Persönliche Krisenvorsorge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • persönlich, ehrlich gesagt bis auf ein paar Liter Trinkwasser in der Garage....- NICHTS.
      Wenn ich mit meinen Möglichkeiten und der Touren-Ausstattung nicht mehr hin komme.. ist es so wie so zu spät:
      Hier in der Region gibt es kein Hochwasser, und in der Regel auch keine Schneekatastrophen.
      Die wahrscheinlichsten Szenarien wären:

      ein Bürgerkrieg --- dann heißt es zu schauen auf der richtigen Seite zu sein.

      oder:

      ein richtig großer Vulkanausbruch (die Eifel ist ja eigentlich überfällig), in dem Fall hoffen das schnell Hilfe kommt, oder sterben.

      Wer gerne Tipps und offizielle Hinweise hatte:

      bbk.bund.de/DE/Service/Publikationen/publikationen_node.html
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • 2013 ist in vielen Häusern nahe der Isar aufgrund von Hochwasser für mehrere Tage der Strom abgestellt worden! In diesem Zeitraum herrschten Außentemperaturen tagsüber bis max. 15°C, So gut wie niemand war darauf vorbereitet denn in einer Großstadt braucht man das ja nicht :D
      Sicher macht eine Grundvorsorge Sinn, egal wo man lebt!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Das dachte ich auch bis zu diesem Stromausfall mitten in der Stadt, jetzt denke ich anders darüber! Man muss so eine Situation mitgemacht haben um zu sehen was man dann alles tatsächlich nicht hat!
      Und ich weiß das es schwer ist Menschen die in einer seit Jahrzehnten heilen Welt leben dafür zu sensibilisieren. Es gab Zeiten in Deutschland da gab es mehrere größere Behördenzweige die sich mit diesem Thema befassten, z.B. wurden bei Neubauten finanzielle Zuschüsse gezahlt wenn man in seinem Keller einen Schutzraum mit einbaute. Was ja jetzt alles nicht mehr notwendig ist, es wird ja nichts mehr passieren in Deutschland und Europa.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • @Serval, ja das mit dem Rückzug der Behörden aus dem Katastrophenschutz, ist echt eine schlechte Sache.
      Angefangen mit dem Abbau der Sirenen (was ja Gott sei Dank, zum Teil wieder geändert wird) dem Ausstieg der Bundeswehr aus der Luftrettung, der Aufgabe großer Schutzräume usw...
      Eines der Probleme, ist aber auch mangelndes Interesse, des Normalbürgers. Wenn das BBK auf Messen, seine Broschüren verteilt, da gehen nur ganz wenige weg.
      Auch sucht fast Niemand das Gespräch, mit den Beamten. Hinzu kommt das dem Volk, immer noch vorgegaukelt wird, wie gut Deutschland doch aufgestellt ist.
      Das bei Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Kat-Schutz, Personal in großer Menge fehlt... nein das will die Regierung nicht zu geben. Genau wie die Tatsache das einige Planstellen nebeneinander laufen. Da ist dann ein Hauptberuflicher Rettungsassistent, nebenbei noch Zugführer einer Kat-Schutz Staffel. Ist Er also im Kat-Schutz unterwegs fehlt Er im Rettungsdienst...
      Genau wie wir so weit sind, das in eine Stadt mit ~ 240.000 Einwohnern, Nachts nur 4 Streifenwagen zu Verfügung stehen :(
      Alles Sachen, die der Bevölkerung, so gut als möglich verschwiegen werden.
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • bigw schrieb:

      Eines der Probleme, ist aber auch mangelndes Interesse, des Normalbürgers. Wenn das BBK auf Messen, seine Broschüren verteilt, da gehen nur ganz wenige weg. Auch sucht fast Niemand das Gespräch, mit den Beamten. Hinzu kommt das dem Volk, immer noch vorgegaukelt wird, wie gut Deutschland doch aufgestellt ist.


      @bigw: Da sprichst Du m.E. eines der Hauptprobleme an. Dem Normalbürger fehlt i.d.R. doch jedes Bewusstsein für solch kritische Themen, weil ihm ständig nur eine "heile Welt" vorgegaukelt wird. In der Öffentlichkeit werden bestimmte Themen weitestgehend schlicht gemieden, totgeschwiegen und - wenn sie doch einmal an die Oberfläche kommen - so schnell wie möglich wieder unter den Teppich gekehrt.

      Zum eigentlichen Thema:

      Ich bevorrate ständig Trinkwasser, Lebensmittel, Brennstoff etc. für etwa 2 Wochen, um zumindest kurzfristig keinen Versorgungsengpass zu erleiden. Außerdem habe ich immer ein wenig Diesel in der Garage gelagert, um im Bedarfsfall nicht erst an die Tankstelle zu müssen.

      Mir ist auch klar, dass ich damit in einem echten Krisenfall nicht weit kommen würde, aber besser als nichts…
    • Serval schrieb:

      genau :thumbup:
      Es handelt sich ja um persönliche Krisenvorsorge, genau wenn ich selbst betroffen bin helfe ich selbstverständlich erstmal anderen Menschen! :)



      ... als ich mal einen Sturmschaden hatte da kamen meine Feuerwehrkameraden zu mir und haben den Baum vom Dach entfernt und das Dach wieder dicht gemacht während ich 50 KM weit weg auf einer Veranstaltung am Mischpult saß und das ganze nur am Telefon mitbekam.

      Hochwasser ist undenkbar bei mir, Stromausfall kratzt mich nicht, hab ein Stromaggregat und genug Diesel... Heizung hab ich nicht nur Öl sondern auch Holz. Wenn mein Auto spinnt nehm ich den Transporter und wenn der streikt hab ich 3 Motorräder. Wenn jemand die Strasse vor meinem Haus klaut dann machts mit der RMZ oder EXC erst richtig Spass.

      Also ich kümmere mich um solche Dinge nicht, sorry wenn ich kein Prepper bin.
    • @Sierra Tango :thumbup:

      Jegliche Art von Vorsorge muss verhältnismäßig sein und dem Umfeld angepasst sein. Vor einigen Jahren hat mal jemand öffentlich mitgeteilt das jeder Haushalt einen 3 Wochen Vorrat haben sollte, da gabs einen riesen Aufschrei und die Aussage wurde zurück genommen. Die Tipps vom BBK sind grundlegend schonmal nicht schlecht.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • was für Maßnahmen habt Ihr für Eure persönliche Krisenvorsorge getroffen?


      auf was bezogen? Rein Nahrung? Welches Szenario? Krisenvorsorge kann vieles beinhalten...

      Aber mal als grober Ansatz.... bis vor einigen Wochen (bevor mit besserer Hälfte zusammengezogen...)....

      - rund 100l Trinkwasser in Flaschen (Wasserquellen gäbe es im Notfall mehrere in der Umgebung)
      - ausreichende Menge Bargeld um einige Zeit alle Lebensnotwenigen Dinge kaufen zu können, selbst wenn die Preise stark steigen sollten.
      - mehrere Notkocher (gleiches Modell wie in der CH-Armee)
      - JetBoil inkl. diverse Gaskartuschen
      - Büchsenfrass, Trekkingnahrung, NP5, EPA's, MRE's und diverse normale Vorräte und noch anderes um rund 3 Monate relativ normal weiterfuttern zu können...
      - Wasserfilter
      - Zahnbürsten, Zahnpasta für mind. 3 Monate
      - alle wichtigen Toilettenartikel für ebenfalls mind 3. Monate
      - diverses 1. Hilfezeugs
      - ausreichend Kleidung für jede Jahreszeit (auch bei Heizungsausfall)
      - Waffen inkl passender Munition liegen auch genug rum (inkl. entsprechend guter Ausbildung...)
      - kommt noch die ganze Ausrüstung hinzu, welche ich bis jetzt als Milizangehöriger in der Schweiz in meinem Range & Funktion zuhause aufbewahren muss...
      - Ausweichmöglichkeit in die Berge inkl. bereits vorhandenem (kleinerem) Vorratslager
      - weitere Fluchtmöglichkeiten vorhanden. Alle mit Verpflegung und diversem anderen Zeugs bei sehr guten Freunden.
      - Batterien/Akkus für alle notwendigen Geräte sind vorhanden

      Jetzt in der neuen Bleibe kommt in den kommenden Monaten sicher noch ein Grill und entsprechender Vorrat an Brennmaterial hinzu...
      Ebenfalls kommt noch ein Solarladegerät...
      - Weiteres Material bzw. der Zugriff auf gewisses weiteres Material ist gegeben (nein lieber Staatsfuzzi. Weder in meinem Besitz, noch in meinen 4 Wänden...). Darauf will ich aber nicht näher eingehen...
      - Zugriff auf gewisse Edelmetallmengen in kleinen Einteilungen ist auch gegeben, aber bevor jetzt einer meint... Nein, lagert nicht in meinen 4 Wänden... :whistling: )
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boffi ()

    • Persönliche Kriesenvorsorge, ich hoffe ich schockiere euch jetzt nicht mit meinem Knall :D

      Feuer im Haus:

      HUPF Brandschutzanzug der Feuerwehr mitsamt Pressluftatmer, Helm, Handschuhe, Stiefel, Sicherungskoppel, Seiltasche mit 30m Seil und Karabiner und Achter zum Abseilen (Schlafe im 2 Stock), Feuerlöscher 9kg Schaum, Löschdecke 2x1m groß, Faltbare Rettungstrage. In jedem Stockwerk befindet sich zudem ein CO und ein Rauchmelder mit Funk allesamt verbunden.

      Hochwasser: Hier ausgeschlossen

      Bürgerkrieg: Hier fehlt leider der Waffenschein/Jagdschein, also flüchte ich mit der Familie oder bekomme eine Waffe eines Kameraden

      Medizinischer Notfall: EEH Bravo Rucksack, Rettungstrage Faltbar

      Technischer Notfall (Ausfall Heizung, Strom, Wasser): Dafür hab ich 6 Epas, einen Dieselkocher, einen Benzinkocher einen Alkoholkocher, Wasserfilter, Entkeimungstabletten, 2 Kautex Wasserkanister BW je 20l, Stromgenerator hab ich bei meiner Löschgruppe, der könnte dann genutzt werden. Ansonsten 2 Petromax Lampen um Licht und Wärme zu bringen und 20l Petroleum, sowie immer 20stk Batterien von jeder Größe die gebraucht wird. Wolldecken 6 stück und Bauholz um z.b. Fenster zu verschließen. Szenario -40 Grad und Heizungsausfall, also alle in einen Raum und Wärme speichern und Zu und Abluft Regelung.

      Ein "Einsatzplan" ist ausgearbeitet für Feuer, Krieg und Technischer Notfall. Bei Feuer und Unbewohnbarkeit des Gebäudes stehen dort Adressen und die Zeiten mit sämtlichen Fortbewegungsmitteln die man braucht um zu diesem Ort zu gelangen, bei Krieg habe ich eine Liste von Bunkeranlagen und welche für welche Szenarien geeignet sind und Kontaktdaten. Für den Technischen Notfall findet man eine Auflisten wo man Wasser bekommt (Unterflurhydrant in der Straße z.b. und wo der Schlüssel dafür ist) oder auch eine Möglichkeit wie man über einen Stromgenerator Strom in sein Gebäude einspeißt und vorher das Gebäude vom Stromnetz trennt.



      Was in Zukunft kommt ist noch ein CB Funkgerät sowie die Lizenz dazu und eine Auflistung der Frequenzen die im Notfall zu nutzen sind.