Wiederladen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sers Wiesel,


      Kursveranstalter erfrägst Du am besten beim zuständigen KVR, der/die Sb`n sollte eigentlich entsprechende Anbieter aufliegen haben, zumindest ist es bei unserem KVR so.

      Ansonsten gibt es in den lokalen Schützenvereinen immer welche, die Anbieter von Kursen kennen.

      Wer im schwäbischen Bereich sitzt, sollte sich das Schulungszentrum Mayr gönnen, war damals sehr kurzweilig. Kosten lagen bei ca. 100 Euro.

      Für den Kurs brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, gibt es in Bayern auch vom KVR. Was Du dann noch an Fahrtkosten, Unterkunft, etc. hast, weiß ich nicht.

      Mit dem Fachkundenachweis, den Du bei erfolgreicher Prüfung kriegst, dackelst Du wieder zum KVR und gibst es mit Deinen restlichen Unterlagen ab.

      Nach Erteilung der Erlaubnis nach § 27/ I SprengG kannst Du Dir dann die entsprechende Menge NC oder Schwarzpulver kaufen. Die Kosten für die Erlaubnis sind hier

      äußerst unterschiedlich, hängt vom Regierungsbezirk bzw. KVR ab.

      Wichtig ist, daß Du soviel wie möglich an Pulvermenge eingetragen kriegst, das hängt aber vom SB ab und nie die Verlängerung vergißt! Die Erlaubnis gilt nämlich nur 5 Jahre !!!

      Das als ganz grober Abriß zum Verwaltungsrechtlichen.

      Das weitere Prozedere hängt davon ab, was Du wiederladen willst: Kurzwaffe, Langwaffe, Repetierer oder Selbstlader, etc. Das würde hier den Rahmen sprengen. An Ausrüstung gilt: Jeder hat hier so seine Vorstellungen, welcher Hersteller das jeweils beste Gerät hat.

      Wenn Du gezielt was wissen willst, meld Dich einfach.

      VG

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Hänge mich hier mal dran.
      Bin auf der Suche nach einer mehrstationenpresse, könnt ihr da etwas empfehlen, gerne auch mit Bezugsquellen und eure Erfahrungen damit wären natürlich auch interessant.
      Bis dato finde ich die Dillon xl 650 oder Dillon super 1050 sehr interessant bis auf den Preis. Daher auch gerne Ideen wenn jemand einen kennt der seine verkaufen will.
      Semper Fidelis
    • Also hab meine inzwischen auch, diese auch bereits aufgebaut und auch schon das lernen angefangen als auch das laden, gibt einiges zu beachten wenn man die Kaliber wechselt, aber wenn man mal den Trick raus hat klappt das recht zügig. Auch das laden ist im Vergleich zu einer einstationen Presse eine wahre Freude. Hab beim ersten Durchlauf 200 Hülsen in knapp 30 Minuten gefüllt und das in einem ganz ganz gemütlichen Tempo da ich auch noch nicht so routiniert bin. Die beste Anschaffung seit langem und das schießen wird dadurch auch günstiger.
      Semper Fidelis