Review über GPS Garmin Montana 600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über GPS Garmin Montana 600

      Ich habe mich nach einem anderen GPS Empfänger umgesehen der ein größeres Display hat. Die Versuchung lag auch darin mit einem Touchscreen Gerät zu arbeiten.
      Eingesetzt wird es vorrangig im privaten Bereich bei Outdoortouren. Jedoch sollte es auch im militärischen Gebrauch tauglich sein. Die Entscheidung ist dann auf ein Garmin Montana 600 aus der Montana Serie gefallen.
      Als Karte wurde die die OpenTopoMap gewählt, die sich auch mit dem kostenfreien Garmin Kartenprogramm Basecamp nutzen lässt. Es sind jedoch inzwischen viele freie Karten weltweit aus dem Netz verfügbar. Die Abdeckung für Europa ist ganz gut und übertrifft teilweise die Qualität der Vermessungsbehörden. Jedoch sollte man Karten für einen Auslandseinsatz vorher genau prüfen oder direkt vom Dienstherren, wenn verfügbar, installieren lassen.

      military-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4e

      Probleme gab es mit der Nutzung der Top 50/25 der Landesvermessungsämter. Die Daten ließen sich weder auf das Gerät senden und auch nicht vom Gerät empfangen. Das Problem ist zumindest dem Landesvermessungsamt Bayern bekannt da diese digitale Kartenserie nicht mehr fortgesetzt wird. Dadurch bedingt wird leider die Kartensoftware GeogridViewer nicht mehr aktualisiert.
      Beispiel der Darstellung am Rechner der OpenTopoMap
      military-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4e

      Hier ein Beispiel der Kartendarstellung auf dem Gerät:
      military-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4emilitary-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4e

      Die OpenTopoMap ist voll Routingfähig, Auswahlbeispiele vor dem Start einer Route z.B. zu einem Wegpunkt
      military-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4e

      Die wichtigen Eckdaten des Montana 600

      Interner 3 GB Speicher (erweiterbar mit MicroSD Karte)
      4000 Wegepunkte speicherbar
      200 Routen speicherbar
      Trackaufzeichnung 10 000 Punkte, 200 Tracks speicherbar
      Wasserdichtigkeit IPX7
      Anzeigetyp: Heller, transflektiver TFT-Touchscreen mit wählbarer Ausrichtung, 65.000 Farben, auch bei Sonneneinstrahlung gut lesbar

      military-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4e

      Für die militärische Nutzung habe ich mir für die wichtigen Funktionen eine Taschenkarte erstellt. Das Gerät hat problemlos Empfang in geschützten Fahrzeugen Mungo, Dingo, Fennek. Andere Typen wurden noch nicht getestet. Will man das Gerät militärisch nutzen muss man sich damit sehr zeitintensiv beschäftigen. Als Beispiel sei genannt das sich die Einschalttaste mehrfach konfigurieren lässt. Viele Funktionen und Handgriffe sind im Benutzerhandbuch nicht beschrieben hier hilft aber sehr professionell das Garmin Forum.
      Ansonsten kann man zum Montana nicht viel schreiben, es ist ein universell einsetzbarer, leistungsstarker und sehr komfortabler GPS Empfänger. Hervorragende Empfangsleistung auch unter schwierigen Bedingungen z.B. im dichten Wald, engen Schluchten oder in geschützten Fahrzeugen. Sehr angenehm ist die Arbeit mit dem großen Display.

      Empfehlenswert ist auf jeden Fall auch die zusätzliche Anschaffung der original kompakten Fahrzeughalterung. In der Fahrzeughalterung ist ein Lautsprecher integriert der zur Sprachausgabe genutzt werden kann. Die Saugnapfhalterung hält das Gerät auch sicher bei Erschütterungen bei Geländefahrten.

      military-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4emilitary-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4e

      Gekauft wurde das Gerät für 355,- € und die Fahrzeughalterung für 50,- € über ebay weil ich keine Fachberatung benötigte. Nach einer „Fachberatung“ eines in Franken ansässigen Szenefahrradgeschäftes, durch einen unverschämten frechen Mitarbeiter habe ich gänzlich auf Beratung verzichtet.

      military-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4emilitary-medic-outdoor.de/inde…2c9e482c6c7710e066b655d4e

      Vorteile:
      • Displaygröße
        Verwendung verschiedener Akkutypen
        Keine Begrenzung bei Speicherkarten
        Wahlweise Nutzung von internen Akku oder AA Akkus
        Akku kann im Gerät geladen werden (auch durch z.B. eine externe Powerbank)


      Nachteile:
      • Hohes Gewicht
        Fehlende Tasten bei bestimmten Anwendungen
        Die Kartenpolitik von Garmin
        Mangelnde Beratung durch Garmin ermächtigter Händler
        Probleme bei der Bedienung des Touchscreen mit dicken Handschuhen



      Fazit
      Egal welches Gerät man verwendet eine sorgfältige Vorbereitung ist ausschlaggebend. Alle benötigten Funktionen im Einsatz sollten vorher intensiv praktisch geübt werden. Das Montana 600 ist bezüglich des Preis-Leistungsverhältnis absolut kein Fehlkauf.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Gutes Review :thumbsup:

      Was mich jetzt noch interessiert ist ob es ein Resistiver Touchscreen (druck reagierend) oder ein Kapazitiver Touchscreens (auf elektrische Feldänderung reagierend)

      ich bin ja nicht so der Fan von Touchscreens im mil bereich

      PS: die karten muss ich mir auch mal anschauen nutze bis jetzt fast nur OMS und Gramin Standard
      per aspera ad astra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canis Lupus Arctos ()

    • so in die Tiefe habe ich mich noch nicht informiert! Mit Handschuhen kann man auch mit einem Stift das Gerät bedienen. Am Anfang empfand ich die fehlende "Mark" Taste als negativ, inzwischen habe ich aber die Einschalttaste so konfiguriert das die aktuelle Position als Wegpunkt mit einem Doppelklick markiert und gespeichert wird.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -