Review über Buch Messer schärfen leicht gemacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Buch Messer schärfen leicht gemacht

      Sers Forengemeinde,

      hier stelle ich Euch einen Review über das Buch "Messer schärfen leicht gemacht" vor.

      Beschreibung:


      Taschenbuch: 112 Seiten
      Verlag: Wieland Verlag
      Sprache: Deutsch
      ISBN-10: 3938711523
      ISBN-13: 978-3938711521
      Maße: 13,6 x 1,5 x 19,5 cm
      3. Auflage 2013
      Preis: 9.95 €

      Inhalt:

      Da ich mit dem Schärfen von Messern so meine Probleme und schon einige Techniken und Geräte ausprobiert habe, wollte ich mir durch ein entsprechendes Fachbuch auf die Sprünge helfen lassen. Bislang waren die Schleifergebnisse eher überschaubar bzw. der Erfolg hielt nicht lange an. Nach einigem Suchen stieß ich auf das Buch vom Wieland-Verlag: Messer schärfen leicht gemacht.

      Der Verlag ist mir aus seinen Veröffentlichungen diverser Magazine bekannt, u.a. auch für das Messer Magazin. Da das Messer Magazin wirklich lesenswert ist und das Buch zum Verlagsprogramm gehört, war das Buch natürlich umso interessanter. Freundlicherweise stellte mir der Verlag auf Anfrage ein Exemplar des Buches zur Verfügung. Das Buch ist in hochwertiger Druck- und vor allem Papierqualität ausgeführt. Gerade die dicken Seiten verzeihen den Kontakt mit Wasserspritzern, wenn man das Buch als Anleitung neben dem Werkzeug liegen hat.

      Zum Buch selbst ein paar Zeilen. Die Hauptgliederung ist ein kurzer theoretischer Teil und der große praktische Teil. Beide sind farbig bebildert. Der Theorieteil behandelt kurz Grundsätzliches zum Thema Stahl, Grate und Schliffarten, etc.

      Der Praxisteil gliedert sich in die einzeln Arten des Schleifens, sei es mit Abziehsteinen, Schleifsets oder Maschinen.

      Die einzelnen Schleifarten werden recht gut erklärt. Was auf dem Markt an Mitteln uns Systemem gängig ist, sei es Abziehstein, Schleifset (z.B. Lansky) oder Maschinenschliff, alles wird vorgestellt, angesprochen und erklärt.

      Mit den Anleitungen aus den einzelnen Schleifbereichen kann man durchaus mit dem Schleifen seiner Messer beginnen. Ich rate nur jedem dringend, erst einmal alte Messer zu benutzen, bei denen es egal ist, ob es auf Anhieb klappt oder nicht. Und man sollte sich auf jeden Fall am Anfang die Zeit nehmen und die Arbeitsschritte in Ruhe und langsam durchführen. Hudeln bringt nichts.

      Fazit: Das Buch ist für Anfänger sehr gut geeignet, sich in das Thema Messer schärfen einzuarbeiten. Die Infos sind übersichtlich und überfluten den Leser nicht. Für mich waren die Anleitungen recht hilfreich und haben zu besseren Schleifergebnissen geführt. Der Schleifwinkel ist der Schlüssel. Für den Profi enthält das Buch aus meiner Sicht keine interessanten Informationen mehr. Manchmal hätte ich mir aber mehr bebilderte Arbeitsschritte gewünscht. Hier fallen mir sofort die Workshops in den Magazinen vom Wieland-Verlag ein. Die Struktur des Buches ist gefällig, die Texte sind klar, deutlich und informativ gehalten. Ein bißchen Werbung gibt es auch, die ist aber eher interessant als störend. Abschließend soll nur noch eins gesagt werden: Messer schleifen ist Übungssache, daher probieren was geht!

      Für den Anfänger gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Das Buch ist sein Geld wert und man kann es einfach beim Arbeiten neben sich legen und immer wieder kurz nachschauen.


      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier noch ein Bild der aktuellen Auflage, das mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurde!

      VG
      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...