, der Schritt für Schritt erklärt, wie der genaue Ablauf ist. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!

      Besonders gelungen fand ich die Artikel über die Alpenüberquerung mit minimaler Ausrüstung und den Schilderungen des Autors, Steven Rau. Ebenso fand ich den Artikel über den griechischen Bushcrafter John Varosis gelungen. Die Einstellungen zeigen, daß sich Survival im Kopf abspielt, egal wo und wie.

      Das bei einigen Themen der Insider weiterblättert wird in jeder Fachzeitschrift der Fall sein. Aber ich habe doch gerade die kleinen Beiträge oft sehr informativ gefunden. Wenn jemand auf der Suche nach guten Tipps und Ausrüstung ist und sich eine fundierte, dritte Meinung holen will, ist mit dem Magazin sicher gut beraten. Sowohl die Tests sind hier zielführend, aber auch die Beiträgen zu Touren und Kursen.

      Interessant fand ich auch den Beitrag zur Knotenkunde. Die zahlreichen Bilder und die Schritt für Schritt-Anleitung machen des dem Laien möglich, hier was lernen bzw. sein Können zu verbessern.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Wenn man sich so manch andere Fachzeitschrift, egal welcher Bereich ansieht, kommt man sogar noch günstiger weg. Von Ausgabe 1 zur aktuellen Ausgabe hat sich inhaltlich eine deutliche Steigerung gezeigt, was ich gut finde. Man kann immer etwas verbessern und wenn es nur im kleinen ist. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      VG

      Dingo

      Im Anhang findet Ihr noch die Titelbilder aller Ausgaben und ein paar willkürlich ausgewählte Fotos vom Inhalt.
      Remember, remember the fifth of November...