Review über Survival Magazin 4-2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Survival Magazin 4-2017

      Sers Forengemeinde,

      dank freundlicher Unterstützung des Wieland-Verlages kann ich Euch hier wieder die aktuelle Ausgabe des Survival-Magazins in einem kurzen Review präsentieren.

      Beschreibung:

      Verlag: Wieland Verlag
      Produkt: Survival Magazin
      Preis: 5,95 €
      Format: Minimal kleiner als DIN A4 (i.d.Höhe)
      Fotos/Papier: Hochglanzausstattung, hochwertiges Druckpapier
      Seiten: Aktuelle Ausgabe 100 Seiten
      Bezug: Ausgewählter Zeitschriftenhandel oder Abonnement
      Verfasser: Diverse
      Inhalt: Diverse Themen aus dem Bereich Survival und dazugehöriges Equipment


      Wie immer fällt sofort das hochwertige Druckpapier auf, wenn man das Magazin in die Hand nimmt. Es folgt ein Vorwort des Chefredakteurs. Im Anschluß kommt das Inhaltsverzeichnis, das schon sehr gut auf den Inhalt vorbereitet.

      Das Titelbild der Ausgabe finde ich sehr gelungen. Es führt gut auf den Inhalt der aktuellen Ausgabe hin: Winter is coming.....

      Hier eine grobe, unvollzählige Inhaltsübersicht der aktuellen Ausgabe:

      Vergleichstest Winterschlafsäcke, Kaufberatung Wollhemden, Tipps zum Überleben bei Kälte, Vergleichstest LED-Laternen, Outdoor-/Survivalschule Malente, Bushcraft-Youtuberin Vanessa Blank, etc.

      Passend für die kommende Jahreszeit ein sehr informativer und lesenswerter Beitrag über Winterschlafsäcke. Getestet wurden 6 Schlafsäcke. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Schlafsack ist, dem wird geholfen. Gut fand ich besonders den Test in der Kältekammer von Globetrotter München und die Erklärung der Temperaturangaben bei Schlafsäcken. Gerade hier kann es zu Mißverständnissen kommen, wenn man nicht weiß, worauf man achten muß. Die Testkriterien sind nachvollziehbar und sinnvoll ausgewählt.

      Wer auf der Suche nach dem passenden Wollhemd ist, sollte in der aktuellen Ausgabe genau hinschauen. 10 Wollhemden unterschiedlicher Hersteller und auch unterschiedlicher Philosophien werden hier gezeigt. Wie immer zeigen sich auffallende Unterschiede in der Preisspanne. Jedes Hemd ist mit Bild und einer Kurzbeschreibung kurz dargestellt. Eine kurze Einführung zum Thema steht am Anfang des Artikels. Wer auf Wollhemden steht, bekommt hier eine wirklich gute Marktübersicht präsentiert.

      Sehr gut gefallen hat mir der Beitrag "Tipps zum Überleben bei Kälte. In diesem Beitrag werden wirklich mal die Grundlagen zum Thema klar und verständlich dargestellt. Kein Abschweifen in die Special-Forces-Szene, sondern Basiswissen. Erfrischend einfach und gut geschrieben mit einigen guten Bildern. Sehr interessant!

      LED-Lampen sind auch im Outdoor-Bereich klar im Vormarsch. Hier gibt es einen Test zu insgesamt 7 LED-Laternen. Wer hier sucht, kriegt eine gut dokumentierte Kaufentscheidung an die Hand. Die übliche Preisspanne wird umfaßt, was ich immer wichtig finde. Es werden teure, mittlere und billige Produkte getestet. Vor- und Nachteil aufgezeigt und die Testkriterien an das Produkt angepaßt.

      Ein interessanter Bericht über die Outdoor-/Survivalschule in Bad Malente. Passend zur kommenden Jahreszeit geht es um Wintersurvival. Ein schöner Beitrag mit guten Bildern, der den Kurs gut dokumentiert. Wie immer gilt, wer improvisieren kann, ist klar im Vorteil.

      Wieder mal etwas ausser der Reihe war der Beitrag über die Youtube-Bushcrafterin Vanessa Blank. Bushcraft mit Kindern ist eher ungewöhnlich. Aber Frau Blank zeigt, wie man dem Nachwuchs Natur und Bushcraft schmackhaft macht und das Lernen spielerisch erfolgt. Ein gelungener Artikel mit interessanter Bildern, der sich kurzweilig liest.

      Mein persönliches Highlight war der Beitrag "Unter Krokodilen". Ein Reisebericht nach meinem Geschmack. Mit dem Kanu den Luangwa-Fluss in Sambia befahren, ein gewagtes Unternehmen. Der Fluss beheimatet viele Krokodile und Nilpferde. Allein schon die Anreise zum Startpunkt ist ein Abenteuer für sich. Der gesamte Reisebericht liest sich äußerst kurzweilig und ist mit einigen wirklich tollen Bildern bestückt. Der Verfasser läßt einem am Abenteuer direkt teilhaben. Wie immer leider zu kurz, es hätte gerne mehr sein dürfen.


      Wer aus dem Bereich Survival Informationen sucht, ist mit dem Magazin mehr als gut bedient.

      Grundsätzlich ist das Magazin eine Mischung aus diversen Tests, Einzelbeiträgen zu bestimmten Produkten und Themen und einem gesunden Anteil an Werbung der üblichen Verdächtigen aus der Equipment-Szene.

      Ich könnte jetzt hier noch länger resümieren, aber ich denke, wer mehr wissen soll, muß das Magazin einfach mal kaufen. Die aktuelle Ausgabe gefällt mir sehr gut. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

      Fazit: Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen in Ordnung. Man bekommt ein hochwertiges Druckerzeugnis mit tw. wirklich sehr gutem Inhalt. Es wird sich nicht jeder von allen Themen angesprochen fühlen, aber das ist bei jeder Zeitschrift der Fall. Die Themen sind weit gestreut und das sollte auch so bleiben. Die Schwerpunkte der Ausgaben sind gut abgestimmt und aufgemacht. Die Tests sind übersichtlich und nachvollziehbar in der Bewertung. Die Beiträge selbst sind fundiert und sprechen an. Ich hoffe, der Preis bleibt und der Inhalt verbessert sich weiter kontinuierlich. Schön ist auch, daß sich die verschiedenen Beiträge in den Heften, gewollt oder ungewollt, gut ergänzen.

      Der Review wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung vom Wieland-Verlag durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Review gefällt.

      Hier sind noch ein paar Bilder der aktuellen Ausgabe, die mit freundlicher Genehmigung des Wieland-Verlages zur Verfügung gestellt wurden!
      Dateien
      Remember, remember the fifth of November...