Kunststoff-Helm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kunststoff-Helm

      Ich brauche einen Kunststoff-Helm, der leicht ist. Einen grossen. XXL
      Wofür? In erster Linie soll er meine Birne vor all dem schützen, dem man auf einer zünftigen Demo im Allgemeinen begegnet. Ausserdem bitte geeignet für den Sommer. Wenn möglich nicht in schwarz, aber im Notfall kann ich ja zu Krylon greifen oder mir einen Bezug nähen [lassen].

      Bei XXL ist die Auswahl in Europa leider nicht so prall. Bisher habe ich von namhaften Herstellern nur sehr wenig gefunden.

      Pro-Tec Classic
      Bei dem wird in den Kommentaren bei Amazon USA bemängelt, dass er nicht zertifiziert und noch dazu mit dem Hinweis versehen ist, dass er nur vor leichten Belastungen schützt.

      Pro-Tec Ace Wake Rescue
      Hier lauten die Kommentare, dass er innen sehr rund ist. Kann mir vorstellen, dass das auch für mich ein Problem darstellt, den mein Kopf ist recht länglich gebaut. Mir gefällt die Lasche zum Sichern der Schutzbrille.

      Darüber hinaus habe ich in XXL nur Helme für den Wintersport gefunden. Will ich nicht, denn ich habe einen Alpina (Gr. 61-64, den mein Kopf gut ausfüllt) der mir aber zu warm ist und die Ohrenschützer nerven.

      Habt ihr irgendwelche Empfehlungen (und vlt. auch gleich eine Bezugsquelle) ?
    • Leicht und Krawall geht nicht zusammen. Egal von wem du als Fotograf was abbekommst, das Ding muss massiv sein. Schutzbrille? Ich würde auf Visier und Nackenschutz nicht verzichten wollen. Also noch schwerer.
      Bekommst du es mit Zwillen zu tun sind die großen Luftlöcher auch Mist (etwa Pro-Tec Ace Wake Rescue), oder gar brennende Flüssigkeiten... schon deswegen sind fast alle Thermoplaste out.
      Force B - DSB - BdMP - VdRBw - BDS

      Bleibatzenbeschleuniger.com
    • Egal von wem du als Fotograf was abbekommst
      Mensch, da hast Du dir doch tatsächlich die Mühe gemacht, in mein Profil zu gucken und festgestellt, dass ich kein Krawallbruder bin. Ich bin ehrlich erfreut!

      das Ding muss massiv sein. Schutzbrille? Ich würde auf Visier und Nackenschutz nicht verzichten wollen.
      Ich habe ja durchaus schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, aber Visier und Nackenschutz kommen aus etlichen Gründen nicht in Frage. Für die Demonstranten (und damit meine ich nicht nur Gewalttäter) nähert man sich optisch zu sehr an die Staatsgewalt an, was für mich zu noch mehr unliebsamen Diskussionen führen würde. Für manchen Beamten dürfte das hingegen viel zu sehr nach passiver Bewaffnung und verkapptem Krawallo aussehen. Visier hätte zudem den Nachteil, dass ich im Sucher nix mehr sehe. Restrisiko bleibt.

      Bekommst du es mit Zwillen zu tun sind die großen Luftlöcher auch Mist (etwa Pro-Tec Ace Wake Rescue)
      Zustimmung. An meinem Alpina-Helm mag ich, dass die Entwickler über die Luftlöcher Streben gelegt haben, die auch vor kleineren Objekten schützen. Die Luftlöcher die in den Sporthelmen oft an Stellen angebracht sind, die ich für meine Verwendung bedenklich finde, machen mich nicht happy, aber zum Restrisiko hab' ich ja schon was gesagt. Kletterhelme habe ich bereits in Erwägung gezogen, bislang aber nur einen gefunden, der überhaupt auf meinen Kopf passt.
      Ernsthaft nachgedacht habe ich darüber, meinen ballistischen Helm zu verwenden, denn der passt und schützt definitiv. Aber damit sieht man ja einerseits aus, als würde man in den Krieg ziehen und andererseits könnte der bei dem einen anderen unliebsame Begierde auslösen, die das Verlustrisiko in die Höhe schnellen liesse. 300 EUR für Ersatz tun weh.
    • Rabbit schrieb:


      ...
      Mensch, da hast Du dir doch tatsächlich die Mühe gemacht, in mein Profil zu gucken ...


      Ähm, berufstypischer Reflex würde ich sagen. :D


      Rabbit schrieb:


      Ich habe ja durchaus schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, aber Visier und Nackenschutz kommen aus etlichen Gründen nicht in Frage. Für die Demonstranten (und damit meine ich nicht nur Gewalttäter) nähert man sich optisch zu sehr an die Staatsgewalt an, was für mich zu noch mehr unliebsamen Diskussionen führen würde. Für manchen Beamten dürfte das hingegen viel zu sehr nach passiver Bewaffnung und verkapptem Krawallo aussehen. Visier hätte zudem den Nachteil, dass ich im Sucher nix mehr sehe. Restrisiko bleibt.


      Das ging mir auch schon durch den Kopf, aber meine Erfahrungen liegen dreißig Jahre zurück, da war das anscheinen noch etwas entspannter, hierzulande zumindest. Wo du tätig werden willst weiß ich nicht, kann ich also gar nicht abschätzen.
      Und was heutzutage an Profikameras angesagt ist.. ich hatte da weniger an klassische Sucher gedacht, eher was in Richtung x Zoll Monitor. :rolleyes:


      Blöde Frage, gibt es für dich keine Standesorganisation die sich mit solchen Fragen auseinandersetzt?
      Force B - DSB - BdMP - VdRBw - BDS

      Bleibatzenbeschleuniger.com
    • Woher ahnte ich bloss, dass diese Antwort kommt... ,)

      a) Ich bin beruflich, aber nicht dienstlich auf solchen Events.


      Wenn du ahnst, dass solche Nachfragen kommen, warum schreibst du dies nicht gleich klar in deinen ersten Post?
      Auch ich habe mir übrigens die Mühe gemacht und dein Profil, sowie deine voherigen Beiträge anzuschauen. "Fotograf" ist für mich pauschal kein Grund für irgendwas.

      Wenn du als Pressevertreter (in D) auf Demos unterwegs bist, steht es dir frei eine Ausnahmegenehmigung vom §17a VersG zu beantragen. Im Einzelfall wird dies wohl möglich sein (insbesondere auf XXgida-Demonstrationen kam es ja bereits häufiger zu Übergriffen auf Pressevertreter aller Coloeur).

      Davon ab solltest du dir grundsätzlich über die Folgen von offen getragener Schutzausrüstung im Klaren sein. Zuweilen kann sowas gar als Einladung verstanden werden,jetzt erst richtig zuzuschlagen. Statt einem Helm solltest du vielleicht eher eine gepolsterte Kappe (Basecap, ...) o.ä. in Betracht ziehen.
      Bevor ich in so einem Fall an einen Helm denke, würde ich eher zu einer (mindestens) Stichschutzweste und einer wie auch immer gearteten, unauffällig gepolsterten Kopfbedeckung tendieren.

      Wenn du unbedingt beim Helm bleiben willst und es in deinem Arbeitsgebiet nicht unüblich ist, solltest du dich eher in Richtung eines reinrassigen Fahrradhelmes orientieren. Protec-Helme würden dich u.U. für das geübte Auge in eine bestimmte Ecke stellen, in der du im Zweifelsfall nicht stehen willst.
    • Ich würde einen Kletter-/Bergsteigerhelm empfehlen, die gibt es in unterschiedlichen Größen, Farben und Formen. Auf Demos hab ich bisher öfter Protec-Helme gesehen, über deren Schutzwirkung kann ich aber keine Aussage treffen.
      Visier- und Nackenschutz hast du ja sinnvollerweise selbst ausgeschlossen, das macht auf keiner Seite einen guten Eindruck (und versaut dann wahrscheinlich so manches Bild, wenn nichts Schlimmeres passiert).
    • meine Erfahrungen liegen dreißig Jahre zurück, da war das anscheinen noch etwas entspannter, hierzulande zumindest.
      Seufz. Stimmt. Ich habe Anfang der Achtziger meine ersten Sporen verdient. Nachts gearbeitet und tagsüber in der Schule gepennt. Mit der Fw meine Zigaretten gegen deren Fanta getauscht und hin und wieder wurde der Peterwagen zum Taxi, damit der Butje nicht stundenlang auf den ersten Bus warten musste. Und weil dieser Thread von Helmen handelt, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich mich noch gut und auch sehr gerne an den Polizisten erinnere, der für den jugendlichen Grünschnabel, der ich war, bei einem nächtlichen Grossbrand einen Helm aus dem Kofferraum holte und gegen ein grosses Indianerehrenwort für die Nacht zur Verfügung stellte. Danke.

