Was darf als Privatperson angewandt werden? (Celox, QuickClot, I.V. Infusion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was darf als Privatperson angewandt werden? (Celox, QuickClot, I.V. Infusion)

      Hallo Forumsnutzer

      Ich bin daran mir einen Notfallrucksack zusammenzustellen, welcher für eine Gruppe (4-6 Personen) ein möglichst grosses Gebiet an Verletzungen, Erkrankungen und Leiden abdeckt. Nun habe ich mich gefragt, was darf ich alles als Privatperson anwenden? Bzw. für was könnte mich der Patient verklagen? Ich denke an Produkte/Tätigkeiten wie:
      - Celox
      - QuikClot
      - I.V. Infusion
      - Wunden nähen



      PS: Ich lebe in der Schweiz, wäre aber trotzdem an der Rechtslage in Deutschland interessiert.

      Gruss Rafnex
    • Ohne passende Ausbildung, sollte man von Allen der aufgezählten Teilen, die Finger lassen.
      Ganz schnell geht etwas daneben und man hat eine Klage wegen Körperverletzung am Hals.
      Bei Celox und QuikClot gehen natürlich die Wundauflagen, diese sind ja für die Erste Hilfe konzipiert.
      Bei den meisten Verletzungen, genügt aber auch eine einfache Wundauflage.
      Als alternative zum Nähen, gehen Klammerpflaster.
      Zu bedenken ist halt:
      Die beste Notfallausrüstung ist, eine fundierte Ausbildung!!!
      Es gibt ja genug Anbieter, die Seminare in Outdoor-Erste-Hilfe anbieten. Lieber dort Geld investieren als in High Tech Ausrüstung ;)
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bigw ()

    • Du wirst wohl recht haben :P ich wollte mir ein Pack zusammenstellen und danach darauf basierend die "Fähigkeiten" erlernen. Jedoch wäre es wohl eher sinnvoll zuerst die "Fähigkeiten" zu erlernen und anschließend basierend auf den Fähigkeiten ein Pack zu konzipieren.

      Mein Fazit also:
      Ich werde mir jetzt erst eine kleine (Erste Hilfe-) Tasche zusammenstellen ohne in die Tiefe zu gehen. Wenn ihr wisst was ich meine :pinch:


      Zudem das Kursangebot durchforsten und einige Kurse besuchen.


      Gruss Rafnex