Review über Survival Magazin 2-2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 2-2016

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazines in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der Ausgabe finde ich diesmal sehr gelungen.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Alternative Stromerzeuger, Ratgeber Get-Home-Bag, Vergleich TOPS/ESEE-Messer, Vergleich Walter/Led Lenser-Lampen, Know-How Zunder-Material und Survival-Fischen, Workshop Feuerstahl mit G-10 Griff, Workshop Ketten-Handsäge, etc.



      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.

      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Da ich schon ein Grundreview über ein paar Ausgaben gemacht habe, möchte ich hier nur wieder ein paar Beiträge aus der aktuellen Ausgabe rausstellen.

      Mir persönlich gefallen immer die Workshops über völlig unterschiedliche Themen, aktuell besonders der Bau einer Ketten-Handsäge und der Bau eines individuellen Feuerstahls mit G-10 Griff. Beide Workshops sind narrensichere Bauanleitungen für jeden, der ein bißchen handwerkliches Geschick hat. Außerdem helfen einem die Bilder, die die wichtigen Details aufzeigen, immer weiter. Wer irgendwo eine alten Kette von einer Motorsäge rumliegen hat, kann sich in wenigen Schritten eine praktische Handkettensäge bauen. Die Bauanleitung für den individuellen Feuerstahl mit G-10 Griff finde ich auch recht nett. Hier kann sich der Bastler etwas von der Massenware abheben und noch dazu einen Griff fertigen, der für ihn optimal angepaßt ist!

      Die ganzen Workshops funktionieren erstaunlich gut, wenn man nur ein kleines bißchen handwerkliches Geschick hat.

      Was diesmal völlig aus der Reihe fällt ist der Beitrag zum Get-Home-Bag. Während überwiegend nur über Bug-Out-Bags berichtet wird, wurde hier ein Bag zusammengestellt, mit dem man sicher wieder nach Hause kommt. Zum einen eine sehr interessante Betrachtungsweise, da die Richtung völlig entgegengesetzt ist und zum anderen auch einen neuen Blickwinkel für den Leser schafft.

      Da ich persönlich vom Angeln und Fischen keine Ahnung habe, gefiel mir der Beitrag über das Thema Survivalfischen ausgesprochen gut. Vor allem mischen sich hier wieder Theorie und Praxis fließend und sinnvoll, was den Beitrag umso interessanter und lesenswerter macht. Die Materialien sind überschaubar und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Praktisch ausprobiert habe ich die Angel noch nicht, evtl. bekomme ich mal Gelegenheit dazu, wo es auch rechtlich paßt.

      Der Test mit Ponchos, die sich auch als Tarp verwenden lassen, war recht informativ. Vor allem, weil mir auf der IWA 2016 der Jerven Fjellduken Original intensiv vorgeführt wurde und jetzt hier getestet wurde. Vom Kauf haben mich damals auch schon die Nähte abgehalten, die nicht wasserdicht waren. Dies wurde aber vom Personal am Stand auch nicht verschwiegen.

      Nicht fehlen durfte natürlich mal wieder ein Bericht über ein Survivaltraining und ein Artikel über einen Survival-Trainer, hier Christian Dost. Beide Artikel war recht kurzweilig, da verschiedene Seiten der Suvirval-Thematik beleuchtet wurden. Deutlich wurde hier auch rausgestellt, ohne Wille kein Weg! Deutliche Worte, die auch wichtig sind.

      Für die, die auch draußen nicht "ohne" sein können, ist auch der Beitrag über Alternative Energieversorgung recht interessant. Es wurden ein paar völlig verschiedene Systeme vorgestellt, die alle Strom erzeugen. Eine Alternative zu diversen Powerbanks, die draußen nicht mehr nachladen lassen.

      Wer sich selber mal ordentlich Zunder geben will, für den ist der Beitrag zum Thema Pflicht. Verschiedene Naturstoffe werden vorgestellt, Vor- und Nachteile besprochen und auch, wie man den Zunder dann herstellt und welcher geeignet ist. Wichtig hier: Alles was gezeigt wird, wächst auch bei uns in Deutschland. Das finde ich immer persönlich wichtig, da ich hier wohne und nicht in den USA oder sonstwo. Kenntnis über einheimische Pflanzen ist wichtig und wird hoffentlich in kommenden Ausgaben noch weiter behandelt.

      Diverse Ankündigungen und kurze Vorstellung von neuen Produkten und die kurze Beschreibung hierzu runden das Magazin ab. Egal ob Kleidung, Bücher oder Messer, es gibt immer was Interessantes. Die Produkttests erleichtern die Kaufentscheidung und bewahren vor Fehlkäufen, das ist auch schon viel Wert.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!
      Remember, remember the fifth of November...