Fluchtrucksack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Idee mit einer Tasche im Auto finde ich auch gut!
      Das Gefährdungspotential in deutschen Großstädten steigt defintiv, da schadet es nicht wenn sich die Bevölkerung Gedanken über Notfallvorsorge macht 8)

      P.S. Gegenüber anderen vergleichbaren Foren ist der Umgang hier handzahm und gesittet! Musste meinen Senf noch dazu geben.
    • Serval schrieb:

      bevor hier eine Revolte ausbricht bitte zurück zum Thema!


      sorry, aber was sonst... kommt dann wieder der Zensurhammer und Andere werden auch gesperrt. Kann mich noch an Zeiten erinnern, da durfte man im MMO offen seine Meinung sagen! Diese Zeit scheint ja leider vorbei ;( User die interessante Beiträge schreiben werden gesperrt. User die fast nichts andres tun, als die Vorgenannten zu beleidigen und an zu machen... dürfen lustig weiter schreiben, echt traurig :!:
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • Sers,

      @TOC-Director: Welchen Umfang hat Deine Tasche im Auto bzw. hast Du schon eine drin? Größer, gleich oder kleiner als die Zuhause, falls vorhanden? Je mehr man mit dem Auto unterwegs ist, desto sinnvoller ist auch eine entsprechende Ausstattung für das Fahrzeug.

      Ansonsten finde ich es sehr gut, daß Du Dich auf einen möglichen Ernstfall vorbereitet hast und Dir Gedanken zum Thema machst und diese auch postest!

      VG

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Jungs, hört mal bitte mit der gegenseitigen .... auf. Schlimm genug, dass einige Vollpfosten einfach nur noch gewaltig nerven. Aber bitte schreckt nicht auch noch die paar wenigen User ab, welche zumindest hin und wieder noch was schreiben... Und ja, man möge es mir verzeihen, aber ich habe keinen Bock mehr auf politische Korrektheit. Schon gar nicht, wenn sie von unseren hochgelobten, zumeist linken Politw.... auch nicht vorgelebt wird...

      zum Thema: Fluchtrucksack; für welches Szenario denn bitte? Bei all diesen Themen (EDC, Fluchtrucksack, Notvorrat etc) muss doch viel stärker präzisiert und eingegrenzt werden... Jemand der sich darauf vorbereitet, dass irgendwo im tiefsten Norden das Dach vor lauter Schnee zusammenbricht und deshalb einige Zeit lang nicht in sein Haus/Whg zurückkehren kann, benötigt ganz andere Dinge im Rucksack als jemand in Somalia, "der damit rechnen muss innert 2min seine Hütte geräumt zu haben, weil irgend ne beschissene Miliz von wahabitischen A.... sein Dorf überfällt, die Mädchen als Sexsklavinnen entführt, die Männer/Jungen killt und die Hütten abfackelt"... (sinngemässe Wiedergabe eines ehemaligen Komilitonen aus Somalia...) :evil:


      Hier liegen zwei Rucksäcke bereit. Einer, und nur auf den gehe ich hier etwas näher ein, ist weder für Bürgerkrieg, Atomschlag noch irgendwelche totale Verwüstung oder sowas ausgelegt. Bei diesem Rucksack inkl. Inhalt gehe ich einfach davon aus, dass ich innerhalb von 1-2 Minuten mein Zuhause verlassen muss, aber durch irgendwelche staatlichen Behörden innerhalb der kommenden 48h zumindest Nahrung etc. erhalte (ganz ehrlich; ich rechne nicht damit, dass auch nur irgend eine Regierung eines "westlichen Staates" bei einem wirklichen Notfall innerhalb von 48h genug Grundnahrungsmittel etc in ausreichender Menge für die jeweils betroffene Bevölkerung aufbieten und vor allem auch vor Ort verteilen kann...) Aber es ist ja jedem selbst überlassen, wie weit er seinen demokratischen Volkstretern und ihren ...... Lakaien vertrauen will :whistling:

      - Rucksack mit reichlich Befestigungsmöglichkeiten für MOLLE-Taschen an der Aussenseite inkl. einigen MOLLE-Taschen an den Aussenseiten, welche noch leer sind
      - Ersatzunterwäsche wasserdicht verpackt
      - Fleece-Jacke in zivilen Farben
      - 1.Hilfeset
      - Pincette & kleine Schere
      - 2 Kerzen und einige Teelichter
      - einige Feuerzeuge, sowie eine Packung Sturmzündhölzer
      - Multitool
      - Messer mit fesstehender Klinge
      - einige Knicklichter
      - Stirnlampe und Ersatzbatterien
      - Laschenlampe und Ersatzbatterien
      - kleines Radio mit Kurbel
      - zusätzliches Bargeld
      - Büchsenfrass für 2 Tage
      - einige Schokoladenriegel
      - einige Müsliriegel
      - Packung Kaugummis
      - Feldflasche mit Alubecher
      - Camelbak
      - Karte der Region und weiterer Umgebung
      - Karte der CH
      - kleiner Massstab & Schreibzeug
      - Wasserfilter
      - Gamelle inkl. Besteck
      - Zahnbürste, Zahnpaste, Seife, 3 Einwegrasierer
      - einige Meter Paracord
      - etwas Draht, einige Nägel & Schrauben
      - kleine Holzsäge ("kleiner Fuchsschwanz")
      - 1x Survival Kit...
      - Kompass
      - kleines Gipserbeil (wird bei Gelegenheit mal durch nen Tomahawk getauscht)
      - Stylo und einige Leuchtpatronen
      - 2 abgespitzte Magazine für die Pist (Pist ist notfalls schnell eingepackt... oder die Magazine notfalls schnell entsorgt...)

      Das ist mal so, was mir jetzt gerade einfällt, ohne den ganzen Rucksack komplett auszuräumen... Habe aber sicher das eine oder andere vergessen oben aufzulisten...

      aktuell bin ich dabei alle Zeugnisse, Urkunden, Ausweise etc elektronisch auf einem USB-Stick zu sichern... Dauert aber noch etwas, da ich aktuell 10-12h am Tag arbeite :wacko: . Alle Uni-Zeugnisse, Arbeitszeignisse etc sind aber zumindest schon mal an mehreren Orten elektronisch gespeichert.

      Bei Gelegenheit kommt sicher noch ein Solarladegerät hinzu.
      Sollte sich ein bestimmtes Szenario spezifischer abzeichnen, wird der Rucksack selbsverständlich sinnvoll angepasst. ;)

      Kleidung, Schuhe, Jacke, 2-3 Flaschen Mineralwasser habe ich entweder eh schon an/auf mir oder lagern zumindest unmittelbar neben dem Whg-Eingang und werden somit im Notfall sicher mitgenommen.
      Geldbörse mit Ausweisen, Bargeld etc ist grundsätzlich ebenfalls immer auf Mann.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Ich wollte keine Revolte, sondern ne Erklärung..


      Notvorrat hab ich auch. Für Szenarien wie Stromausfall etc.
      Wenn ein Bürgerkrieg ausbricht hab ich mit Sicherheit noch genug Zeit zum packen und wenn der Atomschlag kommt geh ich schnell noch zum REWE und sauf mich tot.
      Und ja, auf den Staat ist kein Verlass, durfte ich leider mehrfach erfahren.


      Unizeugnisse sollte ich mal ausdrucken und sichern, guter Punkt..
    • Allerdings kann ich mich in Deutschland nicht darauf verlassen, daß mich der Staat versorgt.


