Review über Survival-Magazin 3-2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival-Magazin 3-2016

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazines in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der Ausgabe finde ich recht passend, da es doch die Situation Tarp bei schlechtem Wetter in heimischen Wäldern aufspannen recht gut darstellt.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest Solarpanels, Tarp richtig aufbauen, Upcycling-preiswerte Ausrüstung, Angeln mit dem Wurfnetz, Fische richtig ausnehmen, Bericht über Survi-Camp-Berlin, Klappsägen-Vergleichstest, etc.


      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.

      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Da ich schon ein Grundreview über ein paar Ausgaben gemacht habe, möchte ich hier nur wieder ein paar Beiträge aus der aktuellen Ausgabe rausstellen.

      Was mir an der aktuellen Ausgabe besonders gut gefallen hat, war der Beitrag über das Angeln mit dem Wurfnetz mit dem logischen Folgebeitrag über das Ausnehmen von Fischen. Gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion über die Prepper-Bewegung und auch die aktualisierten Vorschläge des BBK zur Vorratshaltung finde ich die Beiträge mehr als passend. Da ich selber zwar sehr gerne Fisch esse, aber vom Angeln und Ausnehmen der Beute keine große Ahnung habe, waren mir die Beiträge umso willkommener. Detailiert und in einfachen Schritten erklärt, unterstützt mit Bildern, kann sich der Laie ein Bild machen, wie es zu machen ist. Gepaart mit dem Beitrag über Fischen aus der Ausgabe 2-2016 ein gute Ergänzung.

      Interessant ist auch der Beitrag über Tarps und wie man sie richtig aufbaut. Man kann immer wieder noch etwas dazu lernen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Ein weiterer, wichtiger Teil für das (Über-)Leben draußen: Ein trockenes Dach über dem Kopf, das zudem noch mobil ist und wenig Packmaß im Gepäck braucht. Die verschiedenen Typen und Aufbauweisen sind gut erklärt. Auch hier wird dem Suchenden wieder in seiner Entscheidung geholfen.

      Der Vergleichstest über die Klappsägen war recht aufschlußreich. Da ich selbst eine Klappsäge von Tchibo verwende, fand ich gerade die Bewertung einer weiteren Discounter-Säge recht interessant. Manchmal ist auch ein deutlich billigeres Produkt praxistauglich. Die Sägen sind recht platzsparend, eignen sich aber wirklich gut für den Bau einer Lagerstätte, Unterkunft oder zur Brennholzgewinnung. Wichtig aus meiner Sicht ist nur, das sich das Sägeblatt nicht beim Transport selbst öffnet und die restliche Ausrüstung beschädigt und man ein Reserveblatt mitführen sollte, welches sich ohne Spezialwerkzeug wechseln läßt. Für eine Kaufentscheidung ist der Test auf jeden Fall die richtige Hilfe, zumal wirkliche viele Sägen getestet wurden.

      Da viele Leute auch draußen nicht mehr ohne Hightech-Geräte auskommen können oder wollen, stellt sich natürlich immer die Frage nach einer Stromquelle, wenn im Ernstfall die nächste Steckdose meilenweit entfernt oder das Stromnetz ausgefallen ist. Da kommt der Vergleichstest der Solarpanels gerade recht. Bereits in Ausgabe 1-2016 und 2-2016 wurden Powerbanks und kleinere Stromerzeuger unter die Lupe genommen. Jetzt ging es an die Kompaktklasse. Getestet wurden jeweils 3 Exemplare mit Akku bzw. ohne Akku. Schön sind immer die Erklärungen der Herstellerangaben, die meist Licht ins Dunkel bringen. Die Aufschlüsselung der Testkriterien ist ebenfalls hilfreich, da es die Gewichtung der einzelnen Segmente aufzeigt. Ich bin schon seit längerem am Überlegen, ob und was ich mir zulege, der Test war hier sehr hilfreich und informativ für mich.

      Der Workshop war diesmal auch wieder recht umfangreich: Die Fackel zum selber bauen, die Gadget-Knoten haben die Beiträge im Workshop neben Fisch ausnehmen und Wurfnetzangeln abgerundet. Die Fackel ist in wenigen Arbeitsschritten fertig zum Einsatz. Gerade bei ganz frischem Holz sollte man wirklich Handschuhe tragen. Die Brenndauer ist auch stark von der Menge des verwendeten Materials abhängig. Die kurze Knotenkunde hat mir recht gut gefallen. Man kann abends mal in Ruhe die diversen Tipps ausprobieren, genug Variationen sind ja im Workshop vorhanden.

      Abschließend sei denjenigen, welche für ihre Notfallausrüstung nicht zu viel Geld ausgeben wollen, der Beitrag: Der günstige Weg empfohlen. Hier gibt es eine wirkliche gute Aufstellung, wie man sich seine Bushcraft-Ausrüstung für deutlich weniger Geld zulegen kann, als wenn nur Hightech-Gear gekauft wird. Der Blick lohnt sich wirklich, wenn man Einsteiger ist oder einfach nicht so viel Geld investieren möchte!

      Der Beitrag über das Survicamp Berlin hat mir auch gut gefallen. Der Ansatz das ganze mal aus urbaner Sicht zu betreiben ist für viele Großstädter sicherlich interessant. Was macht man, wenn in der Stadt die Apokalypse ausbricht und man ins Grüne flüchten muss. Die Grundrichtung ist, denke ich, überall gleich, aber die jeweiligen Ansätze und Ansichten der Betreiber diverser Survivalschulen dazu recht unterschiedlich.

      Diverse Ankündigungen und kurze Vorstellung von neuen Produkten und die kurze Beschreibung hierzu runden das Magazin ab. Egal ob Kleidung, Bücher oder Messer, es gibt immer was Interessantes. Die Produkttests erleichtern die Kaufentscheidung und bewahren vor Fehlkäufen, das ist auch schon viel Wert.

      Ein Vorschlag: Es wäre doch sinnvoll, wenn man die Ausgaben so strukturiern könnte, das man die Praxistipps und Beiträge perforiert um sie leichter aus dem Heft rausnehmen zu können. So könnte man sich mit der Zeit ein wirklich gutes Nachschlagewerk schaffen. Die Seiten noch lochen und evtl. kann man seitens der Verlages noch einen outdoortauglichen Ordner oder Hefter anbieten, wo das ganze hinein kommt.


      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!
      Remember, remember the fifth of November...
    • Dingo schrieb:

      Tarp richtig aufbauen, Upcycling-preiswerte Ausrüstung, Angeln mit dem Wurfnetz, Fische richtig ausnehmen


      Mit diesen Beiträgen, schafft es das Magazin...nicht zum Werbeblatt für teure Gear zu verkommen :thumbup:

      Persönlich fand ich die Beiträge, wieder mal gut geschrieben.
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes