Militärflugzeug F-16 abgestürzt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Militärflugzeug F-16 abgestürzt

      Bei mir hier in der weiteren Umgebung von Grafenwöhr ist heute Vormittag ca. 09.38Uhr MESZ ein Kampfjet F-16 der US-Streitkräfte aus bisher unerklärlichen in ein Waldstück gestürzt. Der Pilot konnte sich durch den Rettungsschirm noch rechtzeitig aus der Maschine retten und wurde nur leicht verletzt von einem Anwohner gefunden und dem Rettungsdienst übergeben. Zuvor hatte er beide Zusatztanks abgeworfen, um schlimmeres zu verhindern (bei uns gilt zur Zeit die höchste stufe von Waldbrandgefahr), die dann am Boden in ein Maisfeld und eine Grünfläche aufgeschlagen und aufgeplatzt sind ohne zu Explodieren. Scharfe Bomben hatte das Flugzeug nicht an an Bord nur eine einzige Übungsbombe mit Beton gefüllt zwecks Gewichtssimulation. Weitere Einzelheiten habe ich selber noch nicht erfahren :whistling: ...Bzw...Kann hier nicht schreiben :D ...(das mit den Zusatztanks und der Üb-Bombe ist auch noch nicht offiziell Bestätigt, stimmt aber sicher ;) )-> Bitte alles nachlesen:

      Alles offizielles ist hier auf Englisch: stripes.com/news/europe/spangd…s-minor-injuries-1.362387

      Und hier bei uns im Oberpfalznetz: oberpfalznetz.de/f16

      Berichte hier weiter; Was noch alles nachgekommen ist oder noch Berichtet werden sollte :)
    • @bigw: Ja, da hast Recht :thumbsup: . Wirklich war - Zum Glück wurde niemand verletzt!

      @DaddyCool: Ja das mit dem Hydrazin war ja das schlimme am Anfang (und das es keinen größeren (Wald)Brand gab). Wegen des Hydrazin wurden auch erst am Nachmittag träger von CSA´s (Chemische Schutzanzüge) zur direkten Absturzstelle vorgelassen. Es war zuerst nicht bekannt, ob der Behälter mit der speziellen Hydraulikflüssigkeit nicht beschädigt wurde und ausgelaufen war. Erst als die Träger - mit einem spezialisten der EOD - zurückkamen und dieser dann bestätigt hat, das der Behälter noch Intakt war konnten die eigentlichen Arbeiten am Wrack erst beginnen (und die Dekontaminierungstrupps konnten wieder abbauen)

      Weiter das Interview mit dem Piloten: "«Ich hatte eigentlich vor, am Flughafen Nürnberg notzulanden. Aber ich
      habe gemerkt, dass ich es dort nicht mehr hinschaffe», schilderte der
      27-Jährige dem «Nordbayerischen Kurier» die Sekunden vor dem Absturz.
      Die Maschine krachte in ein Waldstück nahe Engelmannsreuth (Landkreis
      Bayreuth). Weiter sagte der Pilot: «Ich hab' mehrmals versucht, die
      Turbine neu zu starten. Aber ich bin immer weiter gesunken. Dann blieb
      nur noch der Schleudersitz.»"
      Genaueres hier: oberpfalznetz.de/nachrichten/4…force-angerueckt,1,0.html

      Einen ersten Komemntar dazu gibt´s hier: oberpfalznetz.de/zeitung/46902…-vielen-laendern,1,0.html

      Weiterer Bericht hier: oberpfalznetz.de/zeitung/46916…-hat-uebernommen,1,0.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneKiloMike ()

    • @Roy: Da hast du recht...Wirklich war...In der Flugbahn des Jet´s - in der er abgestürtzt ist - gehen in 1km Entfernung weiter schon die ersten Häuser von nächsten Dorf an. In der Flugbahnlinie hätte er auf jeden Fall eins erwischt. Aber der Pilot hat ja auf jeden Fall gut und richtig reagiert :thumbup: .


      Edit: Setzte es hier mit rein (kann meinen ersten Artikel hier nicht mehr Bearbeiten 8| :( Zur Berichtigung -> Die F-16 hatte alle sechs "Waffenträger" mit Übungsbomben belegt. Wie schon geschrieben, sind diese Art von Üb-Bomben nur mit Beton und einer kleinen Deutladung aus roten Phospor bestückt. Bei Aufprall am Boden bildet sich ein roter "Feuerblitz" und es wird roter Rauch freigesetz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneKiloMike ()

    • Mich wundert es auch das da nicht mehr passiert ist.

      Wir waren die letzten Tage einige Male im Einsatz da Glasscheiben im Wald bzw. weggeworfene Zigaretten einen Flächenbrand auslösten. Da bei Euch stürzt ein Kampfjet ab und alles verläuft so glimpflich... wirklich sehr viel Glück gehabt, respekt an den jungen Piloten.