      Hier in der Schweiz wollen sie einem zwar immer wieder glaubhaft machen, dass sie für jeden Bürger im Notfall sorgen würden und für ihn/sie da wären... Jaja, soll glauben wer will. :whistling: Ich glaube nicht daran, denn der Staat und einige seiner Institutionen versagen schon jetzt in einigen Bereichen, aber im Notfall soll es dann funktionieren? Ja ne, ist klar. :whistling: :D
      Nicht umsonst hat auch der aktuelle Chef der hiesigen Armee vor nicht all zu langer Zeit angeraten, dass jeder zumindest einen gewissen "Notvorrat" bei sich zuhause lagern sollte... (aber er wurde ja von den MSM und gewissen Politikern gleich mal heftig öffenlich angeprangert für seine Aussagen und schon beinahe als Spinner bezeichnet... :whistling: )

      Mit dem Rucksack oben kann ich mich zu einigen guten Freunden, welche die gleiche Einstellung haben wie ich und entsprechend nicht komplett unvorbereitet sind, (notfalls) in max. 48h - 72h zu Fuss durchschlagen; kann mich zu meinen Eltern begeben, zu Familienmitgliedern meiner besseren Hälfte (und sie hat eine ziemlich grosse Familie, die einigermassen verteilt wohnhaft ist :) ); zu einer Notunterkunft, welche mir die Gemeinde zuweist oder in eine vorhandene Ferienlocation in den Bergen begeben. Je nachdem, was halt die Ursache für die umgehende "Flucht" ist...

      Der Rucksack ist mehr gedacht, um nicht komplett "nackt" dazustehen und sicher mind. 48h irgendwie über die Runden zu kommen. Bei Bürgerkrieg, Krieg etc. käme ich selbsterklärend damit nicht weit. Sowas geschieht aber nicht von 0 auf 100 und man wird davon auch nicht total überrascht ohne etwas Zeit für einge Vorbereitungen gehabt zu haben. Ausser man ist ziemlich bescheuert und informiert sich nur durch die MSM oder glaubt ernsthaft, dass schlimme Dinge nur immer allen anderen widerfahren, die Welt sowieso überall friedlich ist, ausnahmslos alle Menschen nur Nächstenliebe praktizieren etc.. :whistling:

      Zeichnet sich ein bestimmtes Szenario ab, wird entsprechend frühzeitig versucht Ausrüstung anzupassen (daher auch diverse leere Taschen an der Aussenseite des Rucksackes) und weitere Vorbereitungen zu treffen.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boffi ()

    • @ Icy: Die Ausrüstung oben ist in einem Falcon Assault Rucksack von J-Tech.
      shop2000.com.tw/J-TECH/product/p62524
      shop2000.com.tw/J-TECH/product/p33301

      Ich hatte vor Jahren die Möglichkeit einige Grossbestellungen zu Händlerkonditionen durchzuführen beim Hersteller und hatte mich damals mit allerlei Gear von denen eingedeckt. Teile des Materials haben mich unter anderem durch einen Grossteil meiner Militärzeit begleitet und funktioniert noch heute.
      Vom Falcon besitze ich zwei Stück und einen davon benutze ich nun schon rund 8-9 Jahre immer wieder für ausgedehnte Wandertouren und vieles mehr. Ich bin mit meiner Ausrüstung überhaupt nicht zimperlich und das Ding hat noch keinerlei Abnutzungserscheinungen oder gar Defekte. :love:
      Die oben aufgelistete Ausrüstung erfordert aber zusätzliche Taschen auf der Aussenseite.


      @ Gewicht: Keine Ahnung, müsste mal eine Waage besorgen ;). Aber er hat ein ordentliches Gewicht. Der Rucksack (Tragegurte, Nähte etc.) hat kein Problem mit dem Gewicht, es gibt aber definitiv Besseres für soviel Ausrüstung/Gewicht und da man mit dem Alter bequemer wird, werde ich bei Gelegenheit auf einen grösseren Rucksack umsteigen (weiss nur noch nicht welchen... :whistling: ). Nichtsdestotrotz, wer den CH-Armee-Rucksack (diese Missgeburt überhaupt als Rucksack zu bezeichnen sollte verboten sein :cursing: ) kennt und damit die ganzen Märsche etc. mit Vollpackung und Zusatzmaterial absolviert hat, für den ist der vollgepackte Falcon immer noch ein Segen :thumbup:
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von boffi ()