Notfallsanitäter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notfallsanitäter

      Hallo Gemeinde,

      die Umsetzung zum NFS im zivilen Rettungsdienst wird ja in diversen Foren sehr kontrovers Diskutiert.
      Viel mehr würde mich interessieren wie die Bundeswehr damit umgeht, also mit der Umsetzung.
      Welche Handlungsempfehlungen dienen hier als Grundlage?
      In wieweit werden die Handlungsempfehlungen freigeben zur Anwendung? Wird hierbei unterschieden zwischen Anwendung in Deutschland und Anwendung im Einsatz?
      Wie steht die Bundeswehr zum Einsatz von BtM für nichtärztliches Personal.

      Wäre über ein paar Anregungen und Quellen (soweit veröffentlichter) sehr dankbar

      Grüße
      Suicide is painless
    • Was verstehst du, unter Handlungsempfehlungen? In der Westfalenkaserne in Ahlen, läuft bereits ein Kurs.Ausbildung wird durch die Johanniter Akademie in Münster durchgeführt. Ausgebildet, wird nach den zivilen Vorgaben und Richtlinien. BtM werden im zivilen Rahmen noch diskutiert. Bei der Bundeswehr, werden diese zumindest im Einsatz sicherlich freigegeben werden. Ich war 1997 bei der Medevac Kompanie in Bosnien. Wir hatten damals genau einen Rettungsassistenten.Der Rest war RS oder Sanitäter. Unserem RA , wurden am ersten Tag direkt 5 Ampullen Morphium in die Hand gedrückt. Er durfte diese bis zum Ende seines Einsatzes am Mann behalten und hätte dies auch eigenständig verabreichen dürfen.
    • durch den BDRD wurden Muster-Algorithmen gemäß des Pyramidenprozesses veröffentlicht. Ebenso haben einige Bundesländer einheitliche Handlungsempfehlungen/Algorithmen herausgegeben. Baden-Württemberg hat seine Handlungsempfehlungen für die Berufsausbildung und nicht für die Berufsausübung verabschiedet.
      Deshalb meine Frage, ob sich die BW nach den Vorgaben der Bundesländer richtet, oder eigene Algorythmen hat.
      Beispiel:
      Ein Verletzter wird auf einem Übungsplatz durch NFS der Bundeswehr erstversorgt. Nach welchen Leitlinien erfolgt hier z.B. Die Analgesie...
      Suicide is painless