Review über Tactical Gear 1-2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Tactical Gear 1-2017

      Sers Forengemeinde,

      mit freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch wieder die aktuelle Ausgabe des Magazins Tactical Gear in einem kurzen Review präsentieren.

      Hier die aktuelle Ausgabe 1-2017

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Magazin: Tactical Gear
      Preis: 7,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 116 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Tactical und Gear


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der aktuellen Ausgabe finde ich recht passend. Er zeigt die erhöhte "Zigarrenhaltung".

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest taktische Regenjacken, Vergleichstest Handschuhe mit Protektor, SEAL-Tipps, Vergleichstest taktische Digitaluhren, Vergleichstest "Tactical Pens", Workshop Transportabler Fesselknoten, , etc.

      Ich möchte hier noch mal kurz ein paar Beiträge rausstellen:
      Besonders lesenswert fand ich diesmal das Vorwort von Thomas Laible, Chefredakteur. Da ich schon das Vergnügen hatte, Herrn Laible persönlich kennen zu lernen, weiß ich dieses Vorwort umso mehr zu einzuschätzen, als von einem Unbekannten. Herr Laible trifft mit seinem Vorwort den Nagel auf den Kopf. Er faßt den aktuellen Stand der Lage sehr treffend zusammen. Außerdem kommt auch etwas von der Wahrnehmung in der Bevölkerung rüber!

      Besonders positiv ist mir der Beitrag Navy-Seal Tipps aufgefallen. So etwas hat bis jetzt im Tactical Gear komplett gefehlt. Wieder eine wichtige Lücke geschlossen. Das Magazin nähert sich immer mehr dem Optimum, was man in diesem Bereich aus einer wiederkehrenden Zeitschrift rausholen kann. Die Tipps vermitteln Personen, die mit dem Bereich Taktik, Militär, Polizei, Survival, nichts am Hut haben, in wenigen Bildern eindrucksvoll, wie man sich schützen kann. Ob alle Tipps in einer Hochstreßsituation wie einer Entführung vom Einzelnen umsetzbar sind, wird wohl Wunschdenken bleiben. Aber wenn man schon mal über den Tellerrand hinausschaut und sich den Beitrag durchliest, hat man schon mal die Situation im Hinterkopf. Gerade im Hinblick auf mögliche Anschläge in Deutschland, die man nicht mehr als realittätsfern ansehen darf, macht der Beitrag doppelt Sinn.

      Der Vergleichstest für taktische Regenjacken ist sehr anschaulich. Die Testkriterien zeigen, dass die Jacken auf Herz und Nieren geprüft wurden. Das Uf Pro mal wieder die Nase vorne hatte, erstaunt nicht wirklich, wenn man die Monsoon kennt. Das Kapuzensystem war bei der ersten Generation schon ein absolutes Highlight, die Verarbeitung der Jacke tat ein übriges. Ehrlicherweise muß man sagen, dass es aber die eine oder andere Jacke, die etwas günstiger ist, für den Gelegenheitsnutzer auch tut. Der Profi-Nutzer wird aber wohl bei Uf Pro einschwenken. Zumal es ja eine passende Hose dazu gibt, was die Sache abrundet. Wer sich unsicher ist, ob er für Weihnachten noch eine Regenjacke einkaufen möchte, ist mit dem Test gut beraten.

      Der Handschuhtest mit vielen Modellen war recht informativ. Wer einen Handschuh mit Knöchelschutz sucht, ist hier gut beraten. Die Testkriterien waren recht umfassend. Ungeachtet der Empfehlung von Tactical Gear wird wohl immer das Passgefühl für den einzelnen Nutzer das erste Kriterium zur Kaufentscheidung sein. Jeder Hand hat eine andere Anatomie. Wer schon mal vor einer großen Auswahl von Handschuhen stand, hat sicher schon festgestellt, dass der Handschuh, den man will, nicht unbedingt der war, der optimal gepaßt hat. Ungeachtet dessen zeigt die Aufteilung der Punktewertung, dass hier wirklich detailliert getestet wurde.

      Wer auf der Suche nach einer digitalen Uhr mit taktischen Funktionen ist, sollte sich den Vergleichstest in der aktuellen Ausgabe gut durchlesen. Nach vielfältigen Kriterien werden die Uhren hier gestetet. Ich persönlich bin ja ein Freund der analogen Automatikuhr. Vielleicht gibt es ja mal die Möglichkeit, einen Test über diesen Bereich zu machen. Auffallend war, das der Testsieger mit deutlich mehr Funktionen als die Konkurrenz aufwarten konnte. Ansprechend fand ich, das alle Uhren in einer schönen Großansicht auf zwei gegenüberliegenden Seiten präsentiert wurden.

      Der Vergleichstest Tactical Pens rundet diese Ausgabe ab. Ein unauffälliger Selbstschutz mit der "Tarnfunktion" eines Kugelschreibers ist in der heutigen Zeit recht praktisch. Ein richtiger Kubotan fällt sofort auf, der Tactical Pen eher nur dem geschulten Auge. Wer noch einen Platz auf der Wunschliste hat, sollte sich die Investition gut überlegen. Die Kaufberatung mit dem vorliegenden Test fällt leicht. Die Einsatz- und Fuktionskriterien wurden deutlich herausgestellt.

      Der Bericht über das Training mit einem Tomahawk zur Abwehr diverser Angriffe mit anderen Waffen war vor allem dank der Bilder wieder sehr gelungen. Der Tomahawk hat viele Möglichkeiten und ist in meinen Augen ein gutes Prepper-Werkzeug. aber für den täglichen Zivileinsatz ungeeignet. Die gezeigten Techniken sind einfach und klar strukturiert dargestellt.


      Grundsätzlich ist das Magazin wie immer eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Gear-Szene.

      Wer aus dem Bereich Gear und taktische Themen Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen will, muss das Magazin einfach mal kaufen.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen absolut in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, das der Preis und der Inhalt weiterhin so gut bleibt.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflussung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.
      Remember, remember the fifth of November...