SureFire 6P für 18650 Akkus passend gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SureFire 6P für 18650 Akkus passend gemacht

      Wer kennt sie nicht, die gute, alte SureFire 6P in der Standardausführung?

      Alt und bewährt und trotzdem hat sie einiges an Verbesserungspotential. :whistling:

      1. Die CR123A Batterien kosten für die Leistung ein Vermögen :thumbdown:
      2. Die Leuchtdauer ist eher kurz (ca. 45 bis max. 60 Minuten)
      3. Die eingebaute Xenon Birne geht oftmals schon kaputt, wenn die 6P einmal aus 1m herunter fällt. (und eine Ersatzbirne kostet auch wieder mehr als genug. :evil: )

      Selbst wenn man CR123A Akkus benutzt, bleibt das Problem mit der geringen Kapazität.


      Dafür gibt es bekanntlich Abhilfe und da ich vor einiger Zeit relativ günstig an mehrere gebrauchte 6Ps kam, habe ich mich zu Beginn des Jahres 2016 entschlossen meine 6Ps entsprechend umzurüsten.

      Über Ebay von irgend einem Chinahändler für rund 8 USD das Stück (inkl. Versand und Zoll) passende LED Birnen gekauft, welche rund 320lm haben sollen. (Ob die Angaben stimmen, konnte ich nicht prüfen, da mir die technische Ausstattung dafür fehlt, jedenfalls sind sie sehr viel heller als das Originalzeugs von SF. (Auch heller als die LED-Birnen von SF). Zudem habe ich mir aus Fernost mehrere 18650er Akkus besorgt und ein passendes Ladegerät.

      Da die 18650er Akkus einige Millimeter dicker sind als CR123A Batterien/Akkus, musste ich das Batteriefach der 6Ps aufbohren.
      Da ich nicht über die entsprechenden professionellen Maschinen dazu verfüge, habe ich eine dünne Metallstange, Sandpapier, Panzertape und eine Bohrmaschine verwendet... (Dazu fand ich m Internet eine entsprechende Anleitung, welche ich benutzt habe.) Mit etwas Übung dauert es rund 45-60 Minuten pro Lampe, bis sie entsprechend ausgebohrt ist. Mit entsprechender Werkbank würde sich die Zeit wohl locker halbieren.
      Metallstange in der Bohrmaschine festschrauben (an Stelle des Bohrers), Panzertabe drum und am Ende Sandpapier mittels Panzertape. Das Batteriefach der 6P danach Schritt für Schritt immer weiter "ausbohren", bis passende 18650er Akkus passen.
      Am Schluss ganz feines Sandpapier verwenden und voilà. Eine 6P, welche mehr Leuchtkraft besitzt als die Birnen von SF und dabei mit einer Akkuladung weitaus länger halten.

      Im Schnitt laufen meine 6Ps nun rund 2h (entsprechend mehr Kapazität in den Akkus und sie laufen noch viel länger). Zudem sind die Lampen jetzt stossunempfindlicher. Eines meiner Exemplare fiel nun mehrfach absichtlich aus 1-2m auf Betonboden, hat über 700 Schuss aus einer AK in 7.62x39, mehrere hundert Schuss 9mm, rund 200 Schuss 5.56x45 und rund 40 Schuss 12/76er hinter sich und funktioniert immer noch tadellos. 8o


      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cee01c-1477235803.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dbc915-1477235819.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/b1dd3f-1477235832.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/022b82-1477235849.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/cac8fe-1477235862.jpg]


      Fazit: SF sollte seine 6P entsprechend überarbeiten und nicht mehr in der altbekannten Variante verkaufen... :whistling:
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boffi ()


    • 45-60 Minuten lang aufbohren? Chapeau! Ich hätte den Mist entnervt in die Ecke geworfen :thumbsup: :whistling:


      Hab ich auch 2x gemacht aber schlussendlich wollte es mein Ego nicht zulassen, dass ich aufgebe :D


      Na, es sind nicht 45-60min reines Bohren. Ich musste die Lampe in einer Hand festhalten, da ich keine Werkbank habe um das Ding richtig festklemmen zu können. Beim Bohrvorgang wird die Lampe so heiss, dass man sie immer wieder kurz mit kaltem Wasser abkühlen und trocknen muss (ja, wasserfestes Sandpapier wäre was... :whistling: ) und hin und wieder löst sich durch die Hitze das Panzertape und muss ersetz werden. Das waren die eigentlichen Zeitfresser...

      Hat einiges an Zeit gekostet für die diversen &ps hier, aber schlussendlich hat es sich in meinen Augen gelohnt.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Wie heiß werden die Teile denn jetzt im Dauerbetrieb?


      Habe sie nie länger als eine Stunde am Stück brennen lassen. Dann für ca. 30min ausgeschaltet und anschliessend wieder eingeschaltet.

      - nach 30min etwas mehr als handwarm.
      - nach 1h so warm, dass man sich im Winter ohne Handschuhe angenehm die Hände aufwärmen kann und dies ganz ohne Gefahr zu laufen, sich zu verbrennen.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson