Schalldämpfer für Bayerische Jäger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schalldämpfer für Bayerische Jäger

      Seit ein paar Tagen gibt es für Bayerische Jäger die Möglichkeit einen Schalldämpfer zu beantragen.
      Ich stell hier mal ein paar Links rein wo das explizit nach zu lesen ist.

      jagderleben.de/schalldaempfer-…ium=cpc&utm_campaign=jagd


      Schreiben des Bayerischen Innenministeriums : wildtierportal.bayern.de/mam/c…2-18-38__reinschrift_.pdf

      Schreiben des Bayerischen Staatsministerium für
      Ernährung, Landwirtschaft und Forsten : wildtierportal.bayern.de/mam/c…dateien/f8-7946-1_149.pdf

      wildtierportal.bayern.de/jagd/094822/index.php



      Antrag : wildtierportal.bayern.de/mam/c…a_schalldaempfer_ausf.pdf


      Eine Möglichkeit wo man das auch Kaufen kann : waffen-centrale.de/epages/6169…Categories/Schalldaempfer 8) :thumbsup: natürlich nur mit EWB.


      Ich bin auch ein Befürworter für Schalldämpfer bei der Jagd.
      Nicht nur das man sein eigenes Gehör schont sonder auch das seines Jagdhundes oder auf Gesellschaftsjagten das Gehör seiner Mitjäger und auch das der Treiber usw.
      Abgesehen hat ein SD positive Auswirkungen auf das Schußverhalten. Der Dämpfer reduziert den Rückstoß wie zb auch eine Mündungsbremse UND erhöt die Eigenpräzision der Waffe ebenfalls wie eine Bremse nur eben halt alles leiser. Ab Seite 6 : de.calameo.com/read/000704571c1f66eba98d1
      Nachteil ist das man mit den meisten Dämpfern natürlich nicht hunderte von Schuß in folge machen kann und der Schalldämpfer macht die Waffe wieder etwas länger.


      Waidmannsheil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FschPzJg ()

    • Meinst du jetzt von der Bauart her oder ob es von der Genehmigung abhängt?

      Wegen der Bauart her sucht man sich einfach den Schalldämpfer mit dem passenden Durchmesser aus.

      zb bei .223Rem nimmt man den hier waffen-centrale.de/epages/6169…61692274/Products/2319131 bis 7mm Kaliberdurchmesser.

      Für .308Win oder .300WinMag dann den hier : waffen-centrale.de/epages/6169…61692274/Products/2319132

      dann halt den entsprechenden Gewindeadapter.
      Mein Antrag läuft schon auf dem Amt. Ich bin gespannt 8) .




      Wenn du wegen dem Amt meinst wird der Schalldämpfer nur einer Waffe zugeordnet. Da ist es egal was du für ein Kaliber hast solang die Waffe nach dem Jagdgesetz nicht verboten ist.
      Aber ich glaub ich hab jetzt kapiert auf was du raus wolltest! Ja nimmst halt eine für Kal .30 und einfach einen anderen Gewindeadapter und schon funzt die Sache wieder mit wahrscheinlich ein klein wenig Dämmleistungseinbusen vermute ich weil ja die Öffnung "wesentlich" größer ist als das Geschoss. Also Technisch möglich aber Gesetzlich eher....... ;)

      Hoffe geholfen zu haben.


      Schena Abend no :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FschPzJg ()

    • DSS schrieb:

      Macht anders auch keinen Sinn, denn ich darf mit mehreren Waffen auch jagen gehen.
      Bei unserer DEU Gesetzgebung frage ich schon lange nicht mehr nach Sinn und Unsinn.
      Wird wohl in den KVR`s und LRÄ unterschiedlich gehandhabt.
      Und was du am Amt willst oder nicht sind wieder zwei paar Stiefel. Das Amt sagt dir dann schon wie SIE es dir eintragen oder auch nicht.
      Bei mir steht jetzt drin "Der unter Lfd Nr. .. Schalldämpfer darf nur für Jagdlangwaffen benutzt werden." :thumbup:


      Kosten insgesamt waren es 55,-€
    • Um hier mal ein Update zu geben.

      Also schieße jetzt seit letzem Jahr mit einem Hausken JD184 und bin mehr als nur angetan davon. Nach dem Sprichwort " wer einmal mit Schalldämpfer Jagen war, der will nicht mehr ohne gehen"
      Auf der Jagd ist kein Gehörschutz mehr nötig! Andres auf Schießanlagen noch dazu in Indooranlagen, dort sollte man (ich tus) immer noch einen Gehörschutz tragen. Denn durch Reflektionen der Mauern bzw Röhren oder was auch immer ist der Schalldruck immer noch sehr hoch.

      Der Hausken reduziert das Mündungsfeuer auf nahezu null das heist ich blende mich nicht selber wenn ich in der Dämmerung schieße.
      Der Rückschlag ist deutlich reduziert und was ich bis jetzt beobachten konnte ist das das Schußbild noch enger zusammen gerückt ist.
      Der Hausken wird sehr schnell heiß, weil es ein reiner Aludämpfer ist. Hab ihn aber auch schon mit 20-30 Schuß recht schnell hintereinander belastet. Die Folge war das er sau heiß war eine Mirage verursacht hat das man in der Optik so gut wie nichts mehr richtig gesehen hat. Abkühlen lassen und alles war wieder gut :thumbsup:
      Hausken empfiehlt den Dämpfer nach spätestens 10-15 Schuß abkühlen zu lassen.


      Getestet wurde auch ein A-Tec CMM4 Rimfire auf einer Anschütz. Mit Unterschall Munition ist das lauteste Geräusch das abschlagen des Schlagbolzens und das "Pling" im Kugelfang.


      Einzig bei den größeren Dämpfern in Kombination mit einer Oprik mit kleiner Vergrößerung hat man den Dämpfer als Schatten im Blickfeld. Allerdings ab ca 2,5 - 3 Vergrößerung ist kein Schatten mehr zu sehen.


      So allen ein gutes neues Jahr.


      Arbeiten wir gemeinsam (Jäger / Sportschützen) daran das die EU nicht Überhand gewinnt und uns unser Passion weg zu nehmen versucht!
    • Ich habe jetzt seit ca. 4 Montaten einen AseUtra Jet-Z-CQB BoreLock SD für meine HAs in .223. Dank BoreLock Adapter kann ich Problemlos von einer zur anderen wechseln.
      Das auftretende Problem erledigte sich erfreulich schnell. Vorausgesetzt man fragt mal höflich.
      Ich habe für mein(e) AR15 einen ASE-UTRA Jet-Z CQB-BL ausgesucht. Für das Schmeisser kein Problem das man dort ein 1/2"x28 UNEF Gewinde nutzt.
      Nur OA hat mal wieder gegen jeden gesunden Menschenverstand ein M14x1 Gewinde auf seine Läufe geschnitten.
      Auf der Homepage von ASE findet man zwar alle möglichen Adapter nur keinen für ein M14 Rechtsgewinde. (Dafür aber Linksgewinde)
      Da aber Metall Metall ist habe ich die Finnen mal angeschrieben ob die mir ein M14x1 Gewinde andersherum in einen Adapter schneiden.

      Daher meine mail an ASE:

      i have a question about an BoreLock Flashhider for an AR15-Variant.

      I own a german AR15-clone with a M14x1 RH muzzle thread. Unfortunately you don´t offer a BoreLock Flashhider with a M14x1 RH thread for an .223 silencer on your website.
      Would it be possible to produce such a Flashider for me?


      (Man verzeihe mir mein Schriftenglisch)

      Nicht ganz 2 Stunden später kam folgende Antwort:
      Hi,



      The M14x1 threaded flash hider is not listed on our website.
      However we do have a HiPer model BoreLock flash hider available with M14x1 threading, as Oberland Arms uses it on their .223 rifles.

      Product code for it is AU753

      The HiPer flash hiders are compatible with the jet-Z CQB-BL and CQBS-BL suppressors. They will not work on the SL5-BL as the flash hider is too long for that suppressor body.

      Best Regards!

      Tuukka Jokinen

      Sales and Marketing Manager
      Ich scheine also nicht der erste zu sein der das Problem hatte.
      Mich wundert es nur das die den Adapter nicht auf ihrer Webseite anbieten.

      Die beiden Waffen sind jetzt auf den SD eingeschossen, außer den typischen Begleiterscheinungen bei der Nutzung von AR-Systemen und SD (stärkere Verschmutzung, deutlich spürbarer Gasaustritt nach hinten) bis jetzt alles top.
      Jagdlich hat mir der Fackelzug den das BVG angeleiert hat leider bis dato einen STrich durch die Rechnung gemacht, aber das holen wir demnächst nach.

      Seit kurzem hat jetzt der zweite Kandidat mit SD Einzug gehalten: Eine Tikka T3x Lite in .308. Darauf steckt ein STALON W110 Dämpfer, allerdings in .338 da der eigentlich für eine Waffe in 8x57IS geplant war.
      Am Freitag schieße ich die ein und dann wird das vermutlich meine Ansitzwaffe werden.
      Dann werde ich berichten.
      - Testberichte und Ausrüstungsreviews -
      - Militaerische-Ausruestung.de -