Review über Survival Magazin 3-2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 3-2017

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Im Anschluß kommt das Inhaltsverzeichnis, das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der Ausgabe finde ich recht gelungen.

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest leichte Hängematten; wasserfester Notizblock im Test, Vergleich Safari-Hemden, Test spanische Survival-Messer, Piranhas-Angeln am Amazonas, Stiefel-Schnürtechniken, etc.
      Ich möchte hier nun wieder ein paar Beiträge aus der aktuellen Ausgabe rausstellen.

      Was mir an der aktuellen Ausgabe besonders gut gefallen hat, war der Bericht über die Stiefelschnürtechiken. Auch wenn es "nur" der Workshop-Bereich war. Man lernt nie aus. Ein wirklicher guter Beitrag, der auch noch mit tollen Bildern ausgeschmückt war. Gerade die Verwendung von zwei unterschiedlich farbigen Schnürsenkeln zeigte die unterschiedlichen Schnürtechniken. Wer Probleme mit der Paßform seiner Stiefel hat, findet vielleicht hier schnelle und wirksame Abhilfe. Wirklich gut gemacht und einfach nachzumachen!

      Der Vergleichstest für leichte Hängematten war informativ und führig. Jeder, der noch auf der Suche ist, findet hier eine klare Kaufhilfe. Wie immer gibt es eine breite Preisspanne. Anhand der Testmerkmale kann sich jeder seine Matte herausfiltern. Die Testkritierien, wie immer, logisch und verteilt nach Gewichtung, sind nachvollziehbar und gut herausgestellt. Fotos runden die Sache ab.

      Diejenigen, die sich schon immer gefragt haben, was die Blöcke von Rite in the rain können, werden in der aktuellen Ausgabe viele Fragen beantwortet finden. Es wurde wirklich die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert, was man mit dem Block alles machen kann. Ein normaler Notizblock ist da weit außen vor, aber natürlich auch günstiger. Da man aber zu Hause so ein Teil nicht braucht, wo alles trocken sein sollte, findet der Rite in the rain-Block doch mehr Anwendung im Outdoor-Bereich. Der Test ist wirklich gut und man sich viel Gedanken gemacht, wie man das Produkt quälen kann.

      Ein Bericht über Langarmhemden zeigt, was aktuell an Produkten auf dem Markt ist. Insgesamt 11 Hemden verschiedener Hersteller werden vorgestellt. Bei jedem Artikel gibt es eine kurze Bewertung, die dem Käufer eine kleine Handreichung mitgibt. Materialzusammensetzung, Passform, etc. waren die Bewertungskriterien.

      Wer auf der Suche nach einem Survival-Messer aus einer spanischen "Schmiede" ist, kann sich im aktuellen Magazin drei verschiedene Messer anschauen. Cudemann, Muela und Nieto standen im Test. In dem Bericht werden nicht nur schöne Klingen gezeigt, sondern auch, was sie können. Eine klare Kaufhilfe für den Interessierten.

      Mal wieder ein höchst interessanter Beitrag war der Abenteuerbericht über den Amazonas von Martin Specht. Kurzweilig und mit schönen Bildern unterlegt berichtet er von seinem Unterfangen am Amazonas Piranhas zu angeln. Daneben erfährt man auch noch einiges über dieses ökologisch hochwichtige Biosystem. Wie immer finde ich solche Berichte sehr kurz, was wohl daran liegt, das sie so interessant sind. Neben nützlichen Infos zum Amazonas gibt es auch noch einiges Insiderwissen über den Piranha.

      Weiter im Heft findet sich noch ein sehr lesenswerter Beiträg über Wölfe. Schon allein deshalb interessant, weil offenbar die Rudelbildung in Deutschland vorangeht. Auch das Interview mit Ulrich Wotschikowsky war sehr informativ.

      Bo Hilleberg, der Zeltguru, gibt einen interessanten Einblick in sein Leben und seine Berufung-->Zelte. Der Bericht umfaßt den Werdegang von Hilleberg und dessen Zeltfabrik. Sehr interessant, zeigt es doch den Menschen hinter all den bekannten Zelten.


      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!
      Remember, remember the fifth of November...