      Wo du tätig werden willst weiß ich nicht, kann ich also gar nicht abschätzen.
      Kommt darauf an, was die Weltlage so bringt und ob ich nicht doch mein Arbeitsfeld wechsele, weil die Taler heutzutage einfach gar nicht mehr dem Risiko und den Kosten angemessen sind. Winter 2013 bis Spätsommer 2015 habe ich zum Beispiel in der Ukraine verbracht, wo bei mir von Kunststoffhelm bis SK4 alles Verwendung fand.

      ich hatte da weniger an klassische Sucher gedacht, eher was in Richtung x Zoll Monitor. :rolleyes:
      Das kann man vergessen. LiveView ist zu langsam beim Fokussieren. Entweder Sucher oder blind draufdrücken und hoffen, das was Verwertbares dabei ist. Nennt man auch 'Spray and Pray'... ,)

      Veto11 schrieb:

      Blöde Frage, gibt es für dich keine Standesorganisation die sich mit solchen Fragen auseinandersetzt?
      Gar keine blöde Frage. Klar tauscht man sich auch unsereiner im Kollegenkreis aus. Aber mein Problem ist das XXL. 99% reicht halt L oder XL. Bei XXL ist die Luft (s. Eingangspost) ausgesprochen dünn. In Amiland wär' das alles keine Schwierigkeit, denn dort gibt's XXL in Hülle und Fülle aber nach Europa importiert die wohl kaum einer. Das war der Hauptgrund für meine Frage. Ansonsten gefielen mir beim Ace Wake die grossen frontalen Löcher nicht und beim Classic, den auch viele meiner Kollegen verwenden, hat mich das fehlende Zertifikat aufgeschreckt.
      Ich habe auch in meinem sonstigen Bekanntenkreis nachgefragt. Einer bekam dienstlich einen Petzl ausgegeben. Petzl gibt's in meiner Grösse aber nicht. Ein anderer nannte ebenfalls den Classic und wieder ein anderer bekommt dienstlich gar keinen Kunststoffhelm.
    • Wenn du ahnst, dass solche Nachfragen kommen, warum schreibst du dies nicht gleich klar in deinen ersten Post?
      Hi Gryphon!
      Ich dachte, dass alleine der Umstand, dass ich mich hier registriert habe, schon darauf hindeutet, dass ich nicht aus der Ecke 'Schwarzer Block' stamme. Zum anderen führt das Wort 'Presse' bei vielen aus dem Bereich Pol-Mil zu allergischen Reaktionen, was ich ja auch durchaus verstehen kann, wenn ich mir ansehe, wie manche Kollegen meinen, irgendwelche Vorgänge skandalieren zu müssen. Wie ich an Deiner Reaktion gesehen habe, war es wohl von mir nicht die beste Idee. Aber wenn Du "Nachfrage" schreibst, so muss ich gestehen, dass ich von dir keine Nachfrage gesehen habe, sondern nur ein Statement. ,)

      Übergriffen auf Pressevertreter aller Coloeur
      Die gibt's leider quasi überall und von allen Seiten. :(

      Davon ab solltest du dir grundsätzlich über die Folgen von offen getragener Schutzausrüstung im Klaren sein.
      Glaub mir, dass ich mir im Klaren darüber bin. In jeder Hinsicht. Leider.


      Bevor ich [...] an einen Helm denke, würde ich eher zu einer
      (mindestens) Stichschutzweste und einer wie auch immer gearteten,
      unauffällig gepolsterten Kopfbedeckung tendieren.
      Mit der Stichschutzweste liebäugele ich auch schon seit längerem. Habe ich bislang nicht angeschafft, denn ich sehe zwar das grundsätzliche Risiko, bin aber einer solchen Bedrohung noch nicht begegnet. Etwas höher auf meiner Prioritätenliste steht ein Wirbelsäulenschutz. Vielleicht stolpere ich irgendwann über eine nette (Motorrad)jacke, die so was unauffällig eingebaut hat.
      Die unauffällig gepolsterte Kopfbedeckung ist 'ne gute Idee, nur habe ich sowas - soweit ich mich erinnere - noch nie gesehen. Und 'ne Reiterkappe wäre alles andere, nur nicht unauffällig. Besonders auf einer Demo mit Eskalationspotential...
      Hast Du da konkrete Ideen oder ist das nur eine theoretische Überlegung?
      Update: Das >> www.amazon.de/dp/B005VMOCJM << habe ich gefunden. Aber unauffällig wie Forrest Gump

      Der Vorschlag mit dem Fahrradhelm hat mich ein wenig weitergebracht. Ich hatte immer nur die Rippenhelme im Kopf, wusste nicht, dass es die in Schalenform gibt. Zum Bsp. den Poc Crane. Den gibt der Hersteller bis Gr. 62 an. Knapp, aber den Versuch mag es wert sein. Die grossen Lüftungslöcher stören mich ein wenig.

      @ingo
      Petzl endet bei Gr. 61. Andere gehen nur bis 59/60. _Ich_ habe im Bereich Kletterhelm nichts gefunden, von dem ich ernsthaft annehme, dass es passen könnte. Konkrete Vorschläge >= Gr. 62 nehme ich gerne entgegen.


      Um diesen Post mit etwas zu beenden, was den einen oder anderen hier interessieren könnte: Der interessanteste Helm, der mir in meinem Leben untergekommen ist, ist der russische 'Sphera'. Besteht aus 3 Stahlelementen, die mit einer Schnürung verstellt werden, die im Schutzbezug integriert ist. Schweinemässig schwer und innen mit einer dicken aber daher auch schweisstreibenden Polsterung. Wenn man bedenkt, dass die Ruskies den Helm Anfang der 80er entwickelt haben, muss man der enthaltenen Innovation Respekt zollen...
    • Hallo Rabbit,

      ich hab jetzt nur mal fix bei Bergfreunde.de nachgeschaut und Helme bis 63cm rausgesucht (bis 62cm gibts noch einige mehr).

      [url='https://www.bergfreunde.de/salewa-vega-kletterhelm']Helm 1[/url]
      [url='https://www.bergfreunde.de/wild-country-fusion-kletterhelm']Helm 2[/url]
      [url='https://www.bergfreunde.de/camp-armour-kletterhelm']Helm 3[/url]
      [url='https://www.bergfreunde.de/wild-country-focus-kletterhelm']Helm 4[/url]
      [url='https://www.bergfreunde.de/black-diamond-vapor-hybridhelm']Helm 5[/url]
      [url='https://www.bergfreunde.de/black-diamond-vector-hybridhelm/']Helm 6[/url]
      [url='https://www.bergfreunde.de/edelrid-zodiac-hybridhelm']Helm 7[/url]
      [url='''https://www.bergfreunde.de/camp-titan-kletterhelm'']Helm 8[/url]

      Ich hoffe geholfen zu haben^^

      PS... Tante Edit hilft nicht, irgendwie stellt er mir die Links nicht richtig dar. Sorry für die ästhetische Unanehmlichkeit

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ingo ()

    • Hey, vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!

      @Serval
      Der Helm ist ja cool, aber der Preis verursacht bei mir nervöses Magenzucken. Hätt' ich 'nen Weihnachtsmann, würde ich mir den wohl wünschen, so ist das aber etwas zu teure Angelegenheit, denn bis der bei mir ist, habe ich, summa summarum, gewiss 350 EUR investiert. Aber merken tue ich mir den Helm gewiss.

      @Ingo
      Du hast dir ja wirklich Mühe gegeben. Danke!
      Der Camp Armour interessiert mich. Mal gucken, ob ich den hier in der Gegend irgendwo begrabbelt bekomme.

      EDIT:
      Im Netz habe ich zwei Seiten zum Camp Armour gefunden, die m.M.n. interessante Details beinhalten.
      a) Der Armour hat innen offenporigen Schaum. Wenn man schwitzt, saugt sich das Zeug voll. > ukclimbing.com/gear/review.php?id=1154
      b) Der Helm sitzt ziemlich hoch. Finde ich nicht prickelnd. > item.rakuten.co.jp/flhq/539001/

      @dragon
      Casco war mir bislang sogar als Marke völlig unbekannt. Den PF 100 finde ich sehr interessant. Der kleine Schirm irritiert mich. Könnte sein, dass mich der nerven würde, weil die Kamera dort anstösst. Gibt's hier leider nirgendwo. Müsste ich mir aus Deutschland bestellen.

      Falls es jemanden interessiert, hier meine derzeitige Favoritenliste (unter dem Vorbehalt, dass ich noch keinen der Helme auf dem Kopf hatte):

      - Casco PF100
      Erfüllt mehrere Normen und konstruiert für den professionellen Einsatz. Keine Löcher. Schwerster Helm. Teuerster Helm in dieser Liste. Hat einen kleinen Schirm, den man im Zweifel aber wohl abgesägt bekommt...

      - Camp Armour
      Leichtester Helm. Stabiler als der Poc Crane. EN12492.php Weniger Löcher als der Poc Crane. Auch vor-Ort erhältlich. Günstigster Helm. Eigentlich nur Vorteile ggü. dem Crane.

      - Poc Crane
      Leicht. In blau und vor-Ort erhältlich. Nicht günstiger als der Casco. Erfüllt nur EN 1078.

      EDIT:
      Irgendwie ist mein Edit verlorengegangen.
      Nochmal: Im Netz gefunden Kommentar zum Crane Armour, dass innen offenporiger Schaum, der sich mit Schweiss vollsaugt. Hier: ukclimbing.com/gear/review.php?id=1154
      Ausserdem sitzt der Helm recht hoch, was ich nicht mag. Hier: item.rakuten.co.jp/flhq/539001/

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rabbit () aus folgendem Grund: Ergänzungen zum Camp Armour