Verwendung von GPS im Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So


      Als sozusagen EDC GPS hab ich immer eine Garmin Fenix 3 am Handgelenk (ich benutze sie zwar hauptsächlich als Sportuhr fürs Laufen, Schwimmen & co. hab sie aber auch so immer am Handgelenk)

      Als Richtiges GPS nutze ich z.Z. noch das Garmin 60 soll aber bald durch das Garmin 64st (das alleine schon wegen der GLONASS Unterstützung die ich bei der Fenix 3 als sehr positiv erkannt habe), ich hatte das 60er auch im Einsatz immer dabei war ab und zu schon hilfreich.

      Ergänzend hatte ich im dienst noch immer das Garmin Foretrex 401 (erstens weil sich das 60er eigentlich immer im Rucksack befindet und die Fenix eben Akku abhäng ist) es ist mir aber leider Anfang des Jahres kaputt gegangen und ich bin immer noch am überlegen ob ich mir ein neues hole
      per aspera ad astra
    • Das heißt die Geräte waren nur für den Notfall da oder um schnell ein Standort zu bestimmen?

      Ich meine auch das man mit einem Gerät richtig navigiert im Einsatzland. Jeder weiß der im Einsatzraum Kundus / Baghlan war oder dort geführt hat, das man dort mit Karte und Kompass bzw. FüInfoSys und Rockwell nicht weit gekommen ist.
      Deshalb wurden auch speziell erstellte Karten und die dazugehörigen Infos (z.B. Hot Spots) auf private Geräte der 60er Serie installiert um zielgenauer sowie sicherer zu orientieren.
      Hierzu sollte man aber die Anforderungen die man an das Gerät hat hier schon trainieren z.B. das Anfahren einiger WP als Hot Spots oder mit Annäherungsalarmen arbeiten usw.

      Hat hier jemand mit so etwas Erfahrungen sammeln können?

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -