Bayern stattet Rettungswagen mit Militär-Ausrüstung aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bayern stattet Rettungswagen mit Militär-Ausrüstung aus

      Der Titel ist scheiße und die Begründung finde ich auch eher semi, aber dazu ist der erste Kommentar unter dem Artikel ausführlicher. Link zum Artikel.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Schade, dass es noch keinen bundesweiten Standart gibt.

      Arbeite seit vielen Jahren im Notfallrettungsdienst in Schleswig Holstein. Tourniquets, Oales/Israeli Bdg, etc sind seit mind. vier Jahren fester Bestandbein der RTW Bestückung - als auch die Ausbildung daran.
      Das ist das Mindeste - da darf in den nächsten Jahren gern noch mehr kommen.
      Im BWK Ulm meine ich wird das Woundpacking mit Kerlix und Celox Gauze eingeführt.

      Wir nutzen die TQ leider regelmäßig - allerdings nicht nach Bombenexplosionen sondern generell als ultima ratio bei unbeherrschabaren Blutungen der Extremitäten. NEF führt für alles Weiter Tramexansäure mit sich.

      Hoffe, dass das so in Zukunft auf jedem RTW aussieht.
    • Oh jeh. Israeli bondage etc. sind noch gar nicht angekommen. Noch herrscht das übliche Verbandmaterial vor und saugkompressen. TQ werden bis dato nur auf dem NEF vorgehalten ( warum auch immer), werden jetzt auch auf den RTW eingeführt. TQ sind auch Bestandteil der Handlungsempfehlungen Baden-Württemberg. Von Woundpacking ist überhaupt keine Rede. Denke auch nicht das sich da was in naher Zukunft ändert...man kennt ja die finanziellen Mittel im Rettungsdienst
      Suicide is painless
    • Auf der Arbeit haben wir uns bei der Ausstattung der Trauma-Rucksäcke der RTW an die Empfehlungen der Bundeswehr für zivile Rettungsmittel angelehnt.
      Somit sind auf allen Notfallrettungsmitteln zwei Tourniquet, Thoraxentlastungskanülen, H&H etc. vorhanden.
      Tourniquets wurden schon ein paar Mal in den letzten zwei Jahren verwendet. H&H bisher ein Mal. Ich denke, dass sich diese Ausstattung durchaus bewährt. Und exorbitante Ausgaben sind durch dieses Material ja auch nicht zu erwarten. :rolleyes: