Review über Leatherman Raptor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      ich habe den Raptor letztes Jahr zu Weihnachten bekommen und möchte heute mit ein paar Erfahrungswerten nach Funktion aus der Praxis beitragen.

      Schere:
      + schneidet alle Stoffe, Gurte und Leder problemlos
      + schnell aufgeklappt
      - hat relativ scharfe Kanten an der "stumpfen" Spitze
      - bei häufiger oberflächlicher Reinigung am RTW mit z. B. Pursept Xpress Wipes bilden sich bald Roststellen
      - die Hinterschneidungen der mechanischen Teile setzen sich manchmal mit Blut und Dreck zu und müssen aufwändiger gereinigt werden

      Gurtschneider:
      + gut geeignet zum schneiden von Schuhen und Leder
      - etwas fummelig zum aus- und einklappen
      - hat auch relativ scharfe Kanten

      Ringschneider:
      + schneidet Ringe sauber durch

      Lanyardloch:
      + sehr stabil
      - Lanyard behidert beim ausklappen der Schere

      Glasbrecher:
      habe ich noch nicht verwendet

      EKG-Lineal:
      habe ich noch nicht verwendet

      Halteclip:
      + hält das Tool gut in der Hosentasche
      - sehr streng zum Tool einschieben

      Fazit:
      Das Teil ist zwar in einzelnen Sachen gut zu gebrauchen, leider ist es relativ groß im ausgeklappten Zustand und daher etwas unhandlich. Wenn man wie ich nicht mit diesem ausladenden Kunststoffholster herumlaufen möchte ist man ständig am ein- und ausklappen. Es ist relativ schwer und zieht ganz schön an Hose...
      Seit einigen Wochen liegt das Teil bei mir im Spind und ich bin wieder zurück zur Kombimation Schere und 7Hook.

      Grüße aus Erlangen,

      hannibal160169

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Ich hab da ähnliche Erfahrungen gemacht, ich hab den Raptor jetzt seit ca 5 Monaten und sie setzt so langsam Rost an. Der Gurtschneider scheint nach mehrfachem Benutzen (ca 30 Mal) stumpf zu werden und in ausgeklapptem Zustand ist es pures Glück wenn man das Ding beim ersten Versuch ins Plastikholster bekommt.

      Ich persönlich trag den Raptor zusammengeklappt in die Beintasche geklipst, da ich mit dem Plastikholster öfter an Gegenständen hängengeblieben bin.