Review über Tactical Gear 2-2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tactical Gear 2-2016

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch ab sofort die aktuellen Ausgaben des Magazins Tactical Gear in einem kurzen Review präsentieren.

      Hier die aktuelle Ausgabe 2-2016


      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Tactical Gear
      Preis: 7,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 115 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Tactical und Gear


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich gelungen, denn es zeigt einen der getesteten Rucksäcke am Mann, was einen guten Größenvergleich zuläßt.


      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Bericht über den Humvee in zivilen und militärischen Varianten, Handschuhtest, Shemaghtest, Pfefferspraytest, große taktische Rucksäcke im Test, Vorstellung von Polizeimessern, Defense Bag, etc.

      Grundsätzlich ist das Magazin wie immer eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Gear-Szene.

      Wer aus dem Bereich Gear und taktische Themen Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Ich möchte hier noch mal kurz ein paar Beiträge rausstellen. Der Wieland-Verlag hat in der aktuelle Ausgabe quasi sein gesamtes Repertoire eingebracht: Offroadfahrzeuge, Messer und natürlich Tactical Gear aus allen Bereichen.

      Der Bericht über den Humvee war recht informativ, weil man auch etwas über die zivilen Varianten erfuhr. Unterhaltsam auch die Informationen über Arnold Schwarzenegger und seinen Beitrag zur Entstehung der zivilen Variante und die Angaben zum Spritverbrauch :wacko:

      Der Handschuhtest ist recht gelungen, zumal hier zwischen wärmenden und taktischen Modellen differenziert wurde. Wichtiger Aspekt war die Bedienung von Touchscreens mit den Handschuhen. Entsprechende Geräte sind ja mittlerweile in diversen Varianten im Behördenbereich im Einsatz.

      Aufschlussreich und sicher der aktuellen Situation geschuldet ist auf jeden Fall der Test verschiedener Pfeffersprays. Das dürfte für Ratsuchende definitiv eine klare Entscheidungshilfe sein.

      Der Test für große taktische Rucksäcke fiel recht überschaubar aus, da es nur drei Kandidaten gab und einer davon stammt eigentlich aus der Outdoor-Szene. Trotzdem wurde nach harten Kriterien getestet und Tasmanian Tiger machte das Rennen.

      In der Bastelecke gab es diesmal die Anleitung für einen Para-Cord-Gürtel. Eine schlüssige Schritt für Schritt-Anleitung bis zum fertigen Gürtel dürfte auch "Doppellinkshänder" zum gewünschten Erfolg bringen.

      Wer auf der Suche nach einem Messer für den täglichen Polizeidienst ist, wird mit dem Test und den Infos im Heft gut beraten sein.

      Als Alternative zur mittlerweile verbotenen Monkey Fist gibt es einen Bericht über einen Defense Bag. Ich persönlich sehe das Teil eher kritisch bzgl. der Verwendbarkeit, aber das muß jeder selbst entscheiden.

      Mal völlig außer der Reihe der Bericht über Einbruchschutz an Haus und Hof. Relativ fundiert und informativ, gerade auch für Senioren, die wohl eher nicht zur Zielgruppe des Tactical Gear gehören dürften.

      Recht gut gefallen hat mir der Bericht über Lowa. Hier hätte man evtl. noch ein paar neue Modelle vorstellen können. Gut zu wissen ist, dass Lowa in Europa fertigt.


      Immer wieder gut ist die Ankündigung von neuen Produkten und die kurze Beschreibung von Equipment. Egal ob Kleidung, Bücher oder Messer, es gibt immer was Interessantes. Die Produkttests erleichtern die Kaufentscheidung und bewahren vor Fehlkäufen, das ist auch schon viel Wert.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt weiter so gut bleibt.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.
      Remember, remember the fifth of